#1

Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 13.07.2008 16:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge
Hier könnten wir mal posten was ihr so alles mit Rosen macht. z.B. Rosenwasser würde ich gerne mal machen.

Im Herbst trockne ich immer einige für eine Schale. Da kommt dann immer etwas Duftöl drauf. Sieht auch noch gut aus. Wenn sie eingestaubt sind gibts wieder neue.

Also traut Euch mit Euren Rezepten.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 13.07.2008 16:03 | nach oben springen

#2

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 20.07.2008 18:29
von Flora (gelöscht)
avatar

Was macht Ihr denn mit Rosenknospen, die wegen Regen nicht mehr aufgehen (Red Eden z.B.). Kann man das was mit anfangen ? Innen sind sie ja noch ganz schön...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#3

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 01.09.2008 17:33
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Die Eden Rose produziert bei mir auch immer Matschbälle bei Regenwetter. Ich schneide diese Blüten meist ab und werfe sie weg.

Im Frühsommer zur Rosenblüte nehme ich meine Duftrosen und koche von den Blütenblättern Marmelade.

Die Blüten ernte ich vormittags. Dann zupfe ich die Blütenblätter ab und gebe sie in ein Sieb. Dann werden sie vorsichtig gewaschen. Nachdem sie gut abgetropft sind, kommen die Blütenbätter in den Hackwolf oder in die Küchenmaschine, wo sie zu einem Mus zerkleinert werden. Diese Masse koche ich mit dem Saft von ein paar Zitronen (4 oder 5)
und Gelierzucker auf bis die Masse steif wird. Danach wird das Ganze in Gläser gefüllt und fest verschlossen. Man kann auch Früchte mit verarbeiten. In diesem Jahr waren es bei uns Himbeeren die zu der Rosenmasse kamen. Beim Öffnen des Marmeladenglases kommt einem ein schöner Rosenduft entgegen.





Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#4

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 01.09.2008 17:40
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Amelia, das hört sich aber lecker an!


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#5

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 01.09.2008 17:44
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Im Winter ist es dann besonders schön, so ein Glas Marmelade zu öffnen. Der Duft, der aus dem Glas beim Öffnen kommt, weckt wirklich Erinnerungen an die Rosenzeit im Sommer.

LG
auch Marion


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#6

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 01.09.2008 23:16
von Flora (gelöscht)
avatar

Hört sich toll an, aber ich glaube bei mir käme zu jeder abgeschnittenen Blüte auch eine Träne ins Marmeladenglas. Gerade im hoffnungsfrohen ersten Blütenrausch, wenn sich noch keine Pilzerkrankungen oder Schädlinge zeigen, könnte ich die Blüten nicht "ernten"... Ich werde auf die köstliche Marmelade verzichten müssen..
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#7

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 02.09.2008 08:39
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Flora, die wäre dann ja auch ziemlich Salzig


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#8

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 12.09.2008 23:05
von Flora (gelöscht)
avatar

Wie trocknet Ihr denn Rosenblüten ? Ich habe mal gelesen, man könnte sie in Waschpulver legen ...?
Eigentlich sind mir die Blüten ja zu kostbar, aber wo´s jetzt so regenet, und bald kommen die Tage, wo man´s auch gerne drinnen ein bißchen nett hat.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#9

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 12.09.2008 23:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich lege sie ganz einfach auf einen grossen Teller und stell sie auf die Fensterbank über der Heizung. In 2 Tagen sind sie meistens trocken.
Nehme immer die letzten Rosen aus dem Garten bevor der Frost zuschlägt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Rosenrezepte u.ä.

in Rosen allgemein 13.09.2008 22:34
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hat von Euch schon mal jemand Rosenzucker hergestellt? Den stelle ich mir sehr lecker vor.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :