#1

Rhabarber

in Gemüse- und Obstgarten 04.11.2008 12:01
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich brauche mal wieder euren Rat.

In meinem Garten stehen zwei Rhabarbersorten, die grüne Stängel haben und nach nichts schmecken. Ich habe den einen R. schon entsorgt und der Zweite will dem Ersten folgen.

An der Stelle, wo diese Rhabarber standen, wurde der Boden ausgetauscht. Nun steht zwei Neulingen nichts mehr im Weg.

Eine neue Sorte habe ich mir bereits zugelegt. 'Holsteiner Blut'. Der soll lecker schmecken.

Jetzt die Frage an euch...welche Sorte ist noch gut?
Außerdem habe ich bemerkt, dass Rhabarbersorten gar nicht so einfach besorgt werden können. Selbst das Internet spuckt nicht viel aus - oder ich bin zu blöd zum Finden.

Lg
Sonja

nach oben springen

#2

RE: Rhabarber

in Gemüse- und Obstgarten 04.11.2008 19:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von sonja
...In meinem Garten stehen zwei Rhabarbersorten, die grüne Stängel haben und nach nichts schmecken. Ich habe den einen R. schon entsorgt und der Zweite will dem Ersten folgen.


Hallo sonja,

dann hast du sicherlich die frühe, grünstielige Sorte 'Gigant' gehabt, die sehr sauer ist und relativ viel Oxalsäure enthalt. Aus dieser lässt sich nur Most herstellen.


In Antwort auf:
Eine neue Sorte habe ich mir bereits zugelegt. 'Holsteiner Blut'. Der soll lecker schmecken.


Holsteiner Blut ist die rotstielige Standardsorte, die schon seit über 100 Jahren im Anbau ist. Sie ist für alle Verwendungsarten, Most, Saft, Kuchen, Kompott geeignet. Rotstielige Sorten enthalten weniger Oxalsäure, sind daher zu bevorzugen. Ich habe diser Sorte auch im Garten.

In Antwort auf:
Jetzt die Frage an euch...welche Sorte ist noch gut?


Weitere empfehlenswerte Sorten sind "Viktoria" - rotstielig und "Sutton seedless" - rotstielig, bildet keine Samenstände aus, so das man diese nicht ausbrechen muß, was bei allen anderen Sorten erforderlich ist.

In Antwort auf:
Außerdem habe ich bemerkt, dass Rhabarbersorten gar nicht so einfach besorgt werden können. Selbst das Internet spuckt nicht viel aus - oder ich bin zu blöd zum Finden.



Stimmt, weil die Sorte Holsteiner Blut nach wie vor für die Universalsorte für den Privatgarten ist.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
nach oben springen

#3

RE: Rhabarber

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2008 08:27
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Guten Morgen Matthias,

auf dich ist in allen Lebenslagen Verlass! Danke für die sehr gute Erklärung.

Hast du schon mal etwas vom Frambozen Rood gehört? Oder dem Vierländer Rhabarber? - An die käme ich ran .

Heute ist bei uns ein Sommertag ...und das im November. Die Sonne lockt bereits und schön warm ist es auch schon.
Somit bin ich gleich unterwegs und im Garten zu finden...

LG
Sonja

nach oben springen

#4

RE: Rhabarber

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2008 13:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von sonja
...Hast du schon mal etwas vom Frambozen Rood gehört?


Hallo Sonja,

was die Sorte Framboozen Rood betrifft, kann ich nur das wiedergeben das dazu im Web steht. Bei Gaissmayer, Naturwuchs u.a. wird diese Sorte als Himbeer-Rhabarber mit mildem Geschmack beschrieben, die als letzte Sorte im Jahr erntereif wird. Zum anderen wird er als ertragreich beschrieben.

Zitat von Bundessortenamt Hannover
Im Rahmen der Wertprüfung mit Gemüse des Bundessortenamtes wurden 2005 sieben Rhabarbersorten auf Ertrag, Qualität und Geschmack geprüft.
Den höchsten Ertrag an marktfähigen Stielen bei hohem Einzelstielgewicht brachte "Sutton"s Seedless". ....
Unterdurchschnittlich waren die Erträge bei "Frambozen Rood" und "Valentine".

Quelle: Bundessortenamt Hannover, 2005 http://www.hortigate.de/scripts/WebObjec...?infometa=20565


Den Rest des Textes kannst du dir selber durchlesen.


In Antwort auf:
Oder dem Vierländer Rhabarber? - An die käme ich ran .

In Antwort auf:


Von Vierländer habe ich hier bei uns noch nichts gehört, muß aber nichts sagen. Vielleicht schaust du mal bitte hier, da findest du noch weitere Infos.

Heute ist bei uns ein Sommertag ...und das im November.


Hier ist es auch mild, dafür Waschküchenwetter mit Hochnebel und Nieselregen.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: