#1

Bergenia

in Stauden 14.08.2008 22:50
von Flora (gelöscht)
avatar

Im Frühjahr erfriert mir mit schöner Regelmäßigkeit die erste, frühe Blüte - aber jetzt schwingt sie sich bei ihrer zweiten Blüte zu voller Schönheit auf: Die für meine Spätsommerbeete unverzichtbare B. "Herbstblüte" - der Name ist Programm...
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Herbstblüte.JPG
nach oben springen

#2

RE: Bergenia

in Stauden 15.08.2008 07:18
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ein sehr gelungenes Foto Flora.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Bergenia

in Stauden 15.08.2008 22:00
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.671 Beiträge

Gut getroffen, Flora.
Ich habe die Ur-Alt-Sorte Morgenröte, die auch nachblüht, aber die 2. Blüte war vor 14 Tagen sehr früh dran dieses Jahr.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: Bergenia

in Stauden 15.08.2008 22:07
von Flora (gelöscht)
avatar

Oh, das wußte ich gar nicht."Morgenröte" klingt gut, hat die zuverlässig immer eine Herbstbüte ? Welche Farbe ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Bergenia

in Stauden 15.08.2008 22:13
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.671 Beiträge

Ab und an setzt sie mal ein Jahr aus, aber ansonsten blüht sie zuverlässig in einem kräftigem Rosa. Foto wird bei der nächsten Blüte nachgeholt.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Bergenia

in Stauden 16.08.2008 00:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Meine Bergenie (Sorte unbekannt) blüht ansonsten immer Anfang April, steht vollsonnig was ihr gut bekommt. In diesem Jahr hat sie ab Anfang August eine Nachblüte hervorgebracht. Ob das eine Ausnahme war, oder jedes Jahr zur selben Zeit weiß ich nicht, da es mir sonst nie aufgefallen ist.

Angefügte Bilder:
bergenie_01.jpg
bergenie_02.jpg

LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Bergenia

in Stauden 16.08.2008 00:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe eine Bergenie 'Winterglut', das Laub verfärbt sich im Herbst/Winter glutrot.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Bergenia

in Stauden 08.04.2009 08:03
von Flora (gelöscht)
avatar

Bergenia "Silberlicht" mit leicht rosa Schein wächst sehr rasch und blüht üppig.
Heute morgen nach dem Regen sieht sie besonders hübsch aus.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Bergenia Silberlicht.jpg
nach oben springen

#9

RE: Bergenia

in Stauden 08.04.2009 10:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

schöne Sorte, Flora ! Das ihr da überall die Namen wisst...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Bergenia

in Stauden 08.04.2009 13:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sehr schönes Foto Flora

bei mir wächst sie leider rückwärts. Warscheinlich liegt es am Standort - ganz nördlich.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Highstone
Forum Statistiken
Das Forum hat 6414 Themen und 169056 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: