#1

Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 21.08.2008 14:55
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ein Garten soll zu jeder Jahreszeit schön sein.
Ab dem Frühling bis in den Herbst rein schaut jeder Garten mit Stauden hübsch aus. Büsche in einem Staudenbeet sind dann eher störend?
Trotzdem muss auch in einem Staudenbeet etwas vorhanden sein, was im Winter dem Beet Struktur gibt. - Genauso ist es mit dem Beetrand. Ist es schöner, wenn der Rasen ins Beet fließen kann, oder sollte man niedrige Hecken pflanzen, eine Trockenmauer setzen? Wird der Blick durch die Hecke eher gebremst, oder wird der Garten dadurch geheimnisvoller, weil der Blick "umgelenkt" wird?
Wie bekommt man den Reiz eines strukturierten Gartens hin?
In Gartenzeitschriften oder in Reportagen über Gärten schaut alles so harmonisch aus. Mein Garten ist im Winter eher nackig.
Wie strukturieret ihr eure Gärten? Zeigt doch mal Bilder ....

...mit Spannung warte
LG
Sonja

nach oben springen

#2

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 21.08.2008 22:16
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Büsche in einem Staudenbeet sind dann eher störend?

Warum? Ich pflanze eigentlich erstmal Gehölze und
staude dann los. Je kleiner das Beet, desto sorgfältiger sollte man
aber die Gehölze auswählen.
In Antwort auf:
Ist es schöner, wenn der Rasen ins Beet fließen kann, oder ...

Aus Gartenzeitschriften kann man sich gut Anregungen holen,
aber das sind doch auch Momentaufnahmen.
Was schön ist, entscheidest du doch in deinem Garten
oder:
Das ist ja das Schöne, wenn man einen Garten hat. Man kann
ihn so bepflanzen, wie es einem selbst gefällt.
In Antwort auf:
Mein Garten ist im Winter eher nackig.

Na, dann Ausschau halten nach Pflanzen, die im Winter etwas hergeben.
Es gibt sehr frühblühende Schneeballarten oder Jasmin, kleinbleibende Ilex
oder andere Immergrüne.

nach oben springen

#3

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 22.08.2008 07:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Wie wäre e smit Buchskugeln oder Pyramiden ??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 22.08.2008 14:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Einige Anregungen hast du ja schon bekommen. Was ich auch sehr schön finde. Die Stauden z.B. Gräser, hohe Sedumarten etc. nicht im Herbst sondern erst im Frühjahr zurückschneiden. Das sieht besonders mit Rauhreif sehr schön aus.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 23.08.2008 15:59
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hallo ihr Drei

Von jedem Vorschlag habe ich natürlich etwas im Garten und zwar exakt so umgesetzt, wie von euch beschrieben

Trotzdem "fehlt" in einem Beet irgend etwas...ich weiß noch nicht was....Vielleicht ist es ein Bild in meinem Kopf, welches noch nicht klar sichtbar ist

...ich dachte nur, vielleicht hat jemand von euch GENAU DEN Effekt im Garten, den ich suche.

euch ein schönes WE
Lg
Sonja

nach oben springen

#6

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 23.08.2008 16:08
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Mein Gaarten ist ja noch lange nicht fertig, aber ich fasse die Beete mit Sandsteinen ein. Die Mauer sieht sehr natürlich aus, nichts gerade oder so. Die Steine sind mal Ebenerdig vergraben, mal schauen sie wenige cm über den Boden hinweg.
Ich werde die Beete erstmal wachsen lassen und hier und da einige kosmetische Veränderungen vornehmen, wenn es meiner Meinung nach erforderlich ist. Nächstes oder Übernächstes Jahr werde ich dann schauen, wo ich Immergrüne Pflanzen hinsetzen kann.
Da ich mich mit Buchs nicht anfreunden kann, wird dieser wohl nie in meinem Garten zu finden sein.
Ansonsten kann über den Winter Skulpturen in den Beeten aufstellen und vielleicht Efeu in Töpfe pflanzen und diesen dann an den Skulpturen entlangranken lassen.
Im Beet bekommt man auch Struktur durch Höhen und Tiefen.
Damit hier das Raumgefühl im Garten möglichst groß bleibt, werdne zu den Nachbarn die Pflanzen immer höher.
Durch bepflanzte Kübel oder durch eine Bank, wo Pflanzen draufstehen, kann man auch Strukturen schaffen.
Allerdings habe ich keine Vorstellung, was du mit Struktur meinst, bzw. welche Mittel du dafür nutzt und wie dein Beet gestaltet ist. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild zeigen.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#7

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 23.08.2008 19:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Sonja,

das mit der Struktur, wenn man sie denn haben will, ist gar nicht so einfach.
Ein bepflanztes Beet, in dem vom Frühling bis zum Herbst Blüten sind, ist an sich ja schon schön. Im Winter macht der Garten halt nicht viel her, weil für alle Pflanzen Ruhepause herrscht.
Ich lasse z.b. fast alle Stauden über den Winter stehen und schneide erst im Frühling zurück - bei Frost sieht das sehr schön aus und die Vögel haben auch noch was davon und gleichzeitig gibts den Pflanzen noch was Winterschutz, ist natürlich Geschmackssache.
Ein Bogen, ein Obelisk, ein Spalier dient zum beranken und fällt im Sommer, je nach Dichte der Pflanze, nicht oder kaum auf, im Winter ist er/es nicht zu übersehen, vermittelt im Beet etwas dauerhaftes.
Ränder + Einfassungen, egal ob aus Holz oder Stein oder z.b. Buchs, sind immer da, so auch Wege im Garten oder Trittplatten im Beet. Ich mag sowas, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Ein großes, breites Beet verträgt ein paar Gehölze/Ziersträucher, ein kleines vielleicht nur eine Buchskugel. Bäume in Beeten, auch wenn es Bäumchen sind, finde ich immer schwierig, da sie leicht Nährstoffe und Wasser für sich allein beanspruchen und ihre Wurzeln überall verteilen. Auch ein niedlicher Zierapfel macht da keine Ausnahme, der wird auch ganz schön groß.
Wer Gartenräume mag, wird auch Hecken lieben, die einzelne Bereiche abgrenzen können.
Den Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, außer denen der Gartengröße.
Und was das wichtigste überhaupt ist: willst Du den ganzen Garten gestalten oder geht es nur um 1 Beet oder die Beete ?
Und noch was: was für den einen Struktur bedeutet, ist für den anderen schlichtweg nicht das Richtige - auch das ist Geschmackssache.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 24.08.2008 18:37
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hallo Lunacita , hallo Gretel,

es stimmt, das mit der Struktur im Garten ist nicht so einfach.

Vor allem Gretel kommt meinem Empfinden über die Struktur sehr nahe.
Eine Buchskugel im Beet schaut im Sommer schön aus...im Winter wirkt sie verloren. Genauso ist es mit dem Obelisken u.a.

Auch niedrige Hecken wirken ohne die Blumenfülle dahinter wie Fremdkörper, wenn dieses Beet eine größere Tiefe hat.
Und wie Gretel ebenfalls erkannt hat, sind größere Sträucher und Bäume/ Bäumchen im Beet häufig ein Problem. Auch das Umgraben / Arbeiten in diesen Beeten ist dann nicht so einfach ( wenn Stauden geteilt werden müssen usw.)
Heute war ich in München auf dem Gelände der ehemaligen Ländergartenschau.
Dort habe ich etwas gefunden, was MIR gut gefallen hat.
Große Steine wurden mal hier mal da ganz unregelmäßig und mit großen Abständen so verlegt, dass diese das Land und das Wasser verbunden haben.
In meinem Garten gibt es so gut wie keine gerade Kanten. Somit wirkt der Rasen auf den Betrachter wie Wasser....und ich werde mal versuchen nach größeren Steinen Ausschau zu halten. Die werde ich ich dann so legen, dass ein Teil des Steins au dem Rasen liegt und ein Teil im Beet. Mal ein großer Stein alleine, mal zwei oder drei Steine. - Na ja, diese Steine Steine zu nennen ist natürlich etwas untertrieben...sie sollten so groß sein, dass man darauf sitzen kann.

Ich hoffe, nun wird etwas deutlicher, was ich mit Struktur im Garten meine. Etwas, was im Winter nicht so verloren rumsteht und dadurch eher wie ein Fremdkörper wirkt.

Gartenzimmer kann man natürlich einfacher strukturieren.

LG
Sonja

nach oben springen

#9

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 24.08.2008 22:29
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja,
wenn´s fertig ist würde ich (und sicher die anderen auch) davon gerne mal ein Foto sehen. Sicher etwas aufwendig bezüglich Transport, je nachdem wie die Zuwegung in Deinem Garten ist. Vielleicht mit Gletscherfindlingen ?Könnte interessant aussehen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#10

RE: Struktur für den Garten

in Gartengestaltung 25.08.2008 09:19
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Guten Morgen Flora,

ja, wir müssen dann erst Steine finden und nach einer Tranzportmöglichkeit suchen. Darum wird diese Aktion auch erst im Winter auf dem gefrorenen Boden stattfinden können. Ansonsten wäre der "Flurschaden" zu groß.

...mal sehen, ob sich diese Idee in die Tat umsetzen lässt.

LG
Sonja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: