#61

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 28.02.2009 07:38
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von gretel1
Diese Schönheit ist natürlich auch hin (Bougainvillia)


Warum "natürlich", Barbara? Ich habe drei Kübel mit diesen "Dingern", die alle kräftig austreiben.


LG Wolfgang
nach oben springen

#62

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 28.02.2009 09:19
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Heute muß ich auch mal gucken gehen, wie das aussieht mit den Überlebenden
Hoffentlich ist das Wasser etwas abgelaufen,
letzte Woche war noch leichte Überschwemmung auf dem gefrorenen Boden


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#63

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 28.02.2009 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Wolfgang, sie stand ungeschützt im Beet, hab sie vergessen



LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#64

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 28.02.2009 16:46
von Claudia1969 (gelöscht)
avatar

Meine Euphorbia im Kübel hat es nicht überlebt, hab ich heute gesehen. Naja, dann kommt da halt was anderes hin...


Viele Grüße Claudia

Eines Morgens erwachte Ferkel und war außergewöhnlich guter Laune. Er spürte, dass dieser Tag etwas Besonderes bringen würde. Er wusste nur noch nicht was.
Er sprang aus dem Bett und öffnete das Fenster.
Warme Sonnenstrahlen fielen in sein Haus. Draußen streckten die ersten Blumen ihre bunten Köpfchen heraus. Das war es also: Es war Frühling geworden im Hundert-Morgen-Wald - Ferkels Lieblingsjahreszeit
nach oben springen

#65

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 28.02.2009 17:56
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Nunja, im großen und ganzen sieht es nicht soo schlimm aus ;)
Nur den Bambus hat es ziemlich erwischt.
Einige Zweige sind sehr trocken, muß ich sicher ausschneiden.


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#66

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 28.02.2009 18:28
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Claudia1969
Meine Euphorbia im Kübel hat es nicht überlebt...


Meine offensichtlich auch nicht, das laeßt der derzeitige Anblick des erbarmungswuerdigen Etwas (Euphorbia characias wulfenii Silver Swan) erahnen. Und dabei wurde sie als winterhart beschrieben!

Meine Rose Buff Beauty im Kuebel sieht auch mehr tot als lebend aus, die anderen Topfrosen haben die sibirischen Temperaturen offensichtlich ohne groeßere Schaeden ueberstanden. Selbst eine Falschlieferung vom Herbst 2007, die ich im Spaetsommer in ein Notfallquartier (Plastiktopf) gesetzt habe, gerade mal noch ein wenig Erde auf die Veredelungsstelle geben konnte (Topf ist ziemlich kurz )und dann auf der Terrasse "vergessen" habe (sie sollte bei strengen Froesten in den sicheren Keller) , ist frischgruen und hat nur wenige Zentimeter trockenes Holz! Die Rosen im Freiland habe ich noch nicht so intensiv betrachtet, auf den ersten Blick sehen aber die meisten recht gut aus.


LG
Ingrid
nach oben springen

#67

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 28.02.2009 19:15
von Claudia1969 (gelöscht)
avatar

Zitat von rhodocallis
...und dann auf der Terrasse "vergessen" habe (sie sollte bei strengen Froesten in den sicheren Keller) , ist frischgruen und hat nur wenige Zentimeter trockenes Holz!


Vermutlich hat das Haus genug Abwärme geliefert und den Frost so abgemildert.


Viele Grüße Claudia

Eines Morgens erwachte Ferkel und war außergewöhnlich guter Laune. Er spürte, dass dieser Tag etwas Besonderes bringen würde. Er wusste nur noch nicht was.
Er sprang aus dem Bett und öffnete das Fenster.
Warme Sonnenstrahlen fielen in sein Haus. Draußen streckten die ersten Blumen ihre bunten Köpfchen heraus. Das war es also: Es war Frühling geworden im Hundert-Morgen-Wald - Ferkels Lieblingsjahreszeit
nach oben springen

#68

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 02.03.2009 21:48
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Mein riesiger schöner "Hot Lips" scheint auch dahin zu sein. Er hat noch bis in den Frost hinein toll geblüht, nur doof, darunter war ein kleiner ganz toller Hibiskus, den ich beim auspflanzen nicht gesehen hab. Hab mich schon geundert, warum nur fünf statt sechs im Gästezimmer stehen. Er ist tot...
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#69

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 02.03.2009 22:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Ich war heute auf dem Rückweg vom Einkaufen kurz in unserm Pflanzenmarkt, der wieder geöffnet hatte.
Die Inhaberin erzählte mir, daß auch ihre "Quellen" herbe Verluste durch den Frost hatten und es mit Freilandware mau aussieht, Kirschlorbeer + Co. sind derzeit schwer zu bekommen. Nicht, daß ich welchen gewollt hätte, aber einen Blick auf das bunte Primelangebot und die andern Farbklekse hab ich schon geworfen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#70

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 07.03.2009 17:28
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Heute habe ich den groeßten Teil meiner Töpfe vom alten Laub befreit.
Die Hostas machen insgesamt einen sehr guten Eindruck, bei einigen sieht man schon frisches Gruen.
Die Rosen sehen allesamt - Toepfe wie auch im Freiland - gut aus.
Die Strauchpaeonien machen mir Sorgen, ebenso wie die Euphorbien.
Die Taglilien - ich wage gar nicht genauer in die Tiefe zu gehen bei einigen! Bei mindestens 10 Sorten habe ich mit dem braunen Laub von tief unten einen matschigen Trieb herausgeholt! Und das, obwohl die Erde fast vollkommen trocken ist. Wenn es in den Töpfen schon so beaengstigend ausschaut, wie mag es dann im Freiland sein???
Wird es ein Fruehling der Dahingegangenen?

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 07.03.2009 17:30 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194574 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :