#11

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.11.2007 20:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hm ob der 2. Ilex wohl ein Männchen ist??? Aber dann ein kleines


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#12

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.11.2007 20:42
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Stechpalme

Auf dem Bild sind männliche und weibliche Blüten abgebildet.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#13

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.11.2007 20:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Danke Christine, das wollte ich wissen. War mal wieder zu doof die Bilder im Netz zu finden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#14

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2008 21:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich schaue auch gerade nach einem Ilex aquifolium, ich habe da einen nordseitigen, nicht allzu großen Platz. Vermutlich entscheide ich mich nicht für die Art, sondern für die Sorte "Alaska": Die ist sehr ähnlich der Wildform, soll aber etwas kleiner bleiben und fruchtet reich. Das ist zum einen wohl darauf zurückzuführen, daß diese Sorte ein vegetativ vermehrter weiblicher Klon ist, womöglich sind bei der Sorte auch wieder beide Geschlechtsanlagen ausgeprägt, sie also einhäusig. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Noch mehr Beeren trägt übrigens die Sorte "Jan van Tol", der fehlen aber die typischen gezackten Blätter.
Manfred

nach oben springen

#15

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2008 16:08
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Rosenblüte

Hab noch einen anderen danebengestellt. Habe ihn eingetauscht. Der ist nicht panaschiert, sondern "nur" grün.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die panaschierten Sorten nicht reich Beeren tragen - auch nicht die weiblichen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#16

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.03.2008 17:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Also meiner hatte dieses Jahr schöne Beeren gehabt. Ob das als reichlich anzusehen war ?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 17:14 | nach oben springen

#17

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.04.2009 19:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Schaut Euch mal mein Ilex-Hochstämmchen an. Der Winter hat es ziemlich mitgenommen. Jetzt meine Frage:
Ist er tot oder soll ich ihn mal brutal zurückschneiden damit er evtl. wieder frisch austreibt?

Angefügte Bilder:
CIMG0911.JPG

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.04.2009 19:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Keiner eine Idee ??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#19

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.04.2009 20:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte gehofft, daß sich jemand mit mehr Ilexerfahrung meldet.
Schnittverträglich ist Ilex ja, aber ich würde vorsichtiger schneiden. Die kaputten toten Spitzen würde ich rausschneiden und dann erstmal abwarten, ob er durchtreibt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#20

RE: Ilex

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.04.2009 20:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Danke Anja, dann werd ich morgen mal vorsichtig schnippeln.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: