#1

Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 26.06.2008 12:26
von Nisha (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten Mal im e**y 5 Taglilien (2 Aricote Beauty, Mauna Loa, Frans Hals Curry und Paprika, Three Tears ersteigert und dachte, richtig naiv, dass ich die einfach mal so einpflanze wenn ich sie bekomme. Je mehr ich mich bei euch einlese, deso unsicherer werde ich . Sollte ich meie Hem auch bleichen? Sie kommen aus einer Gärtnerei in Deutschland. >Baumschule G...<. Wann,wo und wie sollte ich sie am besten setzen? Wie pflege ich sie?

LG
Nisha

nach oben springen

#2

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 26.06.2008 12:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge
Ich bin ja kein Züchter. Hab meine immer nach Erhalt eingepflanzt und sie blühen jedes Jahr wunderbar.

Im Frühjahr bekommen sie Kompost - das wars. Ich bin da nicht zimperlich.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 00:26 | nach oben springen

#3

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 26.06.2008 13:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Nisha,

nein, du brauchst sie nicht zu bleichen. Mache ich auch nicht. Das kann man machen, wenn man bei frisch importierten Taglilien sicher gehen will, sich nichts in den Bestand einzuschleppen.

Für Dünger und Wasser sind aber Taglilien genauso dankbar wie die meisten anderen Pflanzen auch. Bei älteren Hybriden bzw. Sorten fällt es noch nicht so ins Gewicht, aber bei den hochgezüchteten neuen Sorten, sollte man schon darauf achten, wenn man schöne blühende Taglilien sehen möchte.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 30.06.2008 00:51
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Mir bereitet dieser Name "Aricote Beauty" irgendwie Bauchschmerzen: Meine Schnell-Recherchen dazu haben bis auf eine deutsche Ebay-Auktion keinen weiteren Hinweis ergeben, dass eine Taglilie mit einem solchen Namen überhaupt existiert, weshalb ich hier mal vorsichtig in die Runde fragen möchte, ob dazu jemand Näheres von Euch weiß...?

Auch "Curry und Paprika" hat mich sehr stutzig gemacht, aber wie ich nun zufällig herausgefunden habe, soll dies wohl die Farbbeschreibung von der bicoloren Taglilie Frans Hals sein, die zu vergessen ich aber wärmstens empfehlen würde, denn sie stiftet nur Verwirrung. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Frans Hals bekannt genug ist (da sehr weit verbreitet und im Grunde eine Allerwelts-Taglilie), um per Name für sich selbst sprechen zu können.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, Nisha.

Taglilien sind hart im Nehmen und wirklich viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Du solltest lediglich darauf achten, sie nicht zu tief zu pflanzen und anfangs regelmäßig zu wässern, bis sie eingewachsen sind.
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 00:53 | nach oben springen

#5

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 31.07.2008 17:58
von Nisha (gelöscht)
avatar

Hallo,
gestern sind bei mir die Tageslilien angekommen. Die eine ist wirklich die Frans Hals,(die Curry Paprika) das blöde dabei ist, dass sie auf dem Bild viel intensiver ausgesehen hat und ich die in Orginal selber hab. Die wachsen wie Unkraut in meinem Garten. Die ist richtig groß, die anderen sind Mauno Loa, Three Tears und eine mit Namen "Apriko" die sind alle viel kleiner . Nun muss ich mal ein Platz für sie finden. Können die anderen auch volle Sonne vertragen?

LG
Iris

nach oben springen

#6

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 31.07.2008 18:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Nisha,

Taglilien sind Sonnenkinder. Je mehr Sonne sie bekommen, desto schöner blühen sie. Einzige Ausnahme sind die dunkelroten bis schwarzen Taglilien, weil sie das Sonnenlicht absorbieren und dann regelrecht verkochen. Diese Farben pflanzt man am Besten ohne Mittagssonne im Halbschatten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 01.08.2008 08:25
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

.. dasselbe gilt für die mit großen dunklen Augen, die sehen genauso verkocht aus am Auge. Das ist auch nicht schön. Aber neuer Tag ... neue Taglilie ... .


stickerin
nach oben springen

#8

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 21.09.2008 20:52
von greenfinger (gelöscht)
avatar

Hallo,

Also die Sorte heißt Apricote Beauty. Die Paprika gibts auch. Allerding handelt es sich bei diesen Sorten eher schon um ältere Sorten, die vielleicht noch in einigen Staudengärtnereien herumkrebsen.

lg,
HJ

nach oben springen

#9

RE: Bin unsicher Taglilien

in Allgemein 25.09.2008 16:55
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Apricot(e) Beauty wird manchmal die H. fulva Kwanso genannt.
Ebenso gibt es eine unregistrierte rosa-aprikosefärbige, wie sie hier auf dem letzten Bild zu sehen ist. Da gibt es auch die ominöse Curry und Paprika (Frans Hals).
Das 'Apricot' steht mal mit, mal ohne 'e' im Netz, ebenso wie die Kwanso mal mit 'z' und dann wieder mit 's' geschrieben wird.
Da soll sich einer auskennen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: