#1

Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 05.11.2007 16:40
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Ich muss es gestehen: ich liebe lavendelfarbene Rosen! Ein Strauß in der Kombination mit Tiefroten ist ein Traum.

So habe ich mir vor einigen Jahren die "Mainzer Fastnacht" gekauft. Sie hat zwar eine schöne Blüte und einen kräftigen Duft, aber das war's dann auch schon. Die Gutste hat jahrelang vor sich hingemickert. Dann kam die Rettung: bei meinen Stammrosen wuchs ein Schößling der Unterlage. Den habe ich verwendet um die MF vor 2 Jahren auf Stamm zu veredeln. Was sol ich sagen? Die ging dieses Jahr ab wie Schmitt's Katze. So hatte ich sie mir immer vorgestellt: viele Blüten und kräftiges Wachstum. Dazu sind die Blüten noch viel näher an der Nase...

nach oben springen

#2

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 05.11.2007 16:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Ich habe mir dieses Jahr auch ein paar gekauft: Tarde Gris ( hat schon toll geblüht) jetzt gepflanzt: Blue River und Lavender Pinocchio.
Auf die Blüten bin ich schon gespannt.
Toll, dass Du selber veredeln kannst. Dazu hätte ich wohl nicht die Geduld.

Wo bleibt ein Bild?

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 05.11.2007 16:53 | nach oben springen

#3

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 05.11.2007 20:08
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
@Axel

Auch ich liebe die "Blauen Rosen". Die Mainzer Fastnacht habe ich im Frühjahr gepflanzt. Sie hatte einige schöne Blüten. Zugegeben besonders kräftig sieht sie nicht aus...
Kannst Du mal eine Beschreibung posten wie Du das mit dem Pfropfen gemacht hast?
Viele Grüße an die wunderschönen Miezen!!!!


Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 00:33 | nach oben springen

#4

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 06.11.2007 10:01
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Hallo Christine,

danke, den Gruß habe ich ausgerichtet. Habe gerade wieder 2 Babies... Die fetzten im Moment durch die Wohnung.

Axel

nach oben springen

#5

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 15.12.2007 22:37
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

die Mainzer Fastnacht verströmte viele Jahre ihren intensiven Duft in meinem Garten. Dann bekam sie schwarze Stellen und ging ein, ich vermute es war die Rindenfleckenkrankheit. Die Farbe gefiel mir eigentlich nicht so gut, deshalb habe ich sie nicht nochmal gekauft.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.12.2007 17:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir gleich ein Beet mit den morbidenfarbenen Rosen anlegen.
Ich finde die Mainzer Fastnacht schön.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.12.2007 17:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Meint Ihr sie taugt was als Hochstamm??

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 30.12.2007 17:46 | nach oben springen

#8

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.12.2007 17:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das würde mich auch interessieren. Ich bin beim googeln auch mehrfach über ihre Hochstämme gestolpert.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.02.2010 21:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Im Frühjahr letzten Jahres zog die Mainzer Fastnacht bei mir ein und hatte im Sommer auch ein paar Blüten. Ich bin mal gespannt wie sie über den Winter kommt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Mainzer Fastnacht

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.02.2010 21:11
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hach, die ist schon toll...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: