#21

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.05.2013 11:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Meine HdB steht in einem großen Kübel und hat immer so komische Blätter. Hell und außen gewellt. So richtig toll geblüht hat sie auch noch nicht. Vermute ich habe damals zuviel ausgelaugte Erde mit in den Kübel getan. Aus der Auspflanzaktion wurde auch nichts, war mir dann doch zu anstrengend. Dies Jahr habe ich sie mehr gedüngt, vielleicht gehts ihr damit besser.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#22

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.05.2013 13:07
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia im Beitrag #21
Meine HdB steht in einem großen Kübel und hat immer so komische Blätter. Hell und außen gewellt. So richtig toll geblüht hat sie auch noch nicht. Vermute ich habe damals zuviel ausgelaugte Erde mit in den Kübel getan. Aus der Auspflanzaktion wurde auch nichts, war mir dann doch zu anstrengend. Dies Jahr habe ich sie mehr gedüngt, vielleicht gehts ihr damit besser.


Ich denke das wird mit Deiner Honorine de Brabant schon werden.
Sie ist ja auch sehr wuchsfreudig haben ich mir sagen lassen. Daher hat sie in meinem Garten viel Platz bekommen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#23

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.05.2013 16:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja wuchs-freudig ist sie bei mir auch, aber eben im Kübel immer etwas kränklich wirkend.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#24

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.05.2013 17:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Blätter der Honorine, was könnte ihr fehlen, was meint ihr ?

Angefügte Bilder:
3.JPG
4.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#25

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.05.2013 18:05
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia, die Blätter an meiner Honorine de Brabant sind dunkler. Entweder habe ich eine falsche oder Du.
Die Blätter meiner H.d.B. gehen leicht ins bläuliche. Aber meine hat noch nicht geblüht. Na, da bin ich mal gespannt was man mir da als H.d.B. verkauft hat. Da werde ich aber sauer, wenn ich schon wieder eine Falschlieferung habe.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#26

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.05.2013 22:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

äh, odier, ich schrieb doch, das meine Blätter krank sind. Ich denke die müssten dunkler sein !?
Odier, wo hast du deine gekauft ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 15.05.2013 22:48 | nach oben springen

#27

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2013 10:39
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia im Beitrag #26
äh, odier, ich schrieb doch, das meine Blätter krank sind. Ich denke die müssten dunkler sein !?
Odier, wo hast du deine gekauft ?

Als Containerrose in einem Rosenfachhandel in Lotte bei Osnabrück. Da hatte sie keine Blätter nur das Namensschild war angebracht. Aber denen passiert es leider auch oft, daß sie eine Rose von der Baumschule bekommen haben, wo das Namenschild nicht zur Rose passt. Ich werde mich eingehend informieren. Ist das nicht die Brabant geht sie in das No-Namefeld zu meinem Bruder. Der hat schon eine kleine Sammlung davon.

Ich werde mir keine Rosen mehr kaufen. Mit Mme Boll die demnächst kommen ist Schluß. Von jetzt ab werde ich nur noch Stauden oder kleine Blühgehölze statt Rosen kaufen.
Frostwinterschäden und falsche Sorten haben mich inzwischen mürbe gemacht. Da will ich nicht mehr neue Rosen haben. An den bisherigen haben ich Freude genug.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 16.05.2013 10:40 | nach oben springen

#28

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.05.2013 00:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Habe gestern Bilder gemacht von meiner Honorine de Brabant, da Johannes eventuell daran zweifelte, ob er die Richtige erhalten hat und wegen den gelben Blättern von Claudia.
Honorine de Brabant, Frühjahrsneuaustrieb.

HdB La 130515 019 von Filzundblumen - Album.de

Meines Erachtens typisch für diese Rose sind die hellgrünen, fast gelblichen und spitz zulaufenden, leicht gewellten Blätter.
Honorine de Brabant, typisches Nebenblättchen.

HdB Ne 130515 013 von Filzundblumen - Album.de

Wegen den gelben Blättern würde ich es einmal mit einer geringen Gabe von Naturtorf versuchen, welcher bei mangelndem Eisen (gebundenem Eisen im Boden) dieses Eisen für die Rose verfügbar macht.
Mangel von Magnesium kann auch zu gelbem Laub führen. Deshalb vielleicht auch noch Bananenschnipsel und ein wenig Kaffeesatz geben. Diese Infos habe ich mir einmal zusammengeschrieben und in meinem Ordner Rosenkrankheiten - gelbe Blätter - gesammelt. Ich wünsche viel Glück bei der 'Behandlung'.


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 17.05.2013 00:07 | nach oben springen

#29

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.05.2013 10:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

oh, danke Gerado, ich probiere das mal


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#30

RE: Honorine de Brabant

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2013 11:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

Wie immer nicht der Knaller, aber sie hat viele Blüten...

Angefügte Bilder:
72.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: