#1

A Shropshire Lad

in Englische Rosen 08.11.2007 19:50
von Matthias (gelöscht)
avatar
Englische Rose 'A Shropshire Lad'
Züchter: David Austin - 1997
Farbe: rosa
Duft: stark
Wuchshöhe: 120 bis 180 cm
Blütezeit: Mai bis Oktober

Bei dieser Rose habe ich gerade gesehen, das ich kein einziges Bild von ihr habe.

Falls sie jemand von euch auch im Garten besitzt, bitte ich ihn mit Bildern und Erfahrungen den Thread weiter zu führen.

Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
zuletzt bearbeitet 10.11.2007 14:31 | nach oben springen

#2

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 09.11.2007 23:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo,

ich hab sie seit 2005, wurzelnackt gepflanzt. Sie ist fast stachellos, ziemlich gesund, bildet allerdings ziemlich starke (dicke) Triebe aus, die sich schwer leiten lassen. Ich habe sie als Kletterrose gekauft, aber sie wächst unregelmäßig und eher breit als hoch. Wuchernde Pflanzen an ihrem Fuß mag sie nicht, habe das dort üppig wachsende geranium endressi entfernt.

A Shropshire Lad / Austin




lg
gretel1

nach oben springen

#3

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 10.11.2007 15:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Ich hatte auch schon mal mit ihr geliebäugelt, aber dann in irgendeinem Gartenheft gelesen, dass sie nicht so toll sein soll. Vom Wuchsverhalten her. Deshalb hab ich mich für eine andere Sorte entschieden.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 10.11.2007 15:04 | nach oben springen

#4

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 10.11.2007 15:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe sie 2005 gepflanzt, muß aber dann im nächsten Jahr im Garten mal suchen wo sie anhand obiger Bilder denn abgeblieben ist. Bei manchen Austin's habe ich die Schilder verloren, vom Winde verweht...


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#5

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 10.11.2007 15:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Tja das kommt vor wenn man so viele Rosen hat.
Bei mir ist das überschaubar.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#6

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 09.12.2008 13:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das muß ich euch jetzt erzählen, ist mir bei der heutigen Gartenrunde durch den frostigen Garten aufgefallen.
Ich hatte meine A Shropshire Lad vom Rosenbogen, weil sie sich vom Wuchs her gar nicht als Hingucker an so exponierter Stelle erwies, weg genommen und erstmal ins Ersatzbeet gepflanzt.
Sie hat sich dort zu einem wunderschönen, großen buschigen Strauch entwickelt und ich hoffe, sie sieht an der Stelle nächstes Jahr so toll aus, wie damals als ich sie in Rosenqueens Garten bewundert habe.
Es ist wirklich erstaunlich, was ein Standortwechsel bewirken kann, erinnert euch an meinen Bericht bezüglich der Rosen, die vorher im extrem trockenen Wurzeldruckbereich der Hainbuche standen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 09.12.2008 13:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

könnte sein...wenn ichs recht überlege, habe ich schon lange keine richtig guten Pflanzplätze mehr für Röschen. Aber ich denke unser Boden ist relativ Rosentauglich. Unsere direkten Nachbarn haben auch schöne Rosen, obwohl die sicher nicht so betütelt werden...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 09.12.2008 20:21
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Gretl, was ist die schön!!!!!

...und soviel freien Platz hast Du immer noch??? Was da noch an Rosen einziehen kann!


Liebe Grüße
Burgundy

nach oben springen

#9

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 09.12.2008 20:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe auch noch ein Bild der Schönheit. Sie wächst auch bei uns etwas sparrig.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
A Shropshire Lad 1.JPG
nach oben springen

#10

RE: A Shropshire Lad

in Englische Rosen 13.12.2008 16:31
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Ich habe den Shrop im Früling als Containerrose gekauft!
Er steht an einem Obelisk und ist stark gewachsen! Der Wuchs ging mehr in die Höhe als in die Breite!
Die Blüte war wunderschön bis in den Herbst hinein!
Bin schon gespannt, wie er sich weiter entwickelt in den nächsten Jahren!




LG

Geli

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: