#1

Unbekannte Schöne---> Enzianstrauch, Solanum rantonetii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:16
von CrazyAdele (gelöscht)
avatar
Oh, was bin ich froh!!!!!!!
Ich hab` schon gedacht, ich krieg das nie gebacken. Na ja, man kann gar nicht so alt werden, dass man nicht noch was dazu lernt.
Aber nun meine eigentliche Frage:
sicher kennt jemand von Euch diesen Strauch, ich habe ihn geschenkt bekommen und würde gerne wissen, ob er Winterhart ist.
Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.......
Lieben Gruß
CrazyAdele
Angefügte Bilder:
jasmin.JPG
zuletzt bearbeitet 07.09.2008 11:54 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:22
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Also, es koennte ein Sommerflieder (Buddleia davidii) sein - der ist auf jeden Fall winterhart. Muss jedoch im zeitigen Fruehjahr stark zurueckgeschnitten werden, da er nur am neuen Holz blueht.


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:23
von CrazyAdele (gelöscht)
avatar

Für alle die nicht wissen warum ich froh bin:
Ich hab gelernt, wie man selbst einen Beitrag einstellt, bin nur wieder in der falschen Rubrik gelandet und hab, statt zu antworten, gleich ein neues Thema erstellt.
Na, macht ja nix.
Gute Nacht und eine schöne Woche
CrazyAdele

nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:26
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Wenn die weissen Blueten, die man sieht, zu dem Strauch gehoeren, kann es natuerlich kein Sommerflieder sein....


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:27
von CrazyAdele (gelöscht)
avatar

Hallo Rhodocallis,
ich hatte im Gartencenter eine solche Pflanze gesehen und einen Mitarbeiter nach dem Namen gefragt. Er sagte es wäre ein Korallenstrauch. Nach meinen Recherchen im Internet kann es das nicht sein. Ich dachte ja, es wäre ein Pfeifenstrauch.
Die Mitarbeiter in den Gartencentern haben meist auch nicht so die große Ahnung.........
Vielen Dank und netten Gruß
CrazyAdele

nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:32
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

CrazyAdele, hat doch prima geklappt.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:36
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo,

es ist mit Sicherheit kein Pfeifenstrauch, dafür sind die Blätter zu groß u. falsch angeordnet.

Gesehen habe ich Deine Schönheit sonst noch nie, zumindest nicht bewußt.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#8

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.08.2008 21:49
von CrazyAdele (gelöscht)
avatar

Na, was immer es auch ist, es ist ein hübscher Strauch und ich werde ihn vorsichtshalber mal drinnen überwintern, im Treppenhaus, bis seine Identität geklärt ist.
Ich habe noch ein kleines Problem, das allerdings hier im Forum schon mal diskutiert wurde,
ich habe mir über Ebay Oleanderstecklinge gekauft, von rosa und gelb gefüllten Sträuchern. Von den ersten acht, habe ich sieben entsorgen müssen, weil dahingewelkt. Die Dame war so nett und hat nochmals welche geschickt. Das war in der letzten Juliwoche, bis heute zeigt sich kein geringster Ansatz von Wurzeln. Das hat sonst immer prima funktioniert, wahrscheinlich, weil mein Herz nicht dran hing und ich sie mehr oder weniger sich selbst überlassen habe.
Der einzige, der überlebt hat, von den ersten acht, hat zwar neue Blätter bekommen, aber als mir das Töpfchen vom Gartentisch gefallen ist, habe ich festgestellt, dass es überhaupt keine Wurzeln hat, dafür sieht er aber sehr frisch aus und das herunterfallen hat ihm nichts ausgemacht.
Bin ich bloss zu ungeduldig?

nach oben springen

#9

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2008 07:17
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
Hallo CrazyAdele,

könntest du noch ein Foto einstellen wo die Blüte und die Blätter etwas größer zu sehen sind?
Nach möglichkeit ein Foto ohne Blitz.

Ansonsten hab ich hier einen guten Link zur Bestimmung von Bäumen und Sträuchern
http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/straeucher/

vielleicht hilft der weiter

Liebe Grüße
Marion
zuletzt bearbeitet 25.08.2008 07:18 | nach oben springen

#10

RE: Unbekannte Schöne

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.08.2008 07:48
von CrazyAdele (gelöscht)
avatar

Hallo Marion, guten Morgen,
jetzt habe ich mal ein Foto von einer Blüte gemacht. Da mein Akku schon fast leer war, hab ich nicht lange rumgemacht, den blitz abzustellen, hoffe dass man es trotzdem gut sieht.
Danke auch für den Link, werd mich heute abend mal schlau machen.
Schönen Tag noch un dGrüße
GrazyAdele


Dateianlage:
nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: