#781

RE: Zwergiris

in Stauden 11.05.2017 07:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Dann gibt es nächstes Jahr viele schöne Blüten zu bewundern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#782

RE: Zwergiris

in Stauden 11.05.2017 07:43
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Am 27.05. - 28.05.17 findet bei Ihnen das GdS-Fachgruppentrefffen statt. Wie hoffen das viel blüht.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#783

RE: Zwergiris

in Stauden 16.05.2017 18:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Jetzt muß ich doch noch die meinen zeigen, aufgenommen vor 2 Tagen.
Es werden immer mehr Blüten. Schon schön. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1686.jpg
DSCF1687.jpg
DSCF1688.jpg
DSCF1689.jpg
nach oben springen

#784

RE: Zwergiris

in Stauden 20.04.2018 14:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Dieses Frühjahr ist es mit der Scharbockskrautwucherung schlimm und es fällt mir schwer, es als Bodendecker mit ersten Blüten für die Sumsen anzunehmen, aber ich komme ihm nicht bei.

Vor paar Tagen habe ich erst bemerkt, daß alle Zwergiris komplett überwuchert waren und die kleinen fiesen Schnecken gleich eine prima Heimstatt incl. "All you can eat" gefunden hatten.
Da man das Zeug nicht einfach rauskriegt, habe ich kurzerhand alle Zwerge hoch genommen, penibelst ent-Mistkrautet- und in Kästen gepflanzt.
Ob ich trotzdem Blüten bekomme ?

Unter der Überwucherung und für Schneckenmahlzeiten wolle ich sie nicht lassen, die Fächer sind auch noch sehr klein, klar, bekamen ja kein Licht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#785

RE: Zwergiris

in Stauden 21.04.2018 19:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Heute blühen bei mir diese. Namen weiss ich nicht mehr. Liste verloren.


Wobei die lila /braun etwas höher ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 21.04.2018 19:16 | nach oben springen

#786

RE: Zwergiris

in Stauden 22.04.2018 11:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Toll, daß bei Dir schon welche blühen.
Meine raus genommenen sind viel kleiner, höchstens 1/3 so hoch. Sie bleiben jetzt in Kästen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#787

RE: Zwergiris

in Stauden 22.04.2018 11:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Ich könnt heulen: gestern hatten wir 29 Grad - nun sind alle schon verblüht. So heiss wird es normalerweise im April auch nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#788

RE: Zwergiris

in Stauden 23.04.2018 13:09
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Die ersten dunkelblauen waren hier nach 2 Tagen auch schon verblüht, jetzt blüht Open Sky sehr schön.


LG
Marry
nach oben springen

#789

RE: Zwergiris

in Stauden 25.04.2018 16:41
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Ja, meine Erste - Dunlin - ist durch das warme Wetter auch sehr schnell verblüht.
Nach und nach öffnen jetzt die anderen Zwerge.
Eine fiese Schneckenplage habe ich hier auch.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#790

RE: Zwergiris

in Stauden 19.07.2018 13:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hab mal eine Frage an Euch :

neben unserer Einfahrt haben wir ein niedriges Mäuerchen aus schmalen Pflanzkübeln gebaut. Es paßt nicht viel Erde rein, ca. 15 cm in der Höhe, aber ich dachte, daß Geranium macrorhizum es darin schafft. Bei der Trockenheit und Hitze, die wir schon seit Mai haben, geben die Pflanzen aber langsam auf.
Jetzt fielen mir meine Zwergiris ein, die an den Beeträndern entlang verteilt stehen, aber ziemlich Tritt-gefährdet sind.

Wären diese kleinen Pflanzkübel, ähnlich wie Topfhaltung, was für Zwergiris ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: