#1

Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.10.2007 12:31
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ich habe jetzt mal ein Bild von der Wnad gemacht, ander die Rose hochranken soll. Sie sollte mindestens bis zum Dachansatz reichen und auch möglichst in die Breite wachsen, damit ich nicht mehrere Pflanzen einpfalnzen muss.
Mehr als 2 wollte ich eigentlich nicht einpflanzen. Schön wäre es auch, wenn die Rose duftet und ihre Blätter im Winter behält. Und sie sollte robust gegen Krankheiten sein.
Das ganze Efeu kommt natürlich noch ab, das Holz kommt noch da weg und der Boden wird dann auch noch ein wneig bearbeitet, aber das muss erstmal bis zum Frühjahr warten.



Ich freu mich schon über eure Vorschläge

Edit: Das Bild wurde verkleinert, da es das Layout der Seite zerstört hat!

Viele Grüße Matthias
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 21:19 | nach oben springen

#2

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.10.2007 13:13
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

dir ist das gleiche passiert wie mir beim ersten mal bild einstellen.
mach es kleiner so auf 300 pixel.
dann brauchst du nicht so viel platz.
lg villadoluca

nach oben springen

#3

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.10.2007 17:11
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Danke :)
Merk ich mir fürs nächste Mal, jetzt kann ich keine kleinere Version mehr reinstellen.

nach oben springen

#4

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.11.2007 09:24
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Lunacita,

einen schönen alten Schuppen hast du da.
Ich würde nicht das ganze Efeu wegreissen, sondern Clematis dazupacken, das kann sich dann prima am Efeu hochziehen, als natürliche Rankhilfe, da das Efeu ja haftet kann es die Clematis nicht überwuchern.
Wenn du dann davor noch zwei hohe Strauchrosen pflanzt, so wie Westerland oder so je nach deinem Farbgeschmack,
Ist die Wand schon so gut wie weg.

Herzliche Grüße
Buddelliese

nach oben springen

#5

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.11.2007 20:53
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich mag aber kein Efeu, und der wuchert ohne Ende, habe schon so einiges weggemacht, gerade auch wegen unserem Hundewelpen, wenn der alleine im Garten ist hat man noch keinen Eifluss darauf was er frisst und was nicht. Bis jetzt hat er zum Glück noch nicht davon genascht.

Und ich habe das Zeug mitlerweile überall, überall kleine Efeupflänzchen. Clematis und Rosen find ich wesentlich schöner, und sie blühen auch (dieser Efeu mitlerweile auch, aber ich find den nicht schön).

nach oben springen

#6

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.11.2007 21:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lunacita
Ich mag aber kein Efeu, und der wuchert ohne Ende, habe schon so einiges weggemacht, gerade auch wegen unserem Hundewelpen, wenn der alleine im Garten ist hat man noch keinen Eifluss darauf was er frisst und was nicht.


Hallo Lunacita,

um an der Wand Rosen wachsen zu lassen, mußt du zuerst einmal den Efeu mittels Spaten und Muskelkraft aus dem Boden holen. Bei einem 30-jährigen Efeu hast du da richtig was zu tun. Ich habe diesen Sommer bei mir im Garten Efeu gerodet, der nur 10 Jahre dort stand, der hatte Unterarmdicke Wurzeln!

Beim Efeu ist es so, das du jede Wurzel ausgraben müßt sonst kommt er wieder.

Hast du ihn ausgegraben, reicherst du die Erde mit Kompost an.

Danach lassen sich diverse Rosen pflanzen. Aber nur danach, nicht wie oben vorgeschlagen Rosen diret neben den Efeu zu setzen. Das funktioniert nicht, da Efeu den Boden so mit Wurzeln durchzieht, das neu gepflanzte Rosen dort nicht wachsen würden.

Wenn du dich diesen Herbst noch damit beeilst den Efeu zu roden, kannst du im kommenden Frühjahr schon mit der Pflanzung der Rosen beginnen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#7

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.11.2007 21:50
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich würde das Zeug von der Häuserwand entfernen, teilweise aus dem Boden und fürs ausbuddeln ist dann mein Freund zuständig Dafür würde ich Ewigkeiten brauchen! Links vom Haus geht noch eine Mauer weiter, sie shcließt dort direkt an und die habe ich auch schon fast komplett vom Efeu befreit, leider bin ich noch nicht überall gerangekommen, weil ich dort Tannenzweige gelagert habe für meine kleinen Beetpflanzen.
Eine große Wurzel konnt ich aber ganz gut rausreißen, weil der Boden recht feucht, locker und moosig ist.
Dann werd ich wohl noch ein wenig den Boden abragen müssen und mit Gartenerde auffüllen. Ich bezweifel aber, dass ich das in diesem Jahr noch schaffe.

nach oben springen

#8

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.11.2007 21:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Dann hol deinen Freund dazu, Efeu ausgraben ist kostenloses Krafttraining.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#9

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.11.2007 22:30
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Kannst Du mir auch eine Rose empfehlen? Es ist einer der wenigen Standorte im Garten, wo nicht der ganze Tag die Sonne hinscheint, aber dennoch sind dort so einige Sonnenstunden.
Und meine Ansprüche an die Rose habe ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben.

nach oben springen

#10

RE: Welche Rose für diese Häuserwand?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.11.2007 22:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Nennst du mir bitte erstmal deinen Standort und deine ungefähre Klimazone?
Weiterhin wie lang die Mauer ist, wieviele Sonnenstunden an diesem Standort zur Verfügung stehen? Nach welcher Himmelsrichtung liegt die Wand?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: