#11

RE: Hornisse

in Tiere 19.08.2011 09:34
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich war mutig, sehr mutig.... allerdings nicht so mutig, wie meine eltern. bei denen hat ein hornissenschwarm im gartenhäuschen sein nest gebaut. ich hab nur fotos gemacht, meine eltern laufen da des öfteren rein und raus um etwas zu holen. bis jetzt ist nix passiert. immer schön langsam und ruhig.
sind schon ganz schöne geräte und das gesumme.... aber beeindruckend.
hier die bilder vom nest. man kann sogar die weißen larven sehen.

Angefügte Bilder:
Hornisse (1).JPG
Hornisse (3).JPG
Hornisse (4).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#12

RE: Hornisse

in Tiere 19.08.2011 11:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Beeindruckend Deine Bilder! Und schön, dass es noch Menschen gibt, die nicht gleich in Panik ausbrechen.

Ein Hornissennest habe ich bei uns im Garten bisher noch nicht entdeckt, nur einzelne Hornissen. Wespennester haben wir jedes Jahr im Garten - so auch in diesem Jahr. Bilanz ein Wespenstich im Frühjahr als wir noch nicht wußten, dass in der Hecke ein Nest ist. Sie mochten nicht, dass der Rasen unter ihrem Nest gemäht wird. Das an der Gartenlaube, wo wir ständig rein und raus müssen, machte hingegen keine Probleme. Scheint aber eine andere Art zu sein, sie sind deutlich kleiner als die in der Hecke.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#13

RE: Hornisse

in Tiere 19.08.2011 14:49
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Wir hatten gestern abend auch Besuch von einer Hornisse. Sie ist ins Haus geflogen, das Licht hat sie angelockt. Aber scheinbar ist sie zu nah an die Glühlampe gekommen oder war von der Helligkeit geblendet, jedenfalls war sie - als sie die Deckenleuchte wieder verlassen hat etwas benommen und hat sich erstmal auf einen Rucksack gesetzt. Ich habe sie dann vorsichtig mit einem Insektenfänger (Snappy) eingefangen und nach draußen gebracht. Dort hat sie sich dann wieder erholt und ist weitergeflogen.

Ich finde Hornissen einfach faszinierend und es sind - sofern sie nicht gereizt/bedroht werden - sehr friedliche Tiere. Ganz im Gegensatz zu Wespen.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#14

RE: Hornisse

in Tiere 19.08.2011 18:29
von lieselotte • Wasserträger | 94 Beiträge

Schóne faszinierend Fotos von den Hornissen,ja sie tun nichts wenn man sie nicht reizt,ich bleibe liebe ruihg wenn sie in meiner Náhe sind,von wespen kann ich wohl ein lied singen,wir habe vorigen monat 6 Nester entfernen lassenich traute mich echt nicht auf den speicher

nach oben springen

#15

RE: Hornisse

in Tiere 19.08.2011 19:16
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

6 Wespennester Da würde ich mich auch nicht mehr auf den Speicher trauen, wenn die da alle herumschwirren. Dieses Jahr gibt es scheinbar extrem viele Wespen.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 19:17 | nach oben springen

#16

RE: Hornisse

in Tiere 19.08.2011 22:04
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Im Fernsehen wurde die Tage berichtet das Hornissen über ein Wanderpaar hergefallen sind die sich zu nahe an deren Nest vorbei bewegt hatten.
Einer der Wanderer wurde erheblich gestochen und bekam einen allergischen Schock.

Ich finde die Tiere auch beeindruckend aber allein schon die Tatsache ,das ein Wespenstich bei mir schon erheblich gefährlich werden kann lässt mich bei Hornissen gruseln.
Nee das muß ich net haben.


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#17

RE: Hornisse

in Tiere 19.08.2011 22:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sie waren recht friedlich und haben sich nur um ihre brut gekümmert. wenn man allerdings allergisch reagiert ist das natürlich eine andere sache.

meine eltern haben auch diese kleinen wespen. mit denen hab ich mein kuchenstück teilen können. sie waren richtig relaxed. wir haben hier bei uns größere wespen und die sind wirklich aggro. die schwirren einem derartig um den und an den kopf, das man wirklich nur reisaus nehmen kann. eine hatte sich unter meine augenbraue gesetzt, ich wusste nicht das es eine wespe ist und wisch mir so übers gesicht, fast hätte sie mich erwischt, gott sei dank nur mit dem stachel gestrichen. ein wespenstich am auge hätte mir noch gefehlt. eigentlich haben die hier genug fallobst, die müssten uns gar nicht belästigen. ich bleib bei wespen und co schon ruhig, aber die sind hier echt penetrant.
mit 6 wespennestern unter einem dach hätte ich beim besten willen auch nicht leben wollen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#18

RE: Hornisse

in Tiere 25.09.2011 18:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die hornissen waren fleißig und haben das nest ordentlich vergrößert.
friedlich sind sie immernoch, leider stinkt es gewaltig in der hütte. sie lassen ihre ausscheidungen als schwarzes schleimiges zeug auf den boden fallen und verunreinigen damit den ganzen boden. mein pa hat einfach was unter gelegt.

Angefügte Bilder:
007.JPG
010.JPG
013.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 18:49 | nach oben springen

#19

RE: Hornisse

in Tiere 25.09.2011 20:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sehr kunstvoll angelegt....aber ich bin froh, daß ich keins in der Nähe habe, weder Hornissen- noch Wespennest.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Hornisse

in Tiere 05.08.2014 21:35
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Sooo - ich hätte da nun auch ein Nest.
Im Kirschbaum in ca. 3 m Höhe. Darunter habe ich meinen neuen Kompost angelegt.
Plötzlich hörte ich das brummen....
Den kranken Baum wollten wir eigentlich noch radikal beschneiden, was könnte ich tun, ohne sie zu sehr zu stören?
Bekommen sie bei kaltem Wetter so ne Art Starre? Und ausgerechnet meinen neuen Vogelkasten habe sie sich ausgesucht

Angefügte Bilder:
k-fünfterachter 008.JPG
k-fünfterachter 010.JPG
k-fünfterachter 011.JPG
k-fünfterachter 012.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: