#21

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.09.2008 17:53
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Amelia,
eine wunderschöne Rose. Da bin ich nun noch gespannter, wie meine in der nächsten Saison aussieht. Ist ja nicht einfach für sie, in einen Wacholder reinzuwachsen. Für mich aber auch nicht.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#22

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.05.2009 14:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Wusste nicht wie ich diesen Beitrag löschen sollte.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 02.05.2009 14:37 | nach oben springen

#23

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 23:32
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

bin mal gespannt, wie sich meine entwickelt...
wurzelnackt letzte Woche gepflanzt und sie zeigt schon kleine Austriebe...
ich hoffe, sie kommt mit der ziemlich sonnigen Ecke zurecht..
soll in einen halbtoten Flieder wachsen wird aber von unserer großen Tamariske etwas beschattet..


LG Kris



nach oben springen

#24

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2009 14:22
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

FeP ist ebenfalls hier im Winter komplett runtergefroren, bis hin zum Boden. Wir haben beim Schneiden vor ein paar Wochen Berge von Rosenholz (sehr viele hohe Rambler) häckseln müssen. In den ganzen Jahren meiner Rosensammlerzeit hat der Frost noch nicht so zugeschlagen wie im letzten Winter. Die meisten treiben mittlerweile wieder aus, einige aber noch nicht.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#25

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2009 14:33
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Amelia
Die meisten treiben mittlerweile wieder aus, einige aber noch nicht.


Amelia, warte noch!
Ich habe letzte Woche, weil ich so ungeduldig war, meine Aachener Dom, die nur noch aus schwarzen Stümpfen bestand und nicht den kleinsten Anschein eines frischen Triebes (außer einem Wildtrieb) zeigte, ausgegraben. Leider wurde dabei die dicke Hauptwurzel gekappt. Als mein Mann die Rose aus der Erde holte, sah man zwei ca. 2 cm lange frische Triebchen.


LG
Ingrid
nach oben springen

#26

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2009 14:51
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Nein, ich habe da keine Eile. Bis zum Herbst haben die Rosen Zeit wieder auszutreiben. Trotzdem ist der Anblick der leeren Rankgerüste in meinem überwiegend aus Kletter- und Ramblerrosen bestehenden Garten ziemlich traurig zur Zeit .


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#27

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2009 15:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und wenn du an einige zum Übergang einjährige Kletterer setzt.
Ich kann mir das schon vorstellen. Jeden Tag wird man an das Elend erinnert.
Oder du setzt doch die eine oder andere Clematis ein.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#28

RE: ich liebäugel mit Félicité et Perpétue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.06.2009 22:23
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Sie kämpft sich durch den Wacholder und der muss leiden. Ihr Gewicht drückt natürlich die noch biegsamen Zweige des Wacholders nieder, aber da muss er erst noch einmal durch. Sie hat schon einige Triebe in 5 m Höhe und hinten aus dem Wacholder blüht es auch üppig (Nachmittagssonne). Knospen sind auch noch reichlich vorhanden, obwohl sie schon seit knapp 14 Tagen blüht.




Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#29

Felicite et Perpetue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.07.2009 15:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

threat wieder gefunden

Felicite et Perpetue, Rosa sempervirens Hybride
Züchter : Jacques 1827
Kletterrose, ca. 3,50 m
Blüte : weiß, gefüllt
1 x blühend


Meine Freundin hat sie als Hochstamm und möchte sie gegen ein öfterblühendes Exemplar austauschen, fragte mich vorhin, ob ich sie (und noch 2 weitere 1 x bl.) nehme, anderfalls...

Im Netz habe ich einiges darüber gefunden, Eure Erfahrungen sind mir aber lieber.



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 11.07.2009 18:04 | nach oben springen

#30

RE: Felicite et Perpetue

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.07.2009 17:27
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Gretel, leider kann ich auch noch keine Langzeiterfahrungen berichten, da ich FeP erst seit letztem Sommer besitze.
Nach dem Pflanzen hat sie gleich nach Sternrußtau geschrien und stand dann unbekleidet da.
In diesem Jahr hat sie enorm getrieben (am Spalier an der Garagenwand, Südseite, volle Sonne) und üppigst geblüht. Momentan ist sie trotz des immer wieder hernieder gehenden Regens der letzen Wochen noch ohne Sternurußtau!!
Da sie offenbar das Bedürfnis hat, sich nach allen Seiten ausbreiten zu wollen, hat GG ihr ein kleines "Unterleib-Korsett" gebaut, so daß ich sie damit zumindest nach vorn etwas im Zaum halten kann.
Seitens des Wuchses, der Belaubung, der Blüte und des Duftes bin ich total begeistert von ihr und würde Dir empfehlen, sie nicht zu

Angefügte Bilder:
comp_IMG_1099.jpg

LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 11.07.2009 18:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: