#11

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2007 13:05
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Lotta,
beide Sorten hederifolium wie auch coum sind frosthart.
Ich würde sie auspflanzen , vielleicht ein bischen schützen wenn doller Frost kommen sollte.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#12

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2007 13:09
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

O.k., vielen Dank Christine.
Dann werde ich sie noch auspflanzen und etwas abdecken.

Meinst Du, sie blühen im Frühling nochmal?


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#13

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2007 15:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Lotta,

ich würde sie auch auspflanzen wie Christine schon sagte.
Wenn die Alpenveilchen jetzt blühen, dann sind es C. hederifolium, also herbstblühende Alpenveilchen.
Die im frühjahrblühenden sind C. coum. Folglich werden deine Alpenveilchen erst wieder im nächsten Herbst blühen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2007 16:33
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ja, stimmt. Ich habe nochmal auf die Verpackung gesehen. Es sind die herbstblühenden. Was für ein Glück


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#15

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.11.2007 13:46
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe meine Cyclamen in Ermanglung geeigneter Pflanzflächen im Topf. Sie haben dieses Jahr wunderschön geblüht und sich auch versamt. Nun habe ich den Topf auf die Terasse genommen, weil der Topf nicht winterhart ist. Auch ich werde sie mit etwas Laub abdecken.
Gestern war ich im Gartencenter, da gab es auch Cyclamen die schon in den Tüten austrieben. Die müssen jetzt schnellstens in den Boden.
Auch wenn sie winterhart sind, so können sie sich kaum noch einwurzeln. Dann haben sie es auf jeden Fall schwer über den Winter zu kommen. Auf jeden Fall vor der Wintersonne schützen, damit sie nicht austrocknen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#16

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.11.2007 14:34
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe mir auch drei Gartenalpenveilchen geholt. Die bringen noch ein wenig Farbe ins Beet. Leiser sind sie nur bedingt Frosthart, aber ich möchte es mal versuchen, da sie Winter hier mitlerweile recht mild sind.
Noch stehen sie in ihrer vollen Pracht.
Damit sie etwas geschützt sind, habe ich sie zwischen Hauswand und einer weiteren Pflanze gepflanzt.
Meine Mutter hatte mir auch eine Zwiebel gegeben von Alpenveilchen, die Frosthart sind. Nun warte ich nur noch, dass da etwas draus wächst, denn die Zwiebel hatte weder Wurzeln noch Triebe und es könnte ja sein, dass ich die Zwiebel verkehrt herum eingepflanzt habe Ich werde wohl demnächst mal auf die Suche gehen und schauen, ob ich die Zwiebel widerfinde und ob da schon was rauskommt.

nach oben springen

#17

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.11.2007 16:37
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Kann ich die schon blühenden/verblühten Cyclamen auch einpflanzen und drinnen überwintern? So wie Alpenveilchen?


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#18

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.11.2007 17:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn es die C. hederifolium sind würde ich sie in einen Topf setzten und draußen überwintern. Geschützt unter einem Dach. Wenn du Sorge hast das sie erfrieren, den Topf kann man in einen größeren setzen und in die Zwischenräume Laub tun.
So würde ich jedenfalls verfahren.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#19

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.11.2007 18:09
von bigkse (gelöscht)
avatar

Warum senktihr denn die Töpfe nicht einfach im Erdreich ein?
Ich verbuddle meine ganze Kübelkolonie im Herbst in der Erde. Den Töpfen passiert so nichts und wenn die Pflanzen winterhart sind, dann klappt das doch!
LG
bigkse

nach oben springen

#20

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.11.2007 18:16
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Das mit den 2 Kübeln ineinander ist auch eine gute Idee.
Komplettes Versenken geht leider im Moment nicht, da die Erde gefroren ist.


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: