#1

Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 00:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Albarose

syn. Madame Legras
Züchter unbekannt vor 1848
Farbe: weiß
Blüte: stark gefüllt
Duft: sehr stark
Wuchs: 180 bis 450 cm hoch und ca. 300 cm breit
Blütezeit: sommerblühend, Juni/Juli


mme_legras_de_st_germaine von rhoeas - Album.de


Ich habe mir diese Rose vor 5 Jahren beim OB* gekauft, auf dem Schild stand Rosen Jensen. In einem anderen Forum wurde diskutiert ob ich die echte Mme. Legras besitze oder nicht, da diese reinweiße Knospen besitzt, meine aber sind rosa und werden im erblühen reinweiß.

Bis nicht genau geklärt ist, worum es sich bei meiner Rose handelt, nenne ich sie derweile Mme. Legras de St. Germain, mit dem Namen mit dem ich sie gekauft habe.


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 06:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Meine blüht auch schon.
Sag mal wie gross sind denn die Blüten? Wie ein 5-Mark.Stück??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 13:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Bei mir sind die Blüten ca. 8 cm oder mehr im Durchmesser. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich die Blüten vermessen habe.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.01.2009 22:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Matthias,

hast du dran gedacht, die Blütengröße auszumessen? Mit dieser Rose habe ich heute geliebäugelt, hast du noch weitere Fotos? Ist sie gesund? Wächst sie gut auf Sandboden?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#5

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.01.2009 23:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Anja, ich habe im Sommer immer soviel zu tun, habe es vergessen. Frag bitte noch mal Ende Mai danach.

Fotos? Nur die auf meiner Homepage.

http://www.rosen-und-stauden.de/html/mme__legras.html

Das Laub ist gesund, die Rose ist jetzt nach einigen Jahren ca. 1,80 m hoch und 1-2 m breit.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#6

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.01.2009 23:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist doch schonmal gut, wenn sie gesundes Laub hat.

Ich werde versuchen daran zu denken.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#7

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.04.2009 01:10
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Eine wurzelnackte Mme Legras de St. Germain ist gestern bei mir eingetroffen.

Ich habe Bilder von dem Bereich der Veredelungstelle gemacht. Frage an die erfahrenen Rosenexperten: wie tief soll die Veredelungstelle unter der Erde sein?


Mme Legras Zimb 001 von Filzundblumen - Album.de



Mme Legras Zimb 010 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.04.2009 01:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gerardo, deine echte Mme. Legras sieht kräftig aus, ich werde mir wohl bald auch noch eine echte bestellen.

Gegenfrage, soll sie veredelt bleiben, dann bei deinem Boden nicht tiefer als 5 cm mit der Veredlung unter die Erde.

Soll sie wurzelecht werden, dann kannst du sie 10 cm tief versenken.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#9

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.04.2009 01:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Da wurzelechte Rosen, beziehungsweise Rosen, welche sich auf eigene Beine gestellt haben, wahrscheinlich eher langlebiger sind, werde ich etwas tiefer pflanzen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Mme. Legras de St. Germain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.04.2009 01:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Das hätte ich auch getan, wurzelechte Rosen verhalten sich adäquat wie Wildrosen. Sie können durchaus 100 Jahre oder noch älter werden.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: