#1

Hornisse

in Tiere 22.08.2008 18:26
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Diese Hornisse hat gerade eine unserer Bienen gefangen.
Sie hängt an einem Bein im Dost und zerlegt ihre Beute.
Hornissen fressen von den erjagten Bienen nur den Brustmuskel, alles andere ist Abfall....



Hornissen sind ca 4 cm lang.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Hornisse

in Tiere 22.08.2008 19:15
von Flora (gelöscht)
avatar

..Feinschmecker sozusagen... Hornissen jagen mir immer einen tüchigen Schrecken ein. Dabei weiß ich gar nicht, ob sie wirklich so angriffslustig sind. Bisher hatte ich noch keinen direkten "Anflug"... Weißt Du da was ´drüber ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#3

RE: Hornisse

in Tiere 22.08.2008 19:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hornissen sind in der Regel friedlich. Bei uns gibt es dieses Jahr sehr viele.
Nur wenn man sie reizt werden sie agressiv.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Hornisse

in Tiere 22.08.2008 20:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

Flora, der Stich einer Hornisse soll nicht schlimmer sein, als der einer Biene. Gut, tut sicher beides weh, aber gefährlich ist es eben nur, wenn man Allergiker ist...oder wenn einem ein solches Insekt versehentlich in den Mund gelangt und dort in Panik zusticht.
Bei uns sehe ich leider nur selten Hornissen, aber wenn, dann freue ich mich...ich gehöre eher nicht zu den Menschen, die jedes "lästige Tier" sofort eliminieren müssen...außerdem stehen sie unter Schutz


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Hornisse

in Tiere 22.08.2008 21:11
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Geniales Bild
Hornissen sind ganz schön groß und brummen ganz schön laut
Ich sehe zum glück nur selten welche. Auch wenn sie nicht sofort zustechen, habe ich großen Respekt vor ihnen.
Ich habe gehört, dass man mehr Beschwerden haben kann als bei einem Wespenstich, auch wenn man nicht allergisch ist, da die Giftmenge wesentlich größer ist.
Ich habe bisher nur eine eleminiert. Eine Hornisse ist in unsere Küche gekommen. Mein jüngerer Bruder ist in Panik geraten und da ich sie nicht lebend fangen konnte, musste ich sie abwerfen und das hat sie leider nicht überlebt.
Ansonsten lass ich sie auch lieber gewähren.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#6

RE: Hornisse

in Tiere 22.08.2008 22:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich mag das brummen der Hornissen und finde sie sehr hübsch. Was ich nicht mag ist ,wenn sie versuchen sich die Schmetterlinge zu fangen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Hornisse

in Tiere 22.08.2008 22:36
von Flora (gelöscht)
avatar

Es gibt halt so "Urängste", die bei manchen Menschen gar nicht (butterfly und Ringelnattern) und anderen stärker (Angsthase Flora) ausgebildet sind. In meine Richtung fliegende Insekten mit potentiellen Angriffswaffen und Geschlängel am Boden führen bei unerwartetem Auftreten zum unbedingten Auslösen des Fluchtinstinktes....
Aber wenn man schon mal weiß, dass man nicht auch auf der Speisekarte steht...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#8

RE: Hornisse

in Tiere 22.08.2008 23:23
von Claudia (gelöscht)
avatar


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Hornisse

in Tiere 25.08.2008 11:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Köstlich!
Bei uns fliegen auch einige Hornissen. Ich finde sie sehr interessant und beobachte sie gern. ( Das mache ich bei allen Tieren sehr gern.) In unserem Sommerflieder jagen sie mit System die Schmetterlinge.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Hornisse

in Tiere 31.08.2008 20:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Wurde von von meiner Tochter unterrichtet:

Hornissen leben von Pollen ,Harz und Nektar. Die erbeuteten Insekten sind Futter für die Larven der Hornissen.
Die brauchen das Eiweiß zur Entwicklung.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :