#21

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.05.2010 19:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Mainzer Fastnacht ist tot, die beiden Triebe haben keinen Mucks getan und sind erst gelb, dann braun geworden, innen auch -> Biotonne. Eine 2. werde ich nicht kaufen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#22

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 00:26
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Die allerschönste Edelrose mit dem besten Duft in meinem Garten stirbt seit 3 Jahren und sie und ich geben noch nicht auf. 'Mainzer Fastnacht' ist meiner Ansicht nach eine Unter-Glas-Ausstellungsrose besonderer Rafinesse, Güte und Haltung.
Kennt evt. jemand jemanden, der sie seit 15 Jahren draußen bei Wind und Winter im Garten hat, wobei sie immer schöner wurde? Das würde mich interessieren und dann würde ich ihre vielleicht eine 50:50 Chance geben. Ansonsten halte ich sie für meinen grandiosen Freiland-Pimpel Numero Uno. Zweifelsohne eine Schönheit.

Ungeschlagen in formellen Bouquets zur "Blue Hour". Keine gleicht ihr.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 00:29 | nach oben springen

#23

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 00:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich hätt sie sehr gerne, hab aber nach mehreren vergeblichen Versuchen aufgegeben. Aber wer weiß, wenn sie mir wieder mal über den Weg läuft - vielleicht versuch ich´s nochmal im Topf.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#24

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 00:34
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Im Grunde ihres lavendel-flieder-nachmittags-blauen Herzens ist sie kälteempfindlich und ein Zitterzahn. Der Topf samt Kostbarkeit müsste wahrscheinlich hell und feucht und kalt überwintert werden, Nostalgie.
Sollte sie viel Geld kosten, wäre mir der Versuch dann doch keine langjährige Mühe wert - es sei denn, es handelte sich um Liebe, was bei DER Rose nicht Wunder nähme


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

nach oben springen

#25

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 00:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich hätt auch grad so einen schönen Topf frei und einen Überwinterungsplatz in der nicht ganz frostfreien, hellen Garage könnte ich ihr auch bieten. Und dann wär da noch so ein Gartencenter-Gutschein vom Geburtstag.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#26

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 00:44
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Tja, dann ist sie fällig, Nostalgie. Schon aus reiner Forscherinnenneugier.
Einmal im Rosenleben sollte man (und mehr noch FRAU) die Krönung der blauen Rosen genossen haben, selbst wenn es nicht auf ewig und 3 Tage sein sollte.
Sie ist durchaus ein Erlebnis, eine Tragödie, eine Rose ohne Happy Ending.
"Romeo und Julia" in Blau.

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, übrigens.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 00:49 | nach oben springen

#27

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 00:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Danke für die Glückwünsche!
Ich hab ja schon die Veilchenblau und Rapsody in Blue - aber die Mainzer Fastnacht ist eine eigene Klasse! Und der fast schon etwas schwülstige Duft!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#28

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 00:54
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Stimmt genau; Rhapsody ist eher ein mitteledles Beetröschen - ich weiß nicht mehr, wo sie gerade steht, aber irgendwo steht sie als Ersatz für die Mainzerin
Wo steht sie bloß? Ich muss mal suchen.

Und Veilchenblau ist ja nun ein großes, viel- und kleinblütiges, charmant halbwildes, üppiges, blumenkindliches Gewinde ...

Schwülstig? Sinnlich und tief und betörend, aber 1. Klasse und durchaus rosengleich ätherisch, würde ich sagen - Parfum de Luxe.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 01:01 | nach oben springen

#29

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.06.2010 11:02
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Vor 12 Jahren hatte ich eine MF ins Beet eingesetzt, mehr wegen des übrigens außerordentlich unpassenden Namens. Sie blühte einmal sehr grau und mau und flau am Boden (deswegen kann ich mich auch nicht an den Duft erinnern), dann starb sie sang- und klanglos im Winter......
Im Mainzer Rosengarten sind ältere Exemplare, wobei ich natürlich nicht weiß, wie oft die Gärtner sie austauschen mussten. Die sind ganz schön, wenn man die sonderbare blasse Farbe mag.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: