#11

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 18:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine tolle Idee.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#12

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 19:15
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Er hat geantwortet.
Mail liegt Wolfgang vor.
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#13

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 19:48
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wir müssen noch etwas warten...


LG Wolfgang
nach oben springen

#14

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 22.06.2008 06:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Von der Ivory hat der Züchter Herr Konrad Koch jetzt ein Bild ins Web gestellt.

Erinnert auf dem Foto von der Färbung her stark an 'Andrewsii', die beworbene Größe der Blüte lässt sich ja leider nicht abschätzen.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 22.06.2008 07:28 | nach oben springen

#15

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 02.07.2008 19:17
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Zur zweiten anfangs erwähnten Hybride 'Freckles' gibt es auch etwas Neues zu berichten:

Ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass die Kreuzung fasciolatum x formosanum schon unter dem Namen 'Lady Dorine' für den Züchter Opstaele in diesem Jahr registriert wurde.

Das wird Herrn Koch nicht gefallen....


LG Wolfgang
nach oben springen

#16

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 02.07.2008 19:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Uiih, das ist aber ärgerlich.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 27.08.2008 18:57
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,
wenn Du Zeit hast, schau dach mal bei ebay unter dem Suchbegriff "Cypripedium" rein. Du wirst erstaunt sein, was es da für "tolle" Hybriden dieses Jahr gibt. Die müssen aus der ganzen Welt(Polen, Frankreich, England) sein.
Schade, dass noch jemand dafür Geld ausgibt und die Pflanzen als Rhizomstücke in ein paar Jahren wieder auf dem Markt sind.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

nach oben springen

#18

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 27.08.2008 19:07
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Wenn Du die "schönen"Bilder meinst. Oder den Anbieter. Ich habe ihn einmal angeschrieben das keines der Bilder zu dem Angeboteten stimmt.
Das war schon vor gut 8 Wochen. Er meinte er kenne sich da nicht so aus und müsste nach den Angaben der Erzeuger gehen.Und beachte einmal die schönen Namen die alle haben.
Aber scheinbar wollen die Leute beschissen werden. Denn die meisten Bilder sind geschönt.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#19

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 27.08.2008 20:31
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
scheinbar geht das bastardieren auf Teufel komm raus nun auch bei den Cypripedien los. Bei den tropischen Orchideen und Wasserpflanzen der Gattung Echinodorus weiß kaum noch jemand ob er reine Arten besitzt. Da gibt es z.B. eine Echinodorus `Apart`. Sie ist eine Kreuzung zwischen E. horemannii "rot" und E. portoalegrensis. Sie sieht der Letztgenannten so sehr ähnlich, dass man, ist an der gekauften Pflanze das Namensschild weg, man sie glatt damit verwechseln kann. E. portoalegrensis ist in der Natur durch Umwelteinflüsse verschwunden. Nur wenige Liebhaber besitzen sie noch. Wenn nun aus Versehen, weil sie sich so sehr ähnlich sehen,zur Vermehrung nimmt, schreitet die Bastadierung immer weiter voran und bei der geringen Anzahl der reinen Form, ist diese auch bald bei den Liebhabern verschwunden.
Bei einem Besuch in einer Gärtnerei in Speyer tippte ich auf C. reginae, musste mir dann aber sagen lassen, dass es U. Silkens sei. Zugegeben, ich beschäftige mich erst seit wenigen Jahren mit Cypripedien.
Bei meinen Reisen durch Südamerika fand ich etliche Tillandsien, die ich zuerst für eine "gute" Art hielt. Später, erst nach Jahren kam heraus dass es ein Naturhypride war. Dort aber in der Natur verbreiten sie sich nicht weiter aus und verschwinden irgendwann. Nicht jedoch in der Kultur bei uns. Ich denke jeder ernsthafte Liebhaber sollte an der Erhaltung und Züchtung reiner Arten interessiert sein. Man muss nicht alles machen was machbar ist.

nach oben springen

#20

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 28.08.2008 20:18
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr alle zusammen,
ich glaube nicht,dass die Pflanzen bei ebay etwas mit bastardieren zu tun haben. Ich denke vielmehr, hier hat irgend jemand jede Menge Jungpflanzen, die er nicht los bekommt.Zumal der Markt bei einzelnen Arten, Calceolos/
Reginae, gesättigt scheint. Mit dem Anbieter bei ebay hat dieser Jemand einen Dummen gefunden dem er seine Pflanzen, mit Fantasienamen versehen, aufgeschwatzt hat. Die Pharmaindustrie läßt grüßen.

Bis bald Jürgen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: