#11

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.11.2008 16:14
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Einige neue "Apfelerfahrungen" aus diesem Jahr:
- Über den Bathapfel hatte ich schon geschrieben: http://www.das-pflanzen-forum.de/t3509f2...r-von-Bath.html
- Außerdem konnte ich ein paar "Danziger Kant" ernten: die Äpfel waren überraschend groß und geschmacklich hervorragend - und ich habe sie als Allergiker auch gut vertragen, besser sogar, als meinen bisherigen "Allergie-Favoriten" Gravensteiner. Reif waren sie aber erst Mitte Oktober, in der Literatur werden sie einen Monat früher angegeben.
Manfred

nach oben springen

#12

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.11.2008 19:21
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Kennt jemand von euch die Apfelsorte "Hasenkopf"? Ist nicht rund, sondern irgendwie länglich. Kann mich an die nur aus Kindheitstagen erinnern, und da fand ich die gut. Kennt die jemand? Oder gibts die überhaupt? Nicht das da was durcheinander gekommen ist in meinen Erinnerungen.
Noch im Kopf habe ich den guten alten Boskop und einen Apfel der super lecker aussieht, aber immer eklig geschmeckt hat, war der Schnewittchen-Apfel.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#13

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.11.2008 19:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo Evita,
Nein, aber Google brachte http://www.obstbaeume.de/shop3/index.htm...28.html&lang=de, demnach wäre Dein "Hasenkopf" identisch mit "Prinzenapfel".
Gruß,
Manfred

nach oben springen

#14

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.11.2008 19:58
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ja, hört sich schwer danach an. Da hätte ich, wenn ich denn irgendwann mal einen Garten habe, indem ich einen Apfelbaum pflanzen will, ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Was der alles für komische namen hat....
Andere Namen: Ananasrenette, Glockenapfel, Hasenkopf, Katzenkopf, Klapperapfel, Apfel von Jerusalem, Melonenapfel, Walzenapfel, Haferapfel, Schlotterapfel.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#15

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.11.2008 21:59
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Da muß man aber aufpassen: "Ananasrenette" und "Glockenapfel" bezeichnen normalerweise ganz andere Sorten.
Manfred

nach oben springen

#16

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 29.11.2008 10:51
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Evita,

der richtige Name für den Hasenkopf ist

'Finkenwerder Herbstprinz'


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Eure Erfahrungen mit Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 29.11.2008 12:33
von bigkse (gelöscht)
avatar
Hallo,

zum Prinzenapfel habe ich im Fundus meines Vaters (Quelle 19556)
ein Bild gefunden.

Darf ich das, scannen und hier einstellen? Wenn nicht, dann bitte entfernen!

LG
bigkse
Angefügte Bilder:
Prinzenapfel1.jpg
zuletzt bearbeitet 29.11.2008 12:36 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: