#1

Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 27.03.2008 13:11
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Wie hier http://www.das-pflanzen-forum.de/t2368f2...Obstbaeume.html schon beschrieben habe ich mich mit verschiedenen (alten) Apfelsorten auseinandergesetzt, um die auszuwählen, die auf meinen Baum aufgepfropft werden sollen. Mich würde interessieren, welche praktischen Erfahrungen ihr mit welchen Sorten gemacht habt: Standort, Frosthärte, Krankheiten etc. beim Baum, Geschmack, Lagerfähigkeit etc. bei der Frucht.
Ich fange mal an: Mein Garten liegt auf 555m ü.NN, der Standort ist sonnig, der Boden Humus auf Kies, also trocken. Aus Großvaters Zeiten gab es Apfelbäume (Halbstämme) mit mehreren Sorten, die leider "am Ende waren" und deshalb gerodet wurden. Alle Bäume litten unter Monilia und hatten von früher schon starke Frostschäden am Stamm. Ich weiß aber nicht, was als Stammbildner verwendet wurde. Wir hatten auch noch andere Sorten, die ich aber nicht kannte.
Ich habe mit folgenden Sorten noch Erfahrung gemacht:
Goldparmäne: Ein super schmeckender Apfel. Aber die Früchte sind Sortentypisch eh nicht groß, und als die Bäume alt geworden sind, wurden die Früchte winzig. Wir hatten überall deutlichen Monilia Befall, da war die Goldparmäne am stärksten betroffen und ganze Äste sind abgestorben.
Glockenapfel: Zusammen mit dem Zabergäu (unten)hat der Glockenapfel das Baumaltern am besten überstanden. Nur sind sie zum Schluß etwas stippig geworden, was die an sich hervorragende Lagerfähigkeit beeinträchtigt hat. Die Schale ist etwas "wachsig" und die Äpfel werden im späten Winter "mehlig", halten aber.
Zabergäu: Auch ein guter Lagerapfel, ich mag den säuerlich-frischen Geschmack. Die Sorte war bis zum Schluß gesund.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 27.03.2008 21:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Unsere Streuobstbaumwiesen liegen auf Höhen von 300 - 400 m.

Die meisten Sorten unserer zum Teil schon an die 100 Jahre alten Bäume kenne ich nicht mit Namen.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Apfelsorten aus, habe jedoch in den letzten Jahren nur Hochstämme alter Obstsorten als Ersatz für altersschwache Bäume gepflanzt.

Hochstämme deshalb,

da ich in einem Artikel gelesen hatte, dass die tiefwurzelnden Hochstämme ganz andere Möglichkeiten der Aufschlüsselung des Bodens haben und sich diese auch langfristig und dauerhaft auf den Geschmack der Früchte auswirkt -
da mir die alten Apfelsorten besser schmecken -
dass ich mit dem Balkenmäher problemlos unter diesen Bäumen mähen kann -
wir auf unseren Wiesen überwiegend Mostobstsorten kultivieren.

Einige wenige Sorten unserer Obstbäume kenne ich mit Namen. Zum Beispiel folgende:

'Gewürzluiken' eine meiner Lieblingssorten mit erfrischend säuerlichem Geschmack

'Riesenboiken' sehr großer, gelb-grüner Apfel, verwendet meine Frau sehr gerne für Obstkuchen

'Glockenapfel rot und grün' ebenfalls leicht säuerlich im Geschmack und sehr saftig

'Ontario' ein Apfel mit sehr hohem Vitamin C-Gehalt, Fruchtschale grüngelb bis orangerot, auch gut für Diabetiker geeignet und im Keller bis in den Mai des nächsten Jahres hinein haltbar.

Außerdem haben wir noch einige länger einlagerbare Sorten von sehr alten Hochstämmen, deren Name ich nicht kenne. Diese mittelgroßen Apfelsorten mit grünrot gefärbten Fruchtschalen sehen von Natur aus wie gewachst aus und sind deshalb auch so lange lagerfähig.

Wir lagern unsere Äpfel in einem halb unter der Erde liegenden Keller bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 95 % und Temperaturen - soweit das Wetter mitspielt - von knapp über null Grad. Künstlich kühlen können wir diesen Keller nicht.




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.03.2008 00:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
...welche praktischen Erfahrungen ihr mit welchen Sorten gemacht habt: Standort, Frosthärte, Krankheiten etc. beim Baum, Geschmack, Lagerfähigkeit etc. bei der Frucht.
Ich fange mal an: Mein Garten liegt auf 555m ü.NN, der Standort ist sonnig, der Boden Humus auf Kies, also trocken.


Ich hatte in meinem 2. Garten bis 1993 einige alte Apfelsorten besessen, dieser Garten lag auf einer Höhe von 49 m ü. NN, sonnig bis halbschattig, mit humosen Sandboden.

Das war ein Teil des Gartens, den mein Großvater 1933 eingelegt hatte. In diesem Garten wuchsen bis 1993 folgende Sorten:

Landsberger Renette
eine sehr wohlschmeckende Sorte, mit festem Fruchtfleisch und rauher Schale. Die Ernte erfolgt ab Ende Oktober, Lagerfähig bis Januar. Ich kann mich an Krankheitsbefall nicht erinnern.

Cox Orange
eine vorzügliche Sorte mit guter Lagerfähigkeit bis Februar, Ernte im Oktober/November. Der Baum fruchtete aller 2 Jahre, die Früchte sind klein, aber sehr süß, Schale rauh wie Landsberger, aber mit köstlichem Geschmack.

Schöner aus Boskoop, Prinzenapfel und Gravensteiner wuchsen im Garten unserer Nachbarn, zu denen ich nichts sagen kann, deren Geschmack aber auch sehr gut gewesen ist.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.03.2008 19:26
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Na da bin ich ja wo gelandet
Wo ich gerade geschrieben habe - Sortennamen sind mir egal!!!

Also wir liegen so bei 400 Höhenmetern, Lehmboden und nur 500m² Grundstück. Daher kommen Hochstämme für mich aus Platzgründen gar nicht in Frage. Ich habe eine Apfelhecke - etwa 80cm von der Grundstücksgrenze entfernt parallel zum Gartenzaun und jetzt nach 25 Jahren etwa 3m hoch - darf auch nicht höher werden - wird jetzt immer oben total geschnitten!
Diese Hecke dient hauptsächlich als Sichtschutz - Naschobst ist Nebeneffekt. Ich will auch keine Massen ernten - wer soll das verarbeiten. Mir ist ein Apfel frisch vom Baum am Liebsten.
Was ich weiss - da ist ne Goldparmäne ... geschmacklich sehr gut, Golden Delicius - wird leider nicht sehr groß, aber geschmacklich übertrifft er die "Discounteräpfel" mindestens um 200%
Gravensteiner hatte Oma. Ich habe einen ähnlich schmeckenden, ebenso zeitig - aber den Namen weiß ich nimmer. "Man" hat mir nur irgendwann mal gesagt, es sei kein Gravensteiner.
Dann habe ich noch den Jonagold - ist auch schön aromatisch. Kommt aber bei mir auch nicht lange zum Liegen!
Einen Roten Boskoop habe ich als "Zwergbaum". Der ist eingekocht ganz toll zu Apfelkuchen!! Kommt kein anderer Apfel ran.
Mein Lieblingsapfel ist der "Safranapfel". Hier ist er mit vorgestellt:
http://www.mdr.de/mdr-garten/341571.html
Ich esse den aber immer schon im Oktober/November. Sehr hart, saftig und sehr aromatisch!

Liebe Grüße Birgit

nach oben springen

#5

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.03.2008 19:40
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge
Wollte hier Bild von der Obsthecke einstellen, war aber zu groß, habs wieder raus!!
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 19:41 | nach oben springen

#6

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2008 20:39
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Mein Favorit ist der Brettacher. Schmeckt erfrischend säuerlich und hält sich sehr gut.

nach oben springen

#7

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2008 21:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Manfred,

empfehlen kann ich dir an alten Sorten :
Berlepsch, klein-mittelgroß, viel rot, leicht säuerlich, hoher Vitm.C.Gehalt, gut lagerfähig, späte Ernte
Gravensteiner, mittel-groß, grün, frisch, saftig, knackig, frühe Ernte
James Grive, mittel-groß, leicht säuerlich, saftig, frühe Ernte, lieber frisch essen
Golden Delicius, groß, gelb-goldgelb, saftig, süßlich, mittelspäte Ernte, gut lagerfähig
Cox-orange, klein-mittelgroß, saftig, süß, mittelspäte Ernte, gut lagerfähig
Goldparmäne, sehr harter mittel-großer Apfel, gut lagerfähig
Boskopp, mittel-groß, sauer, gut lagerfähig (Nachfolgersorte: Gloster)

Die genannten Sorten ich aus Kindertagen - du kannst auch mehrere Sorten auf einen Stamm pfropfen, hat bei mir gut geklappt, ich hatte an einem Halbstamm 4 verschiedene Äpfel !

lg
gretel

nach oben springen

#8

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2008 08:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von gretel1
Die genannten Sorten ich aus Kindertagen - du kannst auch mehrere Sorten auf einen Stamm pfropfen, hat bei mir gut geklappt, ich hatte an einem Halbstamm 4 verschiedene Äpfel !

http://www.das-pflanzen-forum.de/t2368f2...Obstbaeume.html


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#9

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2008 16:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge



lg
gretel

nach oben springen

#10

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2008 00:26
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ontario: Lagerapfel bis April nächsten Jahres unter guten Bedingungen, Essreife nicht vor Weihnachten, ansonsten Sauer, ein sehr großer Apfel.
Golden Delicius: lagert sich unter guten Bedingungen (0-Grad-Grenze) bis März nächsten Jahres, muß ausgedünnt werden, um entsprechende Fruchtgröße zu erreichen. Leidet bei mir unter Schorf u. Stippe - er steht auf schlechtem Untergrund aus Lehm.

Liebe Grüße

Geisha

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: