#1

mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 18:40
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

hat schon mal jemand von euch damit gegossen? Ich müßte jetzt zig Pflanzen ins Bad schleppen um zu sprühen.. und würde gerne wissen ob mans auch gießen kann?


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#2

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 18:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Schluti,

meines Wissens nach müssen die Schädlinge von dem Mittel benetzt werden. Es funktioniert nicht so, dass die Pflanze das Mittel aufnimmt und damit dann die Blätter oder der Pflanzensaft für die stechenden oder saugenden Insekten giftig werden.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02.01.2009 18:49 | nach oben springen

#3

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 18:53
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

ein Elend .. da hab ich ja wieder mal was vor. :(


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#4

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 18:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Neem wirkt so, das es von den Schädlingen aufgenommen wird. Diese stellen dann ihre Fortpflanzung ein, und verpaaren sich nicht mehr da Neem die Erborgane schädigt. Aber mit Neem kann man keine vorhandenen Schädlinge direkt bekämpfen, dazu mußt du ein anderes Mittel verwenden.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#5

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 18:57
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

also müßte ich mit Bi58 zusätzlich muxen? Ich hab jetzt eine Ecke mit Bi 58 schon gemuxt, dachte mri in der anderen versuche ich es mal auf die nette Art mit NEEM..


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#6

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 19:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Bi 58 darf m.W. nur im Freiland verwendet werden. Am 31.12.2008 hat Bi58 die Zulassung für Deutschland verloren, Restmengen dürfen noch verbraucht werden.

http://www.landesverband-bw.de/Fach-Pflanzenschutz.htm

Hier findest du Alternativen zu Bi58.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#7

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 19:09
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

mit Kanemite hab ich einen Großteil meiner Pflanzen geext!


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#8

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 19:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wieso hast Du denn immer wieder Ungeziefer? Meine 3 Hibis stehen bei 20 Grad und blühen eifrig weiter.
Bisher ungezieferfrei.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 20:33
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

meine stehen im Wohnzimmer ...
wieso? weiß ich nicht. keine Ahnung, vielleicht schlepp ich die durch neue Lieferungen ein. Von der letzten Lieferung ist schon ein teil abgemurkst. die alten pflanzen stehen wie 1.


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#10

RE: mit NEEm gießen ???

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 23:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Neem hat auch eine systemische Wirkung. Man kann z.B. Neemschrot in die Erde einbringen, die Pflanze nimmt es auf und der saugende, beißende Schädling nimmt es dann so auf. Aber der Neemwirkstoff ist nicht uv-stabil, deshalb möglichst frisches Schrot verwenden und immer mit Erde abdecken, sonst verliert es sehr schnell seine Wirkung.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: