#1

Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 09:09
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Es gab Zeiten, in den vergangenen 70er und 80er Jahren, da haben sich Rosen bei vielen Gärtnern den zweifelhaften Ruf erworben, man könne sie nur mit viel Chemie gesund erhalten. Schuld waren viele Sorten, die nur auf Äußeres gezüchtet wurden und ohne Rücksicht auf mangelhafte Widerstandsfähigkeit auf den Markt gebracht wurden. Dabei können Rosen außerordentlich robust gegen allerlei Umweltwidrigkeiten sein. Wie kann man aber die richtige Sorte wählen? Genau genommen muß man sich natürlich immer über jede einzeln Sorte und deren Tauglichkeit für den geplanten Standort informieren, aber es gibt schon übergeordnete Kriterien:

Wildrosen

Unsere heimischen Wildrosen sind von jeher natürlich an unsere Verhältnisse angepasst und durchgehend unproblematisch.

Naturnahe Gartenrosen
stammen von unseren Wildrosen ab und haben in der Regel von diesen die Gesundheit geerbt. Da gibt es ein paar Ausnahmen: die Kordes- Frühlingsserie gilt z.T als etwas SRT-Anfällig, das gleiche gilt für „Lord-“ und „Lady Penzance“.

Alte Rosen – die ganz alten Klassen (Gallicas, Albas, Damaszenas)
Das sind die ganz alten europäischen Rosenklassen, die über die Jahrtausende aus den europäischen Wildrosen herausgezüchtet wurden. Es gibt ein paar Damaszenas, die in starken Wintern mal Zurückfrieren können (sich aber gut erholen), aber sonst wüsste ich von keiner Sorte, die Probleme macht.

Das Problem mit der Rosengesundheit beginnt mit der Einkreuzung der Mehrfachblütigen Rosa chinensis. Das ist eine subtropische Spezies – deshalb blüht sie auch praktisch das ganze Jahr durch, hat aber Probleme mit unserem Klima und diese Probleme hat sie an viele Sorten weitervererbt

Die „neuen Alten Rosen“ – Portland-, Bourben-, Remontant-Rosen Zentifolien
Hier wird es unübersichtlicher. Bei diesen Sorten gibt es erstmals mehrfach-Blütigkeit und damit R. chinensis in der Ahnenlinie. Bei den heute noch vorhandenen Portlandrosen weiß ich von keiner „kränklichen“ Sorte, bei den Zentifolien eigentlich auch nicht. Vor allem bei den Bourbons soll es aber „Problemkinder“ geben.

Moderne Rosen
Hier ist es, schon aufgrund der unüberschaubaren Sortenvielfalt noch unübersichtlicher. Ganz generell kann man vielleicht sagen, dass die „alten Modernen“ Sorten öfter empfindlich sind, als ganz Neue. Die Gesundheit der Pflanzen wurde zunehmend als wichtiges Zuchtziel erkannt und umgesetzt. So bewirbt etwa Austin seine neuen Sorten als sehr Robust, während seine frühen Englischen Sorten da nicht immer einen guten Ruf haben.

ADR-Rosen
Das einzige zuverlässige Kriterium für Robustheit bei modernen Rosen, das ich kenne, ist das ADR-Zertifikat. Diese „Anerkannten Deutschen Rosen“ bekommen dieses Label nur dann, wenn sie in 7 verschiedenen Rosengärten mehrere Jahre ohne Chemie gesund wachsen.
zuletzt bearbeitet 10.07.2008 09:10 | nach oben springen

#2

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 15:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Manfred, ein sehr ausführlicher, interessanter Bericht. Leider lehrt mich die Erfahrung mit Rosen auch anderes. Rosa Canina z.B. kann sehr wohl Blattkrankheiten haben. Auch alte Rosen oder welche mit ADR sind nicht gegen Krankheiten gefeit. Meine New Dawn, bisher immer sehr gesund, hat dies Jahr relativ starken Rost und viele Neulinge Mehltau. Ich kann aber damit leben (wenn es nach der Blüte auftritt) und die Rosen wohl auch, aber viele Andere eben nicht. Manchmal frage ich mich auch schon, ob es das Ideale Rosenwetter überhaup gibt ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 16:22
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Klar, jede Rose kann z.B. etwas SRT bekommen, wenn das Wetter lange nass ist - wie auch der gesunde Mensch Schnupfen bekommen kann. Aber normalerweise sollte das weder die eine, noch den anderen in ernste Probleme bringen. Das ist in Meinen Augen der Punkt: nicht ein paar befallene Blätter sind das Problem, aber wenn die Pflanze schon im Sommer ohne Laub da steht und im nächsten Jahr deutlich geschwächt ist. Und eine wirklich kranke Wildrose habe ich noch nie gesehen, weder im Garten (da habe ich immerhin 12 Arten), noch in der Natur - oder hast Du da schlechtere Erfahrungen?
Moderne Rosen habe ich nicht so viele, erst seit gestern eine ADR (Friesia) aber dieses ADR-Label ist das einzige, was ich kenne, das dem Käufer so etwas wie eine geprüfte Qualität garantiert.
Wenn jemand weitere geeignete Auswahlkriterien kennt - lasst es uns wissen!
Manfred

nach oben springen

#4

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 16:51
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich kenne kein weiteres geeignetes Auswahlkriterieum. Auf das ADR Label kann man sich auch nicht immer verlassen. Denn wie eine Rose wächst und gedeiht hängt einfach von zu vielen Kriterien ab.
Als ich vom Rosenvirus infiziert wurde, habe ich zuerst nicht so genau hingeschaut welche Rose ich kaufe. Entscheident war nur Farbe und Habitus. Deshalb habe ich jetzt Santana im Garten. Die ist für unseren Boden nicht wirklich geeignet.
Später habe ich mich vorher sehr genau informiert, welche Rosen für meinen Standort geeignet sind.
Ich gärtnere auf Sandboden, das ist schon mal ein Kriterium das man berücksichtigen muss. Es gibt ein Rosenbuch von Peter Beales , indem man ablesen kann ob die Rosen für ärmere Standorte geeignet sind.
Und dann kann man sich in den Gärten umsehen, die in etwa das Klima und die Bodenverhältnisse haben.
Sehr viel kann man auch durch gute Pflege machen.
In jedem Jahr wachsen die Rosen anders. Mal hat diese Mehltau mal eine andere. Auch Wildrosen sind nicht immer gleichbleibend gesund.
Dieses Jahr ist ein besonders gutes Rosenjahr. Die Rosenblüte ist überwältigend und die Rosen sind ziehmlich gesund. Ich habe fast alle Rosenklassen und keine hat mit Blüten gegeizt.
Ein paar Blätter die nicht so schön sind - na und mich stört es nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 17:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Ich habe auch Sandboden und es gedeihen eigentlich alle. Nur ist bei uns bei der 1. Blüte eine Affenhitze gewesen, sodass die Blüten alle verbrannt sind. Jetzt kommt ein zweiter Blütenschub und wir haben schon wieder 30 Grad.

Wenn das so weitergeht mit der Erwärmung wäre es schlecht mit Rosen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 17:08
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Glockenblume
I
Dieses Jahr ist ein besonders gutes Rosenjahr. Die Rosenblüte ist überwältigend und die Rosen sind ziehmlich gesund.
liebe Grüße
Martina

Wo wohnst Du denn? Hier im Süden ist es heuer so feucht, daß SRT allgegenwärtig ist. In vielen Gärten sieht man außerordendlich traurige Gestalten. Jedenfalls das schlechteste Rosenjahr seit 2004 - seit ich Rosen habe.
Manfred

nach oben springen

#7

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 17:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Ich wohne im Norden und wir hatten viel mehr Sonne als die Südländer. Im Moment regnet es bei uns, aber ich bin sehr froh darüber.
Unsere Rosenblüte war so bombastisch das es schon fast zu viel war. Egal aus welchem Fenster ich geschaut habe überall hat man nur blühende Rosen gesehen.
Und die Rosen hier in der nähreren Umgebung haben alle wie verrückt geblüht.
Die Besucher zum Tag der Offenen Gartenpforte waren hin und weg. Sie fanden den Dschungel Klasse.
Ich nicht so denn wir mußten die Rosen teilweise mit großen Pfählen stützen, ansonsten wären sie zusammen gebrochen.
Wenn ich da nur an Climbing Schneewittchen oder Psyche denke.
Von wegen Seagull wächst auf Sandboden nur langsam und wird nicht hoch. Sie hat uns eines Besseren belehrt.
Für die Paul's H. Musk mußten wir ein extra Klettergerüst bauen. Die ist sagenhaft gewachsen und wird bald zum Problem.
Mme. Lauriol de Barny hat wundervolle Blüten und einen Duft unvergleichlich
nur sie hat sehr viele Stacheln
Ich habe nicht so viele Bilder von Rosensträuchern gemacht, weil das bei unserem dichtem Bestand nicht so einfách ist. Eins habe ich auf die Schnelle gefunden.
Bei den Albarosen auch nicht anders. Die Maiden's Blush habe ich jetzt radikal eingekürzt und in Moniereisen eingehäust. Ansonsten kommt man nächstes Jahr nicht mehr vorbei.
Wo ich schon geschnitten habe sieht es recht kahl aus, aber bestimmt nicht lange, denn durch Schnitt werden die Rosen zum Austrieb angeregt.

liebe Grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 10.07.2008 17:44 | nach oben springen

#8

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 10.07.2008 17:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge
Meine PHM und Seagull schneiden wir jetzt wieder radikal mit der Heckenschere herunter. Und im Herbst nochmals die langen Peitschen. Sie blühen trotzdem immer wieder toll.

Muss allerdings dazuschreiben, dass wir sie jeweils an einer Pergola über dem Rasen haben mangels Baum.
Man sieht es auf dem Bild leider nicht richtig:


CIMG0479 von Rosenblüte - Album.de


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 10.07.2008 17:54 | nach oben springen

#9

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 11.07.2008 11:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, ist das auf dem Bild PHM ? Sie sieht bei dir richtig toll aus...hoffe meine wird ab dem nächsten Jahr auch so schön, dies Jahr wächst sie ja erst mal nur...wie alt ist deine ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Robuste Rosen, (nicht nur) für den Naturgarten

in Der naturnahe Garten 11.07.2008 15:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge
Claudia die PHM erst nach 3 Jahren losgelegt. Aber jetzt ist sie nicht mehr zu bändigen. Ich glaube ich habe sie 5 oder 6 Jahre.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 11.07.2008 15:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: