#1

Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 22:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Honorine de Brabant

Bourbon-Rose
Züchter: unbekannt um 1840
Farbe: rosa, lilafarbene Streifen
Duft: nach alten Rosen
Laub: grün
Wuchshöhe: bis 150 cm
Blütezeit: Juni bis Oktober, Hauptblüte im Juni, Nachblüten während der Saison bis zum Herbst


honorine_de_brabant von rosen-und-stauden - Album.de


LG Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 12:43 | nach oben springen

#2

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.01.2008 18:30
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Hallo Matthias,
die Honorine de Brabant gefällt mir sehr, sehr gut.
Ich habe auch schon mit ihr geliebäugelt.
Und vielleicht wandert sie dieses Jahr in meinen Garten.

Wie ist sie hinsichtlich Krankheiten und Frostverträglichkeit?


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#3

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.01.2008 19:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sie in 2007 gleich 2 x gekauft, 1 x wurzelnackt und weil sich 0 Austrieb o.ä. über x Wochen zeigte, noch einmal im Container, schön gewachsen und voller wunderbarer Blüten mit herrlichem Duft.
Die wurzelnackte hat sich nach 4 Monaten doch langsam berappelt und 5 Blüten geschafft, steht der Containerware aber um einiges nach, ist eigentlich nur sparrig mit einem Trieb in die Höhe geschossen.
Honorine aus dem Container ist ein prächtiger Busch geworden und trotz SRT um sie herum gesund geblieben. Eine Nachblüte hatte sie leider nicht - so bin ich auf dieses Jahr gespannt, sie hat genauso schöne Blüten wie auf Matthias Foto.

lg
gretel

nach oben springen

#4

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.01.2008 20:23
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Lotta
Wie ist sie hinsichtlich Krankheiten und Frostverträglichkeit?


Hallo Lotta,

ich habe H.d.B. 2004 als wurzelechten Ableger erhalten. Die Anfälligkeit für Pilzkrankheiten ist sehr gering, die Frosthärte außerordentlich hoch. Meine Honorine hat bisher noch keine Nachblüte gebracht, das soll lt. der Literatur aber erst nach einigen Jahren passieren. Der Duft ist sehr gut, eine insgesamt sehr zu empfehlende Rose. Kauf sie dir, du wirst es nicht bereuen.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 11.01.2008 20:23 | nach oben springen

#5

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.01.2008 20:32
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Zitat von Matthias
... Die Anfälligkeit für Pilzkrankheiten ist sehr gering, die Frosthärte außerordentlich hoch. Meine Honorine hat bisher noch keine Nachblüte gebracht, das soll lt. der Literatur aber erst nach einigen Jahren passieren. Der Duft ist sehr gut, eine insgesamt sehr zu empfehlende Rose. Kauf sie dir, du wirst es nicht bereuen.


Das hört sich super an! Ich glaube, da gibt es keinen Grund mehr, sie nicht zu kaufen


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#6

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.08.2008 10:44
von Flora (gelöscht)
avatar

Wie ist die Schnittrosen-Tauglichkeit dieser Rose ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#7

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.08.2008 13:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Flora, ich habe meine H.d.B. noch nicht für die Vase geschnitten, da sie noch zu klein ist. Ich denke mal, sie dürfte aber zum Schnitt geeignet sein.


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.05.2009 16:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

Honorine de Brabant - eure Erfahrungen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2010 06:46
von Relexa (gelöscht)
avatar

Wer von euch hat sie? Ich finde diese Rose einfach nur toll und möchte sie diesen Herbst in den Garten pflanzen. Wir haben hier Sandboden und ich hoffe daß sie damit auch einigermaßen klarkommt, mit vorheriger Bodenverbesserung versteht sich. Welche Erfahrungen habt ihr mit ihr? Blühfreudig? Krankheiten? Standort? Ein Foto vor eurer Honorine wäre super!!


Geht nicht? - Gibts nicht!

nach oben springen

#10

RE: Honorine de Brabant - eure Erfahrungen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2010 09:35
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich wollte gerade auf den Thread verweisen


LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 16.06.2010 09:37 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: