#1

Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 08.02.2009 09:59
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo zusammen!

Die Clivie meiner Freundin ist noch in der Ruhephase und hat bei einigen älteren Blättern braune Blattspitzen. Da ich meine Digitalkamera nicht dabei hatte, zeige ich Euch einen Ausschnitt eines Bildes aus diesem Forum, damit Ihr Euch diese Schäden besser vorstellen könnt.

Es handelt sich jedoch bei der Pflanze meiner Freundin um eine breitblättrige Clivie. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schäden es sich handelt? Könnten es Trockenschäden sein?

Viele liebe Grüße
Elke

Angefügte Bilder:
Blattspitzenschäden.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 08.02.2009 16:47
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Elke, es sieht mir eher nach zuviel Wasser in Verbindung mit zuwenig Licht aus. Bei WasserMANGEL werden die Blätter etrwas schrumpelig, und die Blattadern treten deutlich hervor.
Es kann natürlich auch am Substrat liegen - dann findet Deine Freundin sicher hier im Forum die besten Tips !
Mich irritieren aber die seltsamen Beläge auf den Blättern, vielleicht sollte sie die Blätter mit einem feuchten Wattebausch abwaschen (und umpflanzen)!
Viel Glück und liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#3

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 08.02.2009 17:23
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Joyce, besten Dank für Deinen Rat!

Das Bild stammt nicht von der Pflanze meiner Freundin, sondern es ist ein kleiner Ausschnitt eines Bildes hier aus dem Forum, damit Ihr es Euch besser vorstellen konntet, was ich meinte.

Dann werde ich die Empfehlung meiner Freundin weiterleiten.

Ich hätte ja eher auf zu wenig Wasser getippt. Ich habe nämlich immer große Sorge, dass ich meine Pflanzen zu wenig gieße, da sie zwischendurch rappeltrocken werden.

Liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 09.02.2009 14:56
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Solche Schäden haben einige meiner Clivien auch manchmal im Winter, wenn ich zu sparsam mit dem Gießen bin. Die braunen Stellen hören nach besserem Gießen auch sofort auf zu wachesn. Zuviel Gießwasser sieht zumindest bei mir ganz anders aus.
Aber was die graue Beläge angeht: hoffentlich ist es nur Staub!

nach oben springen

#5

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 09.02.2009 18:56
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Danke, Peter, für Deine Antwort! Dazu würde mich noch Folgendes interessieren:

1.) Welche Schäden haben denn bei Dir die Clivien, wenn Du sie zu viel gießt?
2.) Und warum zeigt bei zu wenig Gießwasser nur ein Teil Deiner Clivien diese braunen Blattspitzen?


Jetzt hätte ich gern noch die Antwort von unserer Expertin Christine. Was sagst Du zur Ursache der braunen Blattspitzen?

Viele liebe grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 09.02.2009 19:52
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Zu trockene Raumluft verursacht auch braune Blattspitzen.
Meine warm stehenden Pflanzenkinder muß ich immer mal wieder benebeln.
Nasses Substrat im Kalten kann auch die Ursache sein.
Auch auf Spinnmilben kontrollieren!!!

Eine Pilzinfection ist auch möglich.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 10.02.2009 09:44
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Elke,
warum nur ein Teil der Clivien die braunen Spitzen zeigt, kann ich auch nicht genau erklären. Ich habe Pflanzen von sehr unterschiedlicher Herkunft und einige vertragen wohl weniger Trockenheit, während andere weniger Feuchtigkeit vertragen. Eine große Pflanze, die ihren Topf völlig durchwurzelt hat, trocknet eher durch als eine, die mehr Substrat zur verfügung hat. So genau habe ich das auch nicht unter Kontrolle.
Zuviel Feuchtigkeit zeigt sich bei mir nicht von der Blattspitze her, sondern ein oder mehrere scheinbar gesunde Blätter fallen am Blattgrund um, wo sie schwarz geworden sind. Wenn sie gelb werden, ist das Blatt immer noch feucht, aber nie eingetrocknet. Oft wackelt die Pflanze dann auch im Topf, weil Wurzeln faulen. Bei Trockenheit passiert das nie.
Falls ich sonst keine Ursachen/Erreger finde und die Schäden bei angemessener Behandlung nicht schlimmer werden, lag es wohl am Wasser.

nach oben springen

#8

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 10.02.2009 18:04
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Christine und Peter, vielen Dank für Eure interessanten Hinweise! Es ist ja wohl doch etwas schwierig, die genauen Ursachen herauszufinden.

Mich würde schon einmal interessieren, wie lange es eine Clivie bei Zimmertemperatur ohne Wasser aushält. Wenn meine kleinen Sämlinge zwei Tage richtig trocken stehen, werde ich schon nervös. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass ich etliche Kamelien habe, bei denen darf die Erde auf gar keinen Fall richtig austrocknen.

Zitat von Christine
Zu trockene Raumluft verursacht auch braune Blattspitzen.
Meine warm stehenden Pflanzenkinder muß ich immer mal wieder benebeln.
....


Um Himmels Willen! Das fehlte mir gerade noch, wenn ich meine Clivien einsprühen müsste. Ich bin froh, dass ich etwas robustere Pflanzen gefunden habe, die man nicht jeden Tag betüddeln muss. Ich besprühe noch nicht einmal meine Phalaenopsis-Orchideen, und sie blühen trotzdem.

Viele liebe Grüße
Elke

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 10.02.2009 18:04 | nach oben springen

#9

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 10.02.2009 18:30
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei meinen Clivien konnte ich in der Vergangenheit ebenfalls diese vertrockneten Blattspitzen beobachten, ohne auf eine eindeutige Ursache zu kommen. Auffällig war nur, daß es in der Regel die ältesten Blätter etwas stiefmütterlich behandelter Pflanzen betraf. Ohne es beweisen zu können, möchte ich Nährstoffmangel (besonders Kalimangel) nicht ausschließen.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#10

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 11.02.2009 10:59
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Wie sieht es denn im Topf, insbesondere mit den Wurzeln aus? Mich erinnert das Bild an Kompostwürmer im Substrat. Meine Tante verwendet nach wie vor eigenen Kompost als Substrat für ihre Clivien, und ich habe bei ihr schon öfter erlebt, dass sich ein Kompostwurm unbemerkt an den Wurzeln gütlich frißt und nur leere Hüllen übrig läßt - das augenscheinliche Ergebnis waren dann immer derart absterbende Blattspitzen. Bei meinen eigenen Clivien schleicht sich über den Sommer auch hin und wieder ein Regenwurm ein, aber in der Regel bemerke ich seine Anwesenheit an den Krümeln auf dem Substrat oder im Untersetzer und fange ihn ein, bevor er großen Schaden anrichten kann. Vielleicht verhalten sich Regenwürmer ja auch weniger aggressiv gegenüber Clivienwurzeln als Kompostwürmer?

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :