#1

Unbekannte Remontanten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2008 18:11
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Rätsel über Rätsel.....
Vor einer Woche haben wir das Rosarium Dortmund besucht - war schön und lohnenswert ... was blüht denn jetzt um diese Zeit noch, welche Rose sollte man besser NIE kaufen, da sie gar keine Blätter mehr hat ...usw.
Leider fehlen jedoch viele Schilder oder sind offensichtlich vertauscht (letztes besonders bei den alten Austins). Superärgerlich.
Jedenfalls hab ich zwei Remontanten entdeckt, die zum zweiten Mal blühten, dufteten und die ich gern haben möchte.
Nur - wer sind sie?
Bild 1 und 2 zeigen eine Blüte (Durchmesser etwa 5 -6 cm) und den Habitus der ersten Rose, Bild 3 eine Blüte der zweiten Rose (Durchmesser etwa 7 cm).
Fragend
Judy

Angefügte Bilder:
unbekannte Remontante 1 (2).JPG
unbekannte Remontante 1 (3).JPG
unbekannte Remontante 1.JPG
nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Remontanten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2008 19:08
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hmm, ich war vor vielen Jahren mal im Dortmunder Rosarium. Ist schon lange her. Bist Du sicher, dass es sich um Remontantrosen handelt? Sind die Rosen dort nach Klassen sortiert?


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Remontanten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2008 19:52
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Hallo Amelia,
ja, die Rosen sind nach Klassen sortiert und gepflanzt, zumindest bei den alten Rosen gibt es spezielle Gebiete (Remontanten, Moosrosen, einmalblühende und Portland). Es gibt einen Remontantengarten, einen Bereich für Moosrosen usw.
Und das passt sehr offensichtlich auch, nur eben das Schilderproblem.... Teilweise fehlen sie völlig, andere sind zerbrochen. Manche klauen sie offenbar oder vertauschen sie. Einfach nur doof.
Wirklich schade, sie haben wunderschöne historische Rosen.
((Anmerkung: Die alten Rambler stehen allerdings verteilt im Westfalenpark/Rosarium Dortmund, im Frühjahr ein Traum)).
LG
Judy

nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Remontanten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2008 20:02
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe dazu leider keine Idee.
Ich war das letzte Mal vor mehr als 15 Jahren im Dortmunder Rosarium und habe mich seinerzeit nur fuer die modernen Rosen interessiert - leider (das ist aber jetzt nicht mehr so, im Gegenteil). Trotzdem weis ich nicht, um welche Sorten es sich evtl. handeln koennte.


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Remontanten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2008 20:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die erste sieht aus wie Reine Victoria die zweite wie Yolande de Aragon.

festlegen will ich mich da nicht, weil sich viele Rosen ähnlich sind.


liebe grüße
martina

nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Remontanten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2008 22:48
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich war noch nie im Dortmunder Rosarium und kenne den dortigen Rosenbestand auch nicht. Gerade bei alten Rosen ist die Fülle von Möglichkeiten riesig, daher halte ich mich aus der Bestimmung heraus, da es nur Spekulation wäre.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Unbekannte Remontanten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.08.2008 08:56
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Bitte, bitte nicht raushalten, sondern miträtseln - fänds schon schön, rauszufinden, wer die zwei sein könnten, denn beide remontieren offenbar ausgezeichnet, machen gute Sträucher, sind relativ gesund, haben keine Riesenblüten, einen leicht bläulichen Schimmer... einfach schön.
Eine definitive Bestimmung ist sicherlich nicht möglich - aber den Kreis der Kandidaten eingrenzen

Glockenblume: Reine Viktoria hat ich auch schon überlegt - hast du sie vielleicht und kannst berichten??
(Yolande ist nicht dabei, sie ist dunkler und stärker gefüllt).
Liebe Grüße
Judy




nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: