#11

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.11.2007 12:05
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wie finde ich denn heraus, in welcher Klimazone ich mich befinde, habe da schon öfters von gelesen, weiß aber nicht, wie ich das herausfinden kann.
Die Häuserwand müsste Nordwestlich sein, Sonnenstunden im Sommer, jetzt wo die Bäume weg sind, so ca. 5-7 Stunden.
Die Häuserwand ist ca. 4m lang und danach folgt gleiche eine 1,5 m hohe Mauer, die etwas 5m lang ist. Die muss abe rnicht unbedingt bewachsen werden. Frost und Schnee sind hier nur sehr selten.
Hoffentlich gibt es da was passendes

nach oben springen

#12

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.11.2007 13:03
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe nochmal ein wenig gegoogelt, ich befinde mich in Klimazone 7b

nach oben springen

#13

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.11.2007 19:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lunacita
Schön wäre es auch, wenn die Rose duftet und ihre Blätter im Winter behält. Und sie sollte robust gegen Krankheiten sein.


Wie wäre es mit der Rose 'Ghislaine de Feligonde' oder 'Ghislaine Feuerwerk', beide Rosen entsprechen deinen obengenannten Kriterien?

Die 'Ghislaine de Feligonde' habe ich im Garten, sie wurde auch diesen Herbst nicht von SRT und Rost befallen, ist wintergrün und verliert ihr Laub in unserem Garten erst ab März. Die Blüten ersceinen von Ende Mai bis Oktober und duften leicht.



Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#14

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.11.2007 20:06
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort
Die Gishlane Feuerwek gefällt mir von der Farbe her besser.

nach oben springen

#15

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.11.2007 20:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Ghislaine Feuerwerk kannst du in Deutschland nur bei der Rosenschule Ruf erwerben.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#16

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2007 22:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Hallo

die Gishlaine de Feligonde wollte ich dir auch empfehlen, Gishlaine Feuerwerk habe ich leider nicht.
Amaretto von Kordes, sehr gesund, große Blüten in lachsrosa, stark gefüllt,
Laguna von Kordes, sehr wüchsig, guter Duft, Blüten stark gefüllt, kräftig pink,Austriebe in alle Richtungen,
A Shropshire Lad, Austin, guter Duft, große rosa Blüten, stark gefüllt, wähst ziemlich breit, stachellos,
Penny Lane, wunderschöne cremefb. gefüllte Blüten, klettert gut (bei mir dieses Jahr SRT)
Malvern Hills, Rambler, hellgelb, kleinere Blüten, leichter Duft

Zephirine Drouhin, kräftig rosa, scheidet leider aus, ist nicht für Mauern geeignet, ebenso Mme.Isaac Pereire.

Über Mme.Alfred Carriere und Blush Noisette kann ich noch nichts sagen, habe sie noch nicht lange.

Die genannten kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, auch wenn es nicht alles historische sind.

Um das Ausgraben der Efeuwurzeln wirst du nicht drumrum kommen, weil Rosen keinen Wurzeldruck von anderen Pflanzen tolerieren.

lg
gretel1
zuletzt bearbeitet 09.11.2007 22:49 | nach oben springen

#17

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.11.2007 00:15
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Die "A Shropshire Lad" gefällt mir bis jetzt noch am besten und würde auch farblich am besten zu den anderen Pflanzen passen, die da in die Nähe noch hinkommen werden. Die Blütenform ist auch sehr schön

Die Efeuwurzel möchte ich sowie raushaben, weil das blöde Zeug sonst ständig wiederkommen würde.
Es wird sicherlich auch so sehr lange dauern, fast alle Ausläufer des Efeus im Garten zu beseitigen!
Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht, um normale Unkräuter aus einem kleinen Beet so gut wie zu verbannen.
Es wuchs teppigartig, jetzt gkücklciherweise nur noch vereinzelt
Aber Efeu...das ist noch schlimmer!
Hilft da eigentlich Essig? Ich habe mal gelesen, wenn man die Blätter mit reinem Essig besprüht, verbrennen sie, weil Essig zu scharf ist.

nach oben springen

#18

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.11.2007 00:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lunacita
.Aber Efeu...das ist noch schlimmer!
Hilft da eigentlich Essig? Ich habe mal gelesen, wenn man die Blätter mit reinem Essig besprüht, verbrennen sie, weil Essig zu scharf ist.


Reine Muskelkraft, Geduld und ein Spaten halte ich für angebrachter.

Denk an das Märchen vom Weinberg... als der alte Bauer starb, hinterließ er seinen Söhnen einen Weinberg. Darin ist ein Schatz versteckt. Die Söhne gruben und gruben... na weißt du was ich meine?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#19

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.11.2007 10:22
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Fürs Graben ist ja auch mein Freund zuständig, aber ich glaube, da muss ich bis zum Frühjahr warten...

nach oben springen

#20

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.11.2007 15:15
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Luna,
hast du es gut ich muss hier alles selber graben, daher ist mein Nickname Programm
LG


Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :