#51

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 11.12.2007 17:40
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ach, das habe ich mir schon fast gedacht, denn solche Ramschaktionen macht er (für verschiedene Mengen) immer mal wieder bei Ebay, wenn ihm daheim der Platz eng wird.

Da denke jeder drüber, wie ihm beliebt.
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 17:43 | nach oben springen

#52

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 11.12.2007 17:50
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Du hast wahrscheinlich recht, was das angeht, ist halt ein Lotteriespiel.
Es kann ja auch sein, dass die eine oder andere Pflanze unter den hiesigen Bedingungen ganz anders, hoffentlich besser, wächst. Noch dazu bin ich "noch" unkritischer als ein Züchter, da ich es noch nicht besser weiß. Aber ich glaube nicht, dass er uninteressante Kreuzungen gemacht hat.
Also ich lass mich mal überraschen.
Daneben habe ich aber schon auch noch einige von ihm ausgelesene und schon benannte Sorten. Kleiner Wermutstropfen: auch hier gibt es keine Angaben der Eltern.

nach oben springen

#53

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 11.12.2007 18:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von sunshine
Kleiner Wermutstropfen: auch hier gibt es keine Angaben der Eltern.


Das mit der fehlenden Elternangabe bei etwa 50 Prozent seiner Registrierungen ist mir auch schon bei Tinkers aufgefallen und in meinen Augen sagt sowas auch etwas darüber aus, wie genau ein Züchter sein Hobby nimmt.

Die Diskussion darum ist uralt und letztlich kann man nur darauf vertrauen, dass sich die Leute wirklich Mühe geben und die Sache gewissenhaft machen, aber einfordern oder gar durch Regelwerke festlegen kann man es nicht und es bleibt nur zu hoffen, dass nicht eines fernen Tages irgendwer daher kommt und fragt, "hey, welche Taglilie könnte das sein?" und dann noch eine Antwort darauf bekommt und sie als bare Münze übernimmt.

Und wenn ich mir das gerade so Recht überlege, weiß ich jetzt auch, warum ich nie eine Antwort bekommen habe auf die Identity-Frage zu meinem zweiten Sämling, denn es gibt keine...

Naja, wir dürfen gespannt sein, was du uns als Aktions-Sortiment zeigen wirst!
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 18:09 | nach oben springen

#54

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 11.12.2007 19:33
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
In Antwort auf:
... und in meinen Augen sagt sowas auch etwas darüber aus, wie genau ein Züchter sein Hobby nimmt

Ich kann durchaus verstehen, dass es nicht immer Angaben über die Eltern gibt. Der Zeitaufwand für Aufzeichnungen ist erheblich, und nicht jeder ist beruflich Taglilienzüchter und ein Hobby muss eben dann die zweite Geige spielen. Fallweise kommt ein Etikett auch abhanden und damit die Abstammung. Für den züchterisch uninteressierten Pflanzenfreund (tinkersgardens kennt nicht jeder) dürfte es auch weiter nicht von Belang sein. Btw auch die Mokan Butterfly ist sozusagen elternlos und wurde trotzdem ziemlich bekannt.
Aber du sagst richtig: Die Diskussion ist uralt.

In Antwort auf:
Und wenn ich mir das gerade so Recht überlege, weiß ich jetzt auch, warum ich nie eine Antwort bekommen habe auf die Identity-Frage zu meinem zweiten Sämling, denn es gibt keine...

Davon kannst du sicherlich ausgehen. Allerdings hätte er dir trotzdem antworten können.
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 19:41 | nach oben springen

#55

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 11.12.2007 20:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Es gibt aber auch Züchter, die diese Angaben bewußt nicht machen. In den USA wird damit Geld verdient und deshalb geben nicht alle Züchter die Eltern an.

Ich will aber jetzt nicht ausschließen, daß durchaus auch Schildchen verloren gehen...

Ich hatte im letzten Jahr nach dem Auspflanzen der Sämlinge eine Horde Saatkrähen im Sämlingsgarten und vielleicht kann sich der ein oder andere ausmalen, wo die Schildchen nachher überall herumflogen....

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 20:57 | nach oben springen

#56

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 23.12.2007 07:54
von Taglilie • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Die Sachsen Masterpiece aus dem Jahr 1996 gehört mit zu meinem Lieblingstaglilien.
Angefügte Bilder:
Taglilie_Sachsen_Masterpiece_19.JPG
zuletzt bearbeitet 23.12.2007 09:48 | nach oben springen

#57

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 14.06.2008 20:40
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Ach, das habe ich mir schon fast gedacht, denn solche Ramschaktionen macht er (für verschiedene Mengen) immer mal wieder bei Ebay, wenn ihm daheim der Platz eng wird.


In Antwort auf:
Naja, wir dürfen gespannt sein, was du uns als Aktions-Sortiment zeigen wirst!


@Candyhunter,
hier also die ersten "Ramschpflanzen", die eigentlich für den Kompost bestimmt sind. Bei einigen würde ich es schon schade finden, wenn sie da landen würden.

Angefügte Bilder:
s1.jpg
s3.jpg
s6.jpg
nach oben springen

#58

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 14.06.2008 20:42
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Noch ein paar, wie erwartet auch geäugt.

Angefügte Bilder:
s4.jpg
s5.jpg
nach oben springen

#59

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 14.06.2008 20:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die erste finde ich wunderschön.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#60

RE: Züchtungen von Ronald Albert

in Europäische Taglilien 14.06.2008 21:02
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Sie scheinen alle relativ wüchsig zu sein, Anja.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: