#3271

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 09.01.2013 22:31
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #3270
Ich habe heute einigen Rosen die restlichen Tannenzweige spendiert. Das ganze hat ca.30 min gedauert und meine Hände waren gleich saukalt. Ein paar Rosen zeigen schon grüne Spitzen, das kann nicht gut gehen. Aber so wie ich es gesehen habe, sind es nur die modernen Sorten, die "Alten" halten sich zurück.


Was die modernen Rosen angeht, ist die Bedeckung sinnvoll. Dagegen hatten letztes Jahr Ende Januar sowohl moderne- als auch alte Rosen bei mir im Garten, bis ca. 5 cm lange Neutriebe. Erfroren sind komischerweise nur moderne Rosen, auch die schon im Saft stehenden Alten Rosen hat der Frost nichts anhaben können, dort hatte ich Frostschäden im 5-10 cm Bereich an den oberen Spitzen.

Ich bedecke dieses Jahr nichts, da ich im vorigen Jahr nicht gedüngt habe und somit meine Rosen im Herbst besser ausgereift in den Winter gegangen sind. Mal sehen ob das so funktioniert, das schreibe ich dann in einigen Wochen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3272

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 10.01.2013 18:09
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

am 6.Januar,war ich mal wieder auf dem neuen Grundstück,zuschauen was die Zwiebelblumen so treiben,da hab ich doch tatsächlich ne kleine Häuschenschnecke kriechen sehen.Die wollte wohl mit den Heiligen Drei Königen nach Bethlehem.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3273

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 12.01.2013 15:51
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe mal wieder einige Bilder vom Garten gemacht und so langsam sieht es schon alles anders aus als vor der Übernahme. Aber ich habe mich erschreckt was schon alles raus ist aus der Erde und wieviel Sträucher schon Blätter haben. Unkraut ist auch schon in Sicht. Aber ich kannbisher zum Glück keinerlei Löcher entdecken die auf Wühlmäuse hindeuten könnten. Ich hoffe es bleibt auch so. Werde heute Abend mal einige Tannenbäume vom Straßenrand in den Garten schleppen und daraus Frostschutz machen. Eine Gartenkasse kann ich mir auch einrichten, ich finde fast bei jedem Gartenbesuch eine leere Bierflasche vom benachbarten Fußballplatz und das ist ja Bargeld solange sie heil bleibt wenn sie in meinem Garten landet. 5 Flaschen sind schon zusammen.
Ach ja es tat richtig gut sich in die Sonne zu stellen und mal gaaaaanz ruhig alles zu begutachten und sich mal Gedanken zu machen was ich so vorhabe in meinem ersten Gartenjahr auf dieser Parzelle. Türen streichen, Holz streichen, Dachrinne erneuern, Brunnenschlauch erneuern, Dach nochmals ausbessern, Pergola aufstellen, Rankgerüste aufstellen, Beete anlegen und dafür Rasen entfernen und den Grill aufstellen, nur über Pflanzen kann ich mich selbst nicht einig werden. Muss doch erst abwarten was sich da alles noch zeigen wird.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3274

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.01.2013 12:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Hier ist alles hart gefroren und als ich ein paar hohe Astern abschneiden wollte, bin ich gleich auf schon 5 cm hoch spitzende Narzissen getreten , die ich unter der Laubschicht erst gar nicht gesehen hatte.
Man muß also jetzt schon aufpassen, wo man im Beet hintritt.
Der Weihnachtsbaum sieht armselig aus, habe ihm alles zum abdecken brauchbare abgeschnitten und den Rest dann zur morgigen Abholung an die Straße gelegt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3275

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.01.2013 14:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hier wird es jetzt auch bitter kalt und alles was schon ausgetrieben war wird wahrscheinlich sorry für meinen Pessimismus, aber das macht keine rechte Freude mehr. Die paar Schneeflocken schützen auch nichts.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3276

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.01.2013 18:49
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe heute aus 8 Tannenbäumen Frostschutz geschnitten und alles damit abgedeckt, alle Rosen und auch die Feige. Jetzt kann ich nur abwarten, ich habe getan was ich konnte. Kann dann nur noch Vlies über alles werfen und einige Schilfmatten noch um einiges aufbauen und das Ganze mit Stroh füllen. Heute war auch alles steinhart gefroren.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3277

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.02.2013 18:49
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Ich habe meine Clematis endlich geschnitten, tat mir leid um die Knospen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3278

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.02.2013 21:29
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

habe heute den Sonnentag genutzt und meine Stauden geschnitten. Bei einigen Obststräuchern kam auch die Schere zum Einsatz und ansonsten alles mal kontrolliert. Gegen das Jucken in den Fingern hatte ich zum Glück große Hosen- und Jackentaschen. Die ersten drei Schneeglöckchen schauen aus der Erde.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3279

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.02.2013 22:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe heute mal meine Rosen inspiziert und denke sie sind bisher, so wie es aussieht, sehr gut über den Winter gekommen. Wenn es jetzt nicht mehr stark friert, kann ich zufrieden sein. Selbst die Lilafarbigen und die Topfrosen auf der Terrasse die ich zusammengerückt, aber nicht eingepackt habe sehen gut aus. Toi, toi, toi !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3280

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.02.2013 22:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine ersten drei Schneeglöckchen entdeckte ich am 01.Feb..
Derweil schieben die ersten Austriebe meiner im Herbst erworbenen, besonderen Schätzchen aus der Erde:





die aus dem Himalaya stammende Riesenlilie Cardiocrinum giganteum.
Werde sie demnächst in 10ltr.Co. umtopfen.
Ach ja, die stehen natürlich im ungeheizten Gewächshaus.


zuletzt bearbeitet 18.02.2013 22:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194532 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :