#1

Rosen-Jungpflanze durch "SCHNITT" erziehen??

in Anzucht und Vermehrung 20.06.2010 19:12
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Hallo!

Ich habe (aus Ausläufern) Rosen-"Jungpflanzen" (Strauchrosen). Nun ist mir schon klar, wie und wann der normale Rosenschnitt erfolgt. Aber was ich gerne wissen möchte, ist, ob ich bei Rosen so wie bei Sträuchern oder Stauden durch Abknipsen der Triebspitzen etwas gutes für ihre weitere Enticklung tue oder ob das absolut tabu ist. Bitte nicht totlachen, wenn das ne blöde Idee ist
Freue mich über Tipps, wie ich solche Rosen gut erziehen kann

nach oben springen

#2

RE: Rosen-Jungpflanze durch "SCHNITT" erziehen??

in Anzucht und Vermehrung 20.06.2010 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, genau so kannst Du es machen, es darf auch etw. mehr als nur ausknipsen/pinzieren der Triebspitze sein.
Ich verfahre so auch mit meinen Ausläufern


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Rosen-Jungpflanze durch "SCHNITT" erziehen??

in Anzucht und Vermehrung 20.06.2010 19:26
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wenn man einen Ausläufertrieb gleich bei der Pflanzung auf drei oder vier Augen zurückschneidet, treibt er mit entsprechend vielen Trieben buschig aus, die im nächsten Sommer auch alle blühen (sollten).
Bei einmalblühenden Strauchrosen würde ich im Juni einen zweiten Schnitt dieser Triebe, wieder auf wenige Augen, empfehlen. Dadurch verzweigen sich die Triebe nochmal und setzen Blüten an, die im Folgejahr blühen. Natürlich darf man dann nicht mehr im Herbst oder im Frühjahr nachschneiden.


zuletzt bearbeitet 20.06.2010 19:29 | nach oben springen

#4

RE: Rosen-Jungpflanze durch "SCHNITT" erziehen??

in Anzucht und Vermehrung 20.06.2010 19:44
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ui, dann darf man das ja sogar, prima, herzlichen Dank euch beiden!!!

nach oben springen

#5

RE: Rosen-Jungpflanze durch "SCHNITT" erziehen??

in Anzucht und Vermehrung 22.07.2011 13:13
von Jonathan (gelöscht)
avatar

Ich hab noch ein paar Grundlagen gefunden. Hier ist nochmal im Detail erklärt worauf man beim [url=http://www.immergruene-pflanzen.de/20110109/grundlagen-der-richtigen-pflege/ ]Pflanzen[/url] achten sollte.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: