#1

Zeigt mal Eure Rosengerüste

in Rosen allgemein 13.07.2008 15:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.050 Beiträge

Was für welche ausser Bögen und Obelisken habt ihr? Suche noch Anregungen wie man Strauchrosen, die überhängen am besten stützen kann.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Zeigt mal Eure Rosengerüste

in Rosen allgemein 13.07.2008 16:47
von Flora (gelöscht)
avatar

Als meine Rose "Schneewittchen" noch schön üppig blühte, habe ich die Pracht mit einem Gartenstuhl gestützt (siehe Foto dort). Zwar nicht originell, konnte aber nun, nach der Pracht einfach weggestellt werden. Sonst habe ich nur "nomale" Obelisken und Rosenbögen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#3

RE: Zeigt mal Eure Rosengerüste

in Rosen allgemein 13.07.2008 17:50
von Matthias (gelöscht)
avatar
Meine hohen Strauchrosen erhalten alle einen ca. 2 bis 4 m hohen Robinienpfahl mit Durchmesser von 10 bis 15 cm. Davon kommen ca. 40 cm in die Erde, der Rest schaut oben raus. Daran binde ich die Rosenzweige am Pfahl direkt an. Solch ein Pfahl hält unbehandelt ca. 10-15 Jahre im Boden.

Bei hohen Strauchrosen wie Constance Spry oder American Pillar setze ich 4 Pfähle im Quadrat (muß ich nächste Woche noch machen), und verbinde die Pfähle mittels Spanndrähten. Daran werden die Zweige angebunden.

In Sangerhausen haben viele Rosen auch einen Pfahl an dem sie aufgebunden sind.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 13.07.2008 17:51 | nach oben springen

#4

RE: Zeigt mal Eure Rosengerüste

in Rosen allgemein 14.07.2008 16:49
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe auch viele Pfähle mit Rosen. Im Moment sieht man es extrem weil ich meine Rosen gerade radikal geschnitten und aufgebunden habe. Muss noch Pfähle nachkaufen, weil einige Rosen sehr gewachsen sind.
Manchmal nehme ich auch Moniereisen vier Stück auch mit Draht verbunden und daran werden die Rosen festgebunden.
Die gekauften Obelisken sind bald zu klein bei mir.
Im Moment ist es zu sonnig und stürmisch da kann ich keine Bilder machen.

liebe GRüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183658 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: