#21

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 30.05.2010 11:10
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Gretel, sind das aktuelle Bilder Eine sehr schöne Rose


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#22

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 30.05.2010 15:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonnenschirm, ja, von gestern Abend.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#23

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 30.05.2010 15:56
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

ich will auch blühende Rosen


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#24

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 30.05.2010 15:59
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Bei mir will auch noch keine blühen und bei dem Sturm heute kann ich von Glück sagen, wenn die alte Birke nicht auf den Garten kracht.
LG Schoko

nach oben springen

#25

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 18.06.2010 20:11
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Der Lad blüht...




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#26

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 01.11.2011 16:35
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Im April dieses Jahres hatte ich zwei A Shropshire Lad wurzelnackt an einen Rosenbogen gepflanzt. Die Rose an der Westseite des Bogens wuchs relativ schnell als Kletterrose hoch, blühte auch ziemlich regelmäßig bis jetzt. Ihr Laub ist groß und dunkelgrün. Der Neuaustrieb dunkelrot. Die Pflanze an der Ostseite ist von Anfang an viel langsamer gewachsen und hat sich bisher keine Mühe gegeben, zu klettern. Ihre Blätter sind deutlich kleiner und eher hellgrün. Geblüht hat sie auch weniger. Allerdings bekommt sie an dieser Seite weniger Sonne als ihre Begleiterin. Könnte es sein, daß es zwei verschiedene Pflanzen sind? Die Blüten waren sich ziemlich ähnlich.

Ich habe mal Fotos gemacht, die aber die Größe des Laubes nicht so deutlich zeigen. Außerdem ist es hier im Moment immer windig. Das erste Bild zeigt die größere Kletterin, das zweite Bild die zierliche Pflanze.

Vielleicht habt ihr einige Tipps oder Ideen......


LG Maren

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 16:39 | nach oben springen

#27

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 01.11.2011 16:40
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hat leider mit den Bildern nicht geklappt, versuche es später nocheinmal. Aber sie sind eh nicht sehr aussagekräftig.


LG Maren

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 16:42 | nach oben springen

#28

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 01.11.2011 20:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Maren, A Shropshire Lad hat def. dunkelrote Triebe und großes, dunkelgrünes Laub, zudem fast stachellos.
Wenn die 2. Sorte hellgrünes Laub zeigt - wie sehen die Triebe aus ?
Daß sie keine Kletteranstalten macht, bedeutet noch nichts, denn A Shropsh.L. kann auch als Strauch gezogen werden, was ich mit meiner gemacht habe, da sie mir für einen Rosenbogen zu sparrig wuchs. Sie bildet nun einen großen, ausladenden Strauch mit starken Trieben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#29

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 02.11.2011 10:12
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Gretel, die Triebe sind zwar auch rötlich, aber nicht so dunkel, eher hellrot. Beide sind fast stachellos. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, daß die Pflanze mit dem dunkelgrünen Laub auf jeden Fall eine A Shropshire Lad ist. Die andere ist eher zarter, vom Laub einer Moschata-Hybride ähnlicher.

Ich könnte mir aber vorstellen, A Shropshire L. woanders hinzusetzen, da sie mir fast zu grob für diesen zierlichen Rosenbogen ist. Vielleicht nehme ich deine Erfahrungen mit ihr auf und lasse sie als Strauch wachsen. Die zierlichere von beiden auch und dann beobachten, wie sie sich weiterentwickelt. Vielleicht bekomme ich noch heraus, ob es eine echte A Shrop.L. ist oder nicht.


LG Maren

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: