#1

Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.11.2008 21:11
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Guten Abend zusammen , ich wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt? Ich hbae mir vor kurzem einen Immergrünen Liguster gekauft nun kommt bei mir Zweifel auf. Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein IMMERGRÜNER Liguster ist?

Seht bitte auf dieser Adresse nach, diese beiden Sträucher hab ich gekauft: http://tierdoku.com/index.php?title=Bild:Liguster4779.JPG
Schöne Grüße
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.11.2008 22:05
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas !
Schön, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast
Zu Deiner Frage:
Unter welcher Bezeichnung hast Du Deine Liguster denn gekauft ? Es gibt ja verschiedene Arten / Sorten, aus dem Foto ist das leider für mich nicht zu erkennen (das liegt nicht an der Qualität des Fotos, sondern an der Größe der Pflanzen und an mir).
Es gibt ja sommergrüne, wintergrüne und immergrüne Liguster. Dabei kommt es auch auf das Klima an, dem die Liguster ausgesetzt sind. Z.B bei Ligustrum vugare "Atrovirens" (wintergrün) bleibt das Laub in günstigen Lagen (nicht so kalt) bis zum Frühjahr dran. Bei größerer Kälte fällt es dagegen schon im Herbst / Spätherbst ab.
Vielleicht kannst Du dem Bestellschein noch eine Angabe entnehmen ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#3

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 10:51
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Hi, danke für den Willkommensgruß
Also einen Bestellschein oder so hab ich nicht, das hat man nur mündlich gemacht. Ich wollte einen Immergrünen Liguster der über Winter seine Blätter behält. Diese beiden Sträucher hab ich bekommen.... Ich hätt sie abgemessen, der eine ist 90 cm der andere 110 cm.
Hilft das bei der Bestimmung?

Schöne Grüße
Thomas

nach oben springen

#4

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 13:40
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas !
Leider nicht wirklich - das sagt ja nicht viel über die Endgröße aus. Dein Foto habe ich nun noch mal in Ruhe mit meinen Büchern und Baumschulkatalogen abgeglichen. Etliches kann man mit Bestimmheit ausschließen - übrig bleiben m.M. Ligustrum vulgare (sommer - bis wintergrün), ev. auch Ligustrum vulgare "Atrovirens" und weniger wahrscheinlich Ligustrum ovalifolium. Diese beiden gelten als wintergrün. Allerdings gilt hier auch das bereits erwähnte, mögliche Laubabwerfen bei ungünstiger Witterung.
Auf Deinem Foto sieht es schon ein bißchen nach Blattfall aus, oder täuscht das ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 15:07
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

eigentlich dürfte da kein blattfall sein...!? da ich extra gesagt hab einen der die blätter über winter behält... ich mach dir dann noch ein paar mehr Bilder...

Gruß
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 15:49
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Thomas O.
eigentlich dürfte da kein blattfall sein...!? da ich extra gesagt hab einen der die blätter über winter behält...


Thomas, ich habe mir deine Bilder auch noch mal angeschaut. Es sieht so aus wie Flora schon schrieb, das die Blätter deiner Sträucher bereits fallen.

Das kann zum einen sein, das die Sträucher bevor du sie bekommen hast im Freiland mit kühleren Temperaturen standen und nun bei dir im Zimmer lt. Fotos, wärmer stehen, was oft einen Temperaturschock auslöst.

Zum anderen ist es aber auch möglich, wie Flora auch bemerkte, das Liguster in milderen Klimazonen auch wirklich wintergrün ist, in kälteren aber zum Blattfall im Herbst/Winter neigt.

Anhand deines Profils ist nicht ersichtlich wo du zu Hause bist?

LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 23.11.2008 17:16 | nach oben springen

#7

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 16:23
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liguster ist doch ein Strauch der winterhart ist, ob mit oder ohne Blätter.
Ich denke der ist draußen glücklicher.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 17:03
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Der Liguster steht keinesfalls in meinem Zimmer, er ist am Balkon. Meine Klimazone weiß ich nicht ich wohn in Österreich, in Oberösterreich...

Gruß
Thomas

nach oben springen

#9

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 17:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Thomas, habt ihr schon Schnee oder warum steht er bei dir auf dem Balkon? Pflanzt du ihn nicht im Garten aus?

Oberösterreich entspricht ca. der USDA Zone 6a bis 6b.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#10

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 17:24
von Thomas O. (gelöscht)
avatar
Ja, wir haben schon Schnee. Falls dieser wiedermal auftaut setzt ich einen raus.
Ein zweiter Punkt ist die Tatsache, dass ich sogenannte Samtschrecken aufziehe und diese fressen hier bei uns Liguster, und damit diese nicht verhungern wollte ich einen Immergrünen Liguster und damit ich nicht bei Schneesturm hinaus muss wollte ich einen hierbehalten wenn ich Nachschub für Futter brauche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samtschrecke

Gruß
Thomas
zuletzt bearbeitet 23.11.2008 17:33 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: