#11

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 12.09.2008 23:42
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wann hast Du sie denn in das jetzige Substart gesetzt? Wenn es nicht länger als ein Jahr ist, würde ich es erst nächstes Jahr komplett erneuern.


LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 13.09.2008 07:28
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Zitat von Wolfgang
Wann hast Du sie denn in das jetzige Substart gesetzt? Wenn es nicht länger als ein Jahr ist, würde ich es erst nächstes Jahr komplett erneuern.


hab sie nach dem Einziehen im Frühjahr in Neudohum gepflanzt und danauch überwiegend trocken gehalten. Pflanzen die über den Sommer feucht in Neudohum standen (Dacty.Sämlinge) gönne ich nun über den Winter frischen Pfanzstoff. Da experimentiere ich noch mit reinem Neudohum und Mischungen aus Neudohum/Seramis/Grobsand...
Habe erst seit diesem Frühjahr genügend Sämlinge für solche Versuche.

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 13.09.2008 07:29 | nach oben springen

#13

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 14.09.2008 09:36
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Bei Knollenorchideen würde ich kein pures Neudohum nehmen. Besser ist die überall genannte Substratzusammensetzung aber mit ca 50 % Neudohum.Ich habe Orchis spitzeli- Sämlinge gehabt und probiert. In reinem Neudohum bleiben sie entgegen dem anderen Mischsubstrat mit Neudohum zurück.Grund ist wahrscheinlich das die obere Schicht zu schnell abtrocknet und die Knollen dann zu viel gegossen werden.Den Planzen mit den handförmigen Knollen kann man Neudohum pur geben das sie erfahrungsgemäss auch mehr Nässe vertragen.
Das Substrat würde ich alle Jahre( im Topf) erneuern. Der Grund ist die alte Knolle die verfault und im Topf geblieben ist. Das ist immer ein Fäulnissherd. Aber erst umtopfen wenn die Pflanze komplett eingezogen ist.
Das ist aber nur ein Tat von mir. Es bleibt jedem selber überlassen wie er es macht.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#14

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 14.09.2008 22:43
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Danke Rudolf,

die Orchis italica siond noch nicht sehr weit mirt ihrem Austrieb. Dann werde ich lieber jetzt auf ein Mischsubstrat umsteigen. Ich habe auch schon mehrfach oberflächlich trockenes Neudohum in der Tiefe feucht vorgefunden. Die Haltbarkeit und Stabilität ist anscheinend auch ein Problem. Klar, es gibt auch Orchideenfreunde mit anderen Erfahrungen. Ich kenne mich bisher überwiegend mit Dactys aus. Ist schon spannend die ersten runden Knollen incl. Sämlinge durch den Sommer zu bringen.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#15

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 14.09.2008 22:44
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
PS.
zählst Du zu den Handförmigen bezüglich Neudohum auch Gymnadenien?
zuletzt bearbeitet 14.09.2008 22:44 | nach oben springen

#16

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 15.09.2008 07:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Uhu
PS.
zählst Du zu den Handförmigen bezüglich Neudohum auch Gymnadenien?

Natürlich, gerade die Gymnadenien sprechen sehr gut auf Neudohum an.
Aber auf Grund des Abtrocknen etwas mischen.Man kann auch sehr gut Perlite dazugeben. Das hält länger die Feuchtigkeit, macht aber das Substrat nicht dicht.
Ich hatte dieses Jahr Knollen mit einer Wurzellänge bis zu 20 Zentimeter.
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#17

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 26.04.2009 13:58
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Gestern auf der Rari erworben:

Orchis purpurea:





LG Wolfgang
nach oben springen

#18

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 26.04.2009 20:30
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Wolfgang,
das ist aber ein tolles Teil.Die Blüten sehen wie kleine Männchen aus.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#19

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 26.04.2009 22:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von sabine
....Die Blüten sehen wie kleine Männchen aus.


Ja, stimmt. Guckst Du hier:



Wollte ich eigentlich als neues Avatar nehmen. Ging aber bei näherer Betrachtung dann doch nicht. Der hat die Hose nicht zu.


LG Wolfgang
nach oben springen

#20

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 26.04.2009 22:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Was es nicht alles gibt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: