#3301

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 01.03.2013 18:23
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

es ist nur eine kleine Handpresse für immer 5 Töpfe auf einmal aber es geht wirklich sehr schnell und wenn man Gemüse und Blumen vorziehen möchte voll lohnenswert. Auch für Stecklingsanzucht einfach genial. Und schätze ich kann es später einmal weitervererben. Gleich kommen meine Petuniensamen in die Töpfchen und dannmal sehen was daraus wird.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3302

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 10:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Kannst Du mal ein Bild von dem Teil zeigen ? Kann mir das nicht vorstellen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3303

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 10:38
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Kabraedu im Beitrag #3301
es ist nur eine kleine Handpresse für immer 5 Töpfe auf einmal aber es geht wirklich sehr schnell und wenn man Gemüse und Blumen vorziehen möchte voll lohnenswert. Auch für Stecklingsanzucht einfach genial. Und schätze ich kann es später einmal weitervererben. Gleich kommen meine Petuniensamen in die Töpfchen und dannmal sehen was daraus wird.


Ja, dann lohnt sich auch eine kleine Topfpresse und sie ist eine wirkliche Arbeitserleichterung.
Ich selbst habe nicht viel zu topfen und benutze die vorgefertigten Töpfchen aus dem Gartencenter.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 02.03.2013 10:39 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3304

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 10:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

klar geht es auch ohne aber ich habe soviel postitives darüber gehört das ich mir dachte, wenn es so einfach geht und schnell warum nicht.
Unter www.gartenwn.gostorego.com/erdtopfpresse.html ist sie abgebildet. Man raucht nur die Anzuchterde (ich nehme wie vorgeschlagen eine kleine Wanne) kurz mit Wasser durchsetzen, dann die Presse richtig eindrücken und dann nur nur mit dem Hebel aus der Presse rausdrücken - fertig. Eine kleine Delle wo man dann den Samen einlegen kann ist auch schon vorgefertigt. Na ja der Preis ist zunächst etwas Schluckförderlich aber da ich mir habe sagen lassen, das einige das Ding schon viele Jahre im Gebrauch haben, ist es wie mit allen guten Gartengeräten, sie werden unter Umständen vererbt (übertrieben gesagt).Aber ich bin im Moment noch positiv angetan. Und bisher sind schon 120 Töpfchen vorgesehen, gestern habe ich nur 40 für die Balkonpflanzen gemacht.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3305

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 17:34
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich bin wieder aus dem Garten zurück, aber es ist doch schon einiges gemacht. Zuerst habe ich alle Tannenzweige von den Rosen heruntergenommen aber noch zur Seite gelegt. Und Hurra, alle Rosen zeigen Austriebe, selbst die Kleinsten sind wohlauf. Ich weiß Anfängerdusel. Die alte Rose am Rosenbogen habe ich auch besser festgebunden und alles was tot war ausgeschnitten. Die Stauden sind auch von allem vertrockneten und total toten Material befreit und von unten kommen bis auf den Chrysathemen von unten frisches Grün. So wie es aussieht treiben alle 5 Clematis neu aus. Die Obststräucher vom Gartenvorgänger waren so kreuz und quer, teilweise abgebrochen und abgerissen, so dass ich einigen rausgeschnitten habe. Teilweise haben sie alles oberhalb der Verdedelungsstelle abgeschnitten und alles was aus der Unterlage kam hat große Ausmaße angenommen - auch das habe ich sehr zurückgeschnitten. Wenn da nichts kommt fliegen die raus. Drei Heidelbeeren und zwei Stachelbeeren kamen dann ins Obststräucherbeet, wobei die kaputten Heidekrauttöpfe rausflogen. Die Heidelbeeren vom Herbst grünen schon aus.
Einige Brombeerranken wurden festgebunden und dann noch einige meiner Ableger der Hängeerdbere mußten dringend in einen Kübel. Werden aber noch einmal in richtige Hangeampeln gesetzt, da fehlt mir aber noch Erde.
Meine beiden Fundrosen sind auch schon ins Rosenbeet gesetzt und dann wurde es Muttern zu kalt und ich bin dann mit ihr wieder nach Hause gelaufen. Putzig fand ich das sie sich mit einem Rotkehlchen verbal beschäftigt hat und dieses immer wieder Antwort gab. Nächste Woche wenn es wirklich so schön warm wird, kommt dann das Säubern der Beete und der Sitzecke dran. Dann werden die Frühlingblüher hoffentlich noch weiter da sein und anfangen zu blühen. Für euch sicher gedanklich alles nur belanglos aber für mich eine riesige Freude - mein Gartenjahr beginnt!!!!


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3306

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 18:33
von odier (gelöscht)
avatar

Ja kabraedu, auch mein Gartenjahr hat begonnen - endlich.
Für Montag, da soll es warm werden, habe ich mir schon viel Arbeit vorgenommen. Das wird ein richtiger Gartentag werden.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3307

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 19:48
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Karin, man merkt ganz deutlich die große (Vor)freude, die dir dein neuer Garten bereitet - ich freu mich mit dir! Schön, dass du die Erdpresse noch verlinkt hast. Wollte gerade danach fragen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas auch in Hobbygärtner- Größe gibt!
Mein Gartentag fiel noch eher bescheiden aus. Seit Wochen schien endlich die Sonne, aber für größere bzw. längere Gartenarbeiten war es doch recht frisch. So blieb es beim Genießen der ersten Frühblüher. Ein paar Schneeglöckchentuffs hab ich von Laub befreit, damit sie richtig durchstarten können.
In der Gärtnerei war ich, um einen Sack Erde zu kaufen. Morgen möchte ich mit ein paar Hornveilchen den Hauseingang frühlingsfein machen. An einer Helleborus kam ich dann doch nicht vorbei!

Angefügte Bilder:
k-IMG_1013.JPG
k-IMG_1019.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3308

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 22:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Lenzrose sieht sehr hübsch aus ! Ja bald sollen es 15° C werden, da könnte man loslegen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3309

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.03.2013 22:44
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

och ich habe heute schon bei 7 Grad feste losgelegt und es tat so gut!!!!!


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3310

RE: Das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 03.03.2013 07:25
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

am donnerstag hatte ich frei und bin zum gartencenter gefahren, der prompt geschlossen hatte. drama! wo bekomme ich primelchen her? also zähneknirschend zum baumarkt gefahren... nun stehen kunterbunte primelchen in kästen und schalen und erzählen mir was von frühling und sonne. (nun wird doppelt so genau dem wetterbericht gelauscht, wegen nachtfröste).
aber das schönste ist, mir ist dieser strauchartig wachsende ceanothus "in die finger gefallen". vor jahren ist mir dieser superblühende strauch eingegangen- nun habe ich ihn endlich wieder! jippieh!
er bekommt eine supersonnige stelle an der hauswand und ich habe eine weiße bodendeckerrose (der es dort immer zu heiß war) schon rausgenommen und heute kommt eine piilu-clematis raus. die wächst mir dort sowieso zu niedrig. dann kommt der blaublühende traum dort hin.
ich habe gelesen, daß die piilu auch für kübel geeignet ist. habt ihr dort erfahrungen?
bevor es dunkel wurde habe ich dann noch schnell schnecken gejagt und hornmehl ausgebracht...
heute klaue ich mir nochmal zeit, da ist noch viel zu machen... der dreck im haushalt läuft ja nicht weg!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: