#11

RE: Cypripedium parviflorum, pubescens, reginae

in Cypripedium - Frauenschuh 17.06.2010 07:45
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe diese Woche eine C. reginae dreitriebig getopft günstig erworben und möchte sie gerne im Garten auspflanzen. Die Erde ist eher leicht und sandig. könnt Ihr mir in Kurzform schreiben, worauf ich achten muss oder wo ich im Forum eine Kulturanleitung finde. Vielen Dank!

Peter


nach oben springen

#12

RE: Cypripedium parviflorum, pubescens, reginae

in Cypripedium - Frauenschuh 17.06.2010 12:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Peter,

wenn ihr leichten, sandigen Boden habt wirst Du wohl keine Probleme mit Staunässe haben (?), dann kannst Du Dir eine Drainage sparen.

Ich würde dem Boden reichlich Seramis untermischen (etwa 1:1), da reginae es relativ feucht liebt, zur besseren Wasserspeicherung. Dann einfach aus dem Topf in die so vorbereitete Pflanzstelle und versuchen, möglichst viel von dem Substrat aus dem Topf an den Wurzeln zu erhalten.

Achte darauf, dass sie nicht durch andere starkwüchsige Stauden oder Gehölze bedrängt wird und nicht das Wasser abgegraben bekommt. Sie wird mit der Zeit ein sehr weitläufiges Wurzelsystem ausbilden und dafür sollte Platz vorhanden sein.

Reginae kann durch die behaarten Stängel und Blätter etwas mehr Sonne vertragen, als andere Cyps, aber trotzdem würde ich eine Pflanzstelle in der prallen Mittagssonne vermeiden.

Ebenfalls wegen der Behaarung ist sie kaum Schneckengefährdet.

Etwa alle drei bis vier Wochen mit viertel bis max. halber Konzentration düngen, aber erst ab dem nächsten Jahr, dieses Jahr noch gar nicht.

Viel Glück, wird schon gut gehen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Cypripedium parviflorum, pubescens, reginae

in Cypripedium - Frauenschuh 17.06.2010 15:16
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Nein, mit Staunässe habe ich keine Probleme. Aber evtl. mit dem Düngen. Ich dünge eigentlich alles mit Agricorn (gekörnter Hühnermist) im Frühling. Wie weit sollte ich von der Cypripedium wohl wegbleiben?
Von welchem Dünger sprichst Du, wenn Du halbe bis viertel Konzentration empfiehlst? Flüssigdünger, Blaukorn...
Sicher nicht von speziellem Orchideendünger...??

P.s. welche Fläche soll ich mit Seramis für den Anfang verbessern?


zuletzt bearbeitet 17.06.2010 15:18 | nach oben springen

#14

RE: Cypripedium parviflorum, pubescens, reginae

in Cypripedium - Frauenschuh 17.06.2010 16:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Peter Groß
..... Ich dünge eigentlich alles mit Agricorn (gekörnter Hühnermist) im Frühling. Wie weit sollte ich von der Cypripedium wohl wegbleiben?
Von welchem Dünger sprichst Du, wenn Du halbe bis viertel Konzentration empfiehlst? Flüssigdünger, Blaukorn...
Sicher nicht von speziellem Orchideendünger...??



Hände weg von Hühnermist, Kuhmist, Kompost o.ä.. Auch von Blaukorn oder ähnlichen Hammerteilen.
Ich bevorzug stets mineralischen Flüssigdünger, üblichen Blühpflanzendünger (Rudolf hat mich im Laufe der Zeit zu Wuxal "überredet"), wie gesagt in gegenüber den Angaben zu normalen Gartenpflanzen entsprechend reduzierter Konzentration.

Zitat von Peter Groß
..... P.s. welche Fläche soll ich mit Seramis für den Anfang verbessern?



Pi-mal-Daumen vielleicht 30 x 30 x 30cm, kommt nicht so genau. Du musst die Fläche auch nicht "nacharbeiten". Wenn die Wuzeln nach und nach in den Bereich unbehandelter Böden wachsen, ist das kein Problem. Wichtig ist der Standort rund um das Rhizom.



LG Wolfgang

nach oben springen

#15

RE: Cypripedium parviflorum, pubescens, reginae

in Cypripedium - Frauenschuh 21.06.2010 08:03
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Wolfgang,

danke für die Information. jetzt kann es ja losgehen....

lg


Peter


nach oben springen

#16

RE: Cypripedium parviflorum, pubescens, reginae

in Cypripedium - Frauenschuh 06.10.2013 10:12
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,

bei mir zeigt eine Reginae Alba schon neue Triebe, ca. 1 cm aus der Erde. Ist das normal?
Was muß ich für den kommenden Winter tun?


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#17

RE: Cypripedium parviflorum, pubescens, reginae

in Cypripedium - Frauenschuh 09.10.2013 15:52
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bernd,

ist nicht so selten, passiert immer mal wieder. Die Triebspitze anhäufeln, bis sie gerade bedeckt ist, sonst kann es Dir passieren, dass sie -gerade bei Barfrösten- "gefriergetrocknet" wird.



LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: