#1

Rosenchlorose Eisenchlorose

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2008 01:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Einige meiner Rosen zeigen mangelndes Blattgrün, also jetzt im Frühjahr gelb verfärbte Blätter, als ob bald der Herbst kommen würde.

Ich werde hierzu in Kürze Beispielbilder zeigen.

Ich habe in Büchern und dem Internet gelesen, dass als mögliche Ursache zu geringer Eisengehalt im Boden die Ursache sein könnte.

Wer von Euch beobachtet bei seinen Rosen ebenfalls das oben beschriebene Schadbild?

Gibt jemand eisenhaltige Dünger? Kann mir jemand ein empfehlenswertes Produkt nennen?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Rosenchlorose Eisenchlorose

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2008 09:10
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Eisenmangel, ggf. auch Magnesiummangel können zu Vergilbung führen. Die meisten Volldünger haben solche Spurenelemente, vor allem Zimmerpflanzendünger, Blaukorn eher weniger. Schau einfach auf die Zusammensetzung, da gibt es keine weiteren Geheimnisse - es gibt aber auch andere Ursachen asls Spurenelementmangel.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#3

RE: Rosenchlorose Eisenchlorose

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2008 19:23
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Beispielbilder für Rosen mit teilweise gelb gefärbten Laubblättern.

Ispahan. Links auf dem Bild die normale Laubfärbung. Rechts ein Trieb mit gelben Blättern.


Laub gelb Ispahan 1440 007 von Filzundblumen - Album.de


Anmerkung: die Rose 'Ispahan' hat von Natur aus kein dunkelgrünes Laub.

Weiteres Beispiel meine Große Strauchrose Grandhotel.

Bei 2 Trieben färben sich einige Blätter gelb.


Laub gelb Grandhotel 1440 008 von Filzundblumen - Album.de


Frage an die Fachleute. Könnte es sich hierbei um die Rosenchlorose handeln oder seht Ihr eher eine andere Ursache für die teilweise Gelbfärbung des Laubs?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Rosenchlorose Eisenchlorose

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2008 21:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Eine Möglichekeit wäre das sehr wechselhafte Wetter. Erst sehr warm dann wieder kalt und jetzt sehr nass.
Heute hat Frau Körner genau dieses Bild bei den Rosen beschrieben.Sendung beim SWR. Manche reagieren so auf dieses Wetter.
Mit welchem Dünger hast du deine Rosen denn gedüngt? Natürlich kann es auch sein das Eisenmangel vorherrscht oder dieser von den Rosen nicht aufgenommen werden kann. Ich gehe dann zu Raiffeisen und lasse mich beraten.
Einige von meinen Rosen zeigen dieses ERscheinung auch, obwohl ich mit Rosendünger gedüngt habe.
In dem sind sowohl mineralische als auch organische Bestandteile enthalten.
Ich würde jetzt erst mal noch nichts machen. Denn ich habe heute gesehen das sich bei einigen Rosen die normale Blattfärbung wieder einstellt.

liebe Grüße
Martina

ich schaue mal in meine Bücher wenn ich wieder zu Hause bin.

nach oben springen

#5

RE: Rosenchlorose Eisenchlorose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 16:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Martina,

danke für Deine Hinweise und Infos.

Dieses Jahr habe ich noch nicht gedüngt.

Die Rose 'Grandhotel' steht schon seit vielen Jahren an diesem Standort und hat letztes Jahr im Frühsommer Compo-Rosendünger erhalten.

'Ispahan', ein Steckholz vom September 2006, habe ich erst im letzten Herbst an den jetzigen Standort gepflanzt. Dieser Strauch erhält in Kürze erstmalig Rosendünger.

Alle meine Pflanzen, auch die Rosen, erhalten 1 - 2 mal pro Jahr ein wenig Urgesteinsmehl/Basaltmehl mit der Herstellerbezeichnung 'Eifelgold'.

Ich habe auch vor, vorerst mal nichts weiter zu unternehmen und zuzuwarten. Falls es bei einigen Zweigen ganz zum Wachstumsstillstand sowie gänzlichem Blatt- und Knospenverlust kommt, werde ich die befallenen Zweige herausschneiden.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Rosenchlorose Eisenchlorose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 21:20
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gerhard
auf jeden Fall brauchen deine Rosen Dünger. Sie haben Hunger.
Ich mache es im Moment genauso alle Zweige die sichtlich geschwächt oder gar nicht austreiben schneide ich raus.
Das hängt natürlich auch von der jeweiligen Entwicklung in der Region ab. Manche Rosen brauchen auch etwas länger bis sie austreiben. Meine Adam Messerich zeigt noch überhaupt keinen Austrieb. Da schneide ich dann natürlich noch nicht.
Hoffe ich habe mich verstänlich ausgedrückt.

liebe Grüße
martina

nach oben springen

#7

RE: Rosenchlorose Eisenchlorose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 22:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Glockenblume

auf jeden Fall brauchen deine Rosen Dünger. Sie haben Hunger.
liebe Grüße
martina

Heute habe das Erdreich um die Rosen herum mit der Grabegabel ein wenig gelockert sowie 2 - 3 Hände voll Rosendünger und Urgesteinsmehl gestreut.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :