#11

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2008 14:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Starkzehrer
Ich bin in diesem Forum neu, daher erst jetzt mein Beitrag. Ich bin seit einigen Jahren sehr zufrieden mit den beiden Sorten DE BERAO und PHANTASIA. DE BERAO ziehe ich selbst aus Samen. Ich bin erstaunt, dass ihr PHANT. aus Samen gezogen habt. Meines Wissens ist das doch eine F1-Hybride.?


Hallo Starkzehrer,

erst einmal herzlich willkommen im Gemüseboard. Man kann sowohl 'De Berao' (samenecht), aber auch Phantasia F1 aus Samen heranziehen, letzerer muß aber in jedem Jahr für etliche Teuronen im Handel erworben werden. Wie du richtig bemerkt hast, lasst sich F1 Saatgut nicht selber ernten, es sei denn man ist neugierig, zu sehen was im näcshten Jahr daraus für "neue" Tomaten entstehen.

Von 'De Berao' gibt es meines Wissens 4 Farbsorten, braun, gelb, rosa, rot und von der roten, noch mal ca. 10 verschiedene Linien. Nur eine Linie, die von 1949 ist zu 97% tolerant gegen die gefürchtete Krautfäule. Diese Linie baue ich seit Jahren im Garten an, und meine Pflanzen stehen wie schon oft beschrieben im Freiland ohne Abdeckung und halten (obwohl wir eine Gegend mit starker Krautfäule sind) bis Anfang-Mitte Oktober aus. Später hat eh keinen Sinn bei uns zu ernten, die Nachttemperaturen liegen dann oft schon zwischen 1 bis 6 Grad, die Tomaten reifen dann nicht mehr aus.



LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#12

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2008 14:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Die De Berao habe ich auch schon 2 Jahre angebaut und war immer sehr zufrieden mit ihr. Dann hatte ich noch Harzfeuer - aber die waren dieses Jahr auch nicht das Gelbe vom Ei. Muss mir eine neue Sorte zulegen.
Krautfäule hatte ich keine.


Hallo Ulrike,

aus eigener Erfahrung kann ich dir noch die Sorten:

Harzglut,
Tamina,
Goldene Königin,
Gruntowy,
Siberia,
Tigerella,
De Berao gelb,
De Berao braun,
Vladivostokskij 69,

empfehlen, alle hatte ich bereits im Freiland ohne Schutzdach im Anbau und sie wurden nur wenig bis gar nicht von Phytophtora befallen.



LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#13

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2008 17:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Danke Matthias,
das muss ich mal GG zeigen welche davon er möchte. Der ist bei uns für die Tomaten zuständig.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: