#1

Alba-Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.09.2008 17:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich bin mir nicht ganz sicher, deshalb frag ich mal lieber: wenn ich meine Alba Suaveolens stark einkürze, blühen sie dann im nächsten Jahr ? Bisher hab ich immer nur wenig geschnitten, aber nun wirds nötig...meinte mal gelesen zu haben, sie blühen am zweijährigen Holz ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Alba-Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.09.2008 20:42
von Matthias (gelöscht)
avatar
Claudia, wenn ich historische Rosen unbedingt schneiden muß, dann sofort nach der Blüte. Bisher habe ich meine Suaveolens die ich 1993 gepflanzt habe, noch nie schneiden müssen. Sie ist derzeit ca. 3-4 m hoch und knapp 2-3 m breit, in diesem Jahr das erste Mal etwas nackisch und voller Hagebutten.


LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 19.09.2008 20:43 | nach oben springen

#3

RE: Alba-Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.09.2008 21:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.050 Beiträge
Also ich schneide meine Isfahan im Herbst immer brutal zurück weil sie so lange Peitschen über den Sommer macht. Sie blüht trotzdem jedes Jahr überschwenglich.

PHM und Seagul schneiden wir sogar mit der elektrischen Heckenschere zurück.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 19.09.2008 21:45 | nach oben springen

#4

RE: Alba-Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.09.2008 22:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Also ich schneide meine Isfahan im Herbst immer brutal zurück...PHM und Seagul schneiden wir sogar mit der elektrischen Heckenschere zurück.


Das sind alles aber keine Albarosen. Bei den von dir genannten Damaszener- und Ramblerrosen mag das funktionieren, bei Albarosen aber nicht.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Alba-Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.09.2008 22:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.050 Beiträge

Aha wieder was gelernt. Ich dachte weil es eine alte Rose ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183658 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: