#11

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 19.08.2008 00:16
von Diskus (gelöscht)
avatar

Die müsste es überall geben, sie gilt als die stabilste Unterlage (kommt aus Holland). Besorg sie dir und wir besprechen parallel zeitnah, was zu tun ist, achte auf sonnigen Standort, ich habe das in diesen Jahr versäumt und sie waren bis 15. August nicht wunschgemäß gross genug, aber es gibt einen Trick, sie im Juli im Folgejahr noch zu nutzen.
mfg
Diskus

nach oben springen

#12

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 19.08.2008 00:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde versuchen, sie zu bekommen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 19.08.2008 00:41
von Diskus (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
der Link auf die Sendung vom 8.8. ist interessant, ich hab gleich noch dort nachgeschaut, alles toll beschrieben, das Einzige, was man echt sehen und erleben muss, und das auch dort wie selbstverständlich zu machen erwähnt ist, aber nicht einfach zu lernen, ist das richtige Herauslösen des Auges, das man einsetzen will. Naja, auch das Öffnen des T-Schnittes und das Einschieben des Auges will gelernt sein, wenn man nichts beschädigen will und das Wichtige erwischen, lol.
Man sollte den Text und die Fotos der Sendung für Interssierte speichern, alles soweit lebensnah beschrieben
mfg
Diskus

nach oben springen

#14

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 27.08.2008 12:01
von Matthias (gelöscht)
avatar
Jetzt habe ich doch durch den Tipp von Amelia eine Weile auf der Seite der Baumschule Graeff verweilt, und habe dort was interessantes gefunden.

Zitat von Baumschule Graeff
...NEU: stecklingsvermehrte Kletterrosen im Topf auf Anfrage (wie z.B. "Kiftsgate". "Russelliana", "Raubritter", "Bobby Janes", "Rosa arvensis")

Quelle: http://www.baumschule-graeff.de/


Dann kann die wurzelechte Vermehrung von Rosen doch nicht so unergiebig sein, wenn immer mehr Baumschulen neben Veredlungen, auch wurzelechte Rosen kultivieren und verkaufen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 27.08.2008 12:01 | nach oben springen

#15

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 27.08.2008 22:18
von Diskus (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
danke für den Hinweis auf die Rosenvermehrung, ich bin froh, wiedermal was von dir zu hören.
Das mit der Ergiebigkeit der Veredlung ist offensichtlich zwischen uns ein Mißverständnis. Klar ist das Vermehren mit Stecklingen ergiebiger. Nicht umsonst bieten auch professionelle Verkäufer oft Rosen in beiden Varianten an, sowohl wurzelechte als auch veredelte der gleichen Rose. Und in allen mir bekannten Fällen sind die wurzelechten billiger als die gleichzeitig angebotenen veredelten. Also scheint das Vermehren mit Stecklingen ergiebiger zu sein. Das Argument meiner Lehrmeister fürs Veredeln ist der kräftige Wurzelunterbau der Unterlage für die veredelte Rose aus der wuchsfreudigen und häufig krankheitsstabilen Unterlage, das fürs Veredeln spricht. Deine guten Erfahrungen bei etlichen Rosensorten mit Stecklingen beweisen aber eben auch, dass nicht immer die kräftige Unterlage erforderlich ist.
mfg
Diskus

nach oben springen

#16

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 27.08.2008 23:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Diskus
...danke für den Hinweis auf die Rosenvermehrung...
Das mit der Ergiebigkeit der Veredlung ist offensichtlich zwischen uns ein Mißverständnis. Klar ist das Vermehren mit Stecklingen ergiebiger. Nicht umsonst bieten auch professionelle Verkäufer oft Rosen in beiden Varianten an, sowohl wurzelechte als auch veredelte der gleichen Rose. Und in allen mir bekannten Fällen sind die wurzelechten billiger als die gleichzeitig angebotenen veredelten.


Hallo Diskus,

meine Antwort ...,,dann kann die wurzelechte Vermehrung doch nicht so unergiebig sein" war etwas provokativ gemeint. Genaugenommen ist es so das die Veredlung von Rosen schneller hohe Mengen an Rosen hervorbringt, zum anderen auch (fur den der Unterlagen besitzt und veredeln kann) schneller vonstatten geht. Bei wurzelechten vermehrten Rosen hat man den Vorteil, das man nicht veredeln gelernt haben muß, zum anderen keine Unterlagen kaufen muss, zum dritten das es jede(r) Gärtnerin/Gärtner selbst bewerktstelligen kann.

Die Ergiebigkeit wurzelecht vermehrter Rosen ist geringer, der Preis bedingt durch die längere Kultur (wenn man sie kaufen muß) teurer. Aber der entscheidende Vorteil ist das sich wurzelechte Rosen permanent aus der eigenen Wurzel selbst reproduzieren.

Beide Varianten haben ihre Vor- aber auch ihre Nachteile über die wir ja schon am Telefon gesprochen haben.


LG
Matthias
nach oben springen

#17

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 07.06.2009 19:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anja, was ist aus deinen Veredelungsplänen geworden ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 07.06.2009 23:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Unterlagen stehen hier. Normale und ganz hohe für Rosenhochstämmchen mit 1,60 cm. Und so werden eine liebe Gartenfreundin und ich im Juli mal einen Versuch starten.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#19

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 07.04.2010 22:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier zwei Fotos von den Veredelungsversuchen vom letzten Juli.




sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#20

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 20.08.2010 15:53
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mal was ganz niedliches von den lieben Kleinen.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm...lid=72527421001

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 15:54 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: