#11

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 23:35
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Matthias
.... Aber mit Neem kann man keine vorhandenen Schädlinge direkt bekämpfen, dazu mußt du ein anderes Mittel verwenden.


Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

Zitat aus kraut und rueben.de:

Azadirachtin heißt der wichtigste Wirkstoff. Die umfassende Wirkung der Neempräparate aber beruht auf einem ganzen Wirkstoffcocktail. 20 Inhaltsstoffe sind heute bekannt. Jeder von ihnen trägt zum Schutz der Pflanzen bei, schreckt Insekten ab, hemmt ihre Vermehrung oder verhindert die Häutung. Bienen und Nützlinge wie Schlupfwespen, Raubmilben, Laufkäfer und Marienkäfer werden nicht beeinträchtigt.

Entscheidend für die Effizienz des Mittels ist die frühzeitige Behandlung. Denn während der ersten Entwicklungsstadien sind Läuse, Spinnmilben und Minierfliegen besonders empfindlich.

Die Pflanzen sollten gründlich rundum benetzt werden, damit möglichst alle gefräßigen Sechsbeiner getroffen werden. Wer Mittel auf Neem-Basis benutzt, muss wissen, dass nicht alle Schädlinge sofort nach dem Spritzen absterben. Aber sie stellen das Saugen oder das Fressen ein. Geduld ist angebracht, die Schädlingsvernichtung mit Neem ist nur eine Frage von ein paar Tagen.

Zitat Ende.


LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 23:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier ein Link der vielleicht weiterhilft.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 03.01.2009 00:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wolfgang,

auch in deinem Link steht ...es hemmt die Vermehrung, was anderes hatte ich auch nicht geschrieben. Das man mit Neem, Insekten direkt abtöten kann, ist mir nicht bekannt. Ich habe es auch schon mehrfach selbst angewendet. Man kann nur Schädlingspopulationen ausrotten indem man ihre vermehrungsmöglichkeit unterbricht.

Die Anwendung mit Neem ist langwieriger als z.B. mit einem Fungizid.

Von der Ausbringung bis zu den ersten erkennbaren Erfolgen dauert es ca. 14-30 Tage, je nach Schädlingsart.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#14

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 03.01.2009 17:21
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Anja, was ist Neemschrot? Das gefällt mir besser als das Gemuxe dammit!


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#15

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 03.01.2009 17:23
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Zitat von butterfly
Hier ein Link der vielleicht weiterhilft.



ha- also doch gießen :).. Ich setz das Zeugs gleich mal an


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#16

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 03.01.2009 17:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Neemschrot ist der gehackten Samen des Neembaumes.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 04.01.2009 10:57
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von schluti
ha- also doch gießen :).. Ich setz das Zeugs gleich mal an


Kannst ja mal berichten, schluti.


LG Wolfgang
nach oben springen

#18

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 04.01.2009 11:30
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

ich hab gestern gegossen, allerdings nur die eine Seite. habe auf einen halben liter wasser 3 ml Neem genommen, können auch 2 gewesen sein, so genau konnte man es nicht sehen. Jedenfalls war die Brühe schön milchig.


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: