#11

RE: Hosta trennen

in Kultur 08.09.2008 05:45
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Die kann man ohne Probleme jezt oder auch im Oktober noch teilen - Hostas sind hart im Nehmen .
Im letzten Herbst habe ich eine Pflanze ausgraben muessen, weil an die Stelle der Rosenbogen gesetzt wurde, und habe total vergessen , einen neuen Pflanzplatz zu suchen. Im Maerz d. J. fand ich ich den Horst oben auf dem Beet liegend und habe ihn dann Ende Maerz/Anfang April an neuer Stelle eingepflanzt - die Hosta hat genauso schnell und gut ausgetrieben wie alle anderen. Es waren absolut keine Schaeden zu beobachten.


LG
Ingrid
nach oben springen

#12

RE: Hosta trennen

in Kultur 08.09.2008 21:06
von Diskus (gelöscht)
avatar
Danke für alle Hinweise,
ich habe heute gewirkt, geteilt, umgesetzt, alles geschafft.
Nun kann der Herbst kommen und vor allem das folgende Frühjahr.
mfg
Diskus

zuletzt bearbeitet 08.09.2008 21:12 | nach oben springen

#13

RE: Hosta trennen

in Kultur 01.11.2008 17:50
von Diskus (gelöscht)
avatar
Hallo, da bin ich wiedermal, alles im Garten winterfest, nun beginnt das Warten auf den Frühling, um meine geteilten Hosta und Taglilien beim Neuaustrieb zu erleben, danke allen für die Teilungshinweise im Herbst.
zuletzt bearbeitet 01.11.2008 17:50 | nach oben springen

#14

RE: Hosta trennen

in Kultur 01.11.2008 18:15
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Diskus
..... nun beginnt das Warten auf den Frühling, um meine geteilten Hosta und Taglilien beim Neuaustrieb zu erleben....


Ich glaube, da bist Du in bester Gesellschaft!!
Der Garten ist kaum winterfest gemacht, da haelt man schon Ausschau, ob der erste Fruehlingsaustrieb sichtbar wird...


LG
Ingrid
nach oben springen

#15

RE: Hosta trennen

in Kultur 01.11.2008 23:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, das kenne ich nur zu gut. Der Frühling wird schon sehnsüchtig erwartet....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#16

RE: Hosta trennen

in Kultur 02.11.2008 21:47
von Diskus (gelöscht)
avatar

Danke für die Grüsse, ich hoffe, man "sieht sich" in der Frühlingsvorbereitung hier.

nach oben springen

#17

RE: Hosta trennen

in Kultur 04.11.2008 20:04
von Wildrose
Zitat von gretel1

Ich hätte gerne mehr Hostas, aber zu wenig Schattenplätze.


Hallo Gretel!
Jetzt erst gefunden...!
Am platz muß es nicht unbedingt scheitern, denn
1. gibt es einige unempfindliche Hostasorten, die auch in der Sonne ganz gut wachsen!
2. brauchen die Plantaginea-Sorten genügend Licht zum Gedeihen und Blühen!
3. wachsen Hosta ganz fantastisch in Töpfen!

Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück!

So long, Wildrose.
zuletzt bearbeitet 04.11.2008 20:05 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: