#1

Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2008 21:21
von Wallis (gelöscht)
avatar

Hallo

Als ich heute morgen ins Gewächshaus kam hab ich an den Tomaten Krautfäule entdeckt. Ich habe die welken Blätter weggeschitten. Was kann ich ausserdem noch machen damit das nicht weitgeht. Die Stengel sind auch schon betroffen Mein Nachbar hat gemeint ich soll Kupferdrähte durch stecken, aber ob das hilft ??

nach oben springen

#2

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2008 21:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ob das hilft kann ich dir nicht sagen, nur viele Fungizide enthalten Kupfer.
Ich habe in diesem Jahr neben jede Tomatenpflanze einen kurzen Kupferdraht in die Erde gesteckt, vorbeugend, bis jetzt sind meine Tomaten noch gesund.
Es gibt einige kupferhaltige Spritzmittel, aber wann und wie die angewendet werden, weiß ich nicht, da ich nichts spritze.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2008 21:45
von Wallis (gelöscht)
avatar

Ich hatte seither meistens Glück was Krautfäule anbelangt und daher auch nicht oft. Ich spritze auch nicht.
Aber dieses Jahr hab ich kein Glück mit Tomaten, sie schmecken wässrig und jetzt noch Krautfäule, ist doch zum K....

nach oben springen

#4

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2008 21:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der wässrige Geschmack ist sortenabhängig, würde ich meinen. Die Krautfäule hängt bei mir vom Wetter ab. Letztes Jahr hatte ich fürchterlich kranke Tomaten, in diesem Jahr bin ich ganz zufrieden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2008 14:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Wallis
...
Als ich heute morgen ins Gewächshaus kam hab ich an den Tomaten Krautfäule entdeckt. Ich habe die welken Blätter weggeschitten. Was kann ich ausserdem noch machen damit das nicht weitgeht. Die Stengel sind auch schon betroffen Mein Nachbar hat gemeint ich soll Kupferdrähte durch stecken, aber ob das hilft ??


Hallo Wallis,

ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Wenn die Blätter und Stiele befallen sind, dann kannst du diese entfernen. Ist der Haupttrieb schon befallen, muß die ganze Pflanze entfernt werden. Wenn das der Fall ist, hat der Haupttrieb senkrechte schwarze Streifen.



Wenn du diese noch nicht hast, und nur Blätter, Stiele oder Früchte (wie auf meinem Bild zu sehen) befallen sind, alles entfernen und die Blätter mit Urgesteinsmehl am Abend einstäuben. Das hat zur Folge, das die Pilzsporen abgetötet werden.

Ich baue alle meine Pflanzen im Freiland an, ohne Schutz. Zum anderen geize ich die Triebe nicht aus, und binde nur den Haupttrieb an, die Seitentriebe mit Früchten liegen mitunter wochenlang auf dem Boden und faulen dennoch bisher nur wenig oder gar nicht.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2008 21:59
von Wallis (gelöscht)
avatar
Matthias
Danke für den Tipp, mal schaun ob es noch was bringt
Aber der Haupttrieb ist zum Teil auch schon befallen die Blätter und kranke Tomaten hab ich schon entfernt.
Möchte nächstes Jahr andere Sorten nehmen, bin gerade auf der Suche aber welche ?

Die unterm Vordach sind noch gesund da knallt den ganzen Tag Sonne hin, die stehen im Kübel
Spritzt Du deine Tomaten ?

Sind Cocktailtomaten schneller reif als die großen ?
zuletzt bearbeitet 31.08.2008 22:02 | nach oben springen

#7

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2008 22:04
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo,
ich habe dieses Jahr die Phantasia aus Samen gezogen, die krautfäuletolerant sein soll. Bislang sieht sie auch sehr gesund aus (letztes Jahr hat die Krautfäule alle meine Tomaten - andere Sorten- frühzeitig dahingerafft). Den Ertrag und Geschmack finde ich allerdings nicht so wahnsinnig überzeugend. Da stellt sich für mich für nächstes Jahr die Frage, was wichtiger ist - Krankheitstoleranz oder Ertrag und Geschmack?
LG Anja

nach oben springen

#8

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2008 22:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Wallis
...Aber der Haupttrieb ist zum Teil auch schon befallen die Blätter und kranke Tomaten hab ich schon entfernt.


Wallis,

wir haben heute im Garten auch 3 Pflanzen von Cocktailtomaten (die faulen oft am schnellsten) und 2 andere einer hellrosa abreifenden Stabtomate entfernt. Bei allen war der Hauptrieb ebenfalls schon schwarz, wie bei deinen Pflanzen. Ist der Haupttrieb erst befallen, wird der Pilz durch die Leitungsbahnen der Pflanze in alle Pflanzenteile transportiert, dann hilft nur noch Rodung der betroffenen Pflanzen.

Zitat von Wallis
Möchte nächstes Jahr andere Sorten nehmen, bin gerade auf der Suche aber welche ?

Die unterm Vordach sind noch gesund da knallt den ganzen Tag Sonne hin, die stehen im Kübel
Spritzt Du deine Tomaten ?


Nein, ich wähle unter den noch ca. 500 samenecht vermehrbaren Tomatensorten die aus, die für unser Klima und unserem Boden am ehesten geeignet sind. Alle Pflanzen stehen ohne Schutz im Freiland und werden auch nie gespritzt.

In Antwort auf:
Sind Cocktailtomaten schneller reif als die großen ?



Ja, aber sie sind oft auch die ersten Sorten, die von der Fäule befallen werden. Wir haben aber dennoch jedes Jahr einige Pflanzen im Garten. Unempfindlicher gegen Krautfäule sind Wildtomaten, deren Früchte auch nur so groß wie die der Cocktailtomaten sind, diese kann man bei uns direkt auf dem Boden liegend anbauen, ohne sie an Pfählen oder Spalieren anzubinden.

Hier in den beiden Threads findest du weitere Infos zu Sorten, und Anbau von unempfindlichen Tomatensorten.

http://www.das-pflanzen-forum.de/t2033f20-Tomaten-2.html

http://www.das-pflanzen-forum.de/t2131f2...-auf-Stroh.html


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2008 12:02
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Ich bin in diesem Forum neu, daher erst jetzt mein Beitrag. Ich bin seit einigen Jahren sehr zufrieden mit den beiden Sorten DE BERAO und PHANTASIA. Andere Sorten habe ich oft vor der Reife der ersten Tomate entfernen müssen. DE BERAO ziehe ich selbst aus Samen. Ich bin erstaunt, dass ihr PHANT. aus Samen gezogen habt. Meines Wissens ist das doch eine F1-Hybride.? Beide Sorten ernte ich übrigens vor dem 1.Frost vollständig ab. Sie reifen fast alle super nach. Ich habe in diesem Herbst noch keine Tomaten kaufen müssen und habe auch jetzt noch ein paar.
Liebe Grüße , Starkzehrer

nach oben springen

#10

RE: Krautfäule an Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2008 12:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Die De Berao habe ich auch schon 2 Jahre angebaut und war immer sehr zufrieden mit ihr. Dann hatte ich noch Harzfeuer - aber die waren dieses Jahr auch nicht das Gelbe vom Ei. Muss mir eine neue Sorte zulegen.
Krautfäule hatte ich keine.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: