#11

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 11:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Buddelliese,

nein, dieses Jahr haben meine Sonnenhüte keinen Samen angesetzt bzw. sind die Samenstände bei der feuchten Witterung gammelig geworden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#12

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 11:41
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ohhhhh Schade,
dann hoffen wir auf nächstes Jahr.
Ich hatte schon so im Hinterstübchen noch Mango anzuschaffen, aber ich find die sind im moment noch unverschämt Teuer.

LG
Marion


Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt.
nach oben springen

#13

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 11:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der Preis bei diesen Echinaceas liegt daran, daß sie unter Sortenschutz stehen und daher auch preisgebunden sind.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 14:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vielleicht machen diese Sorten überhaupt keine Saat. Würde mich nicht wundern.
Meine sehen jedenfalls noch alle grün aus. Das läßt die Hoffnung steigen das sie im nächsten Jahr gut blühen werden. Ich habe einen Teil der neuen bei Hagebau gekauft und da haben sie nicht viel gekostet. 3.99 für einen großen Topf. Mango war glaube ich auch dabei. Ich habe den Sonnenhut aber nicht gekauft.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#15

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 14:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Ich habe einen Teil der neuen bei Hagebau gekauft und da haben sie nicht viel gekostet. 3.99 für einen großen Topf. Mango war glaube ich auch dabei. Ich habe den Sonnenhut aber nicht gekauft.


Martina, wenn sie nächstes Jahr wieder bei euch diese Echinaceen im Angebot haben, schickst du mir dann bitte mal eine Mail? Dieses Jahr ist es mir zu spät noch was zu pflanzen, wir hatten heute früh wieder eine dünne weiße Schicht auf dem Erdboden liegen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#16

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 17:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.664 Beiträge

Hallo,

Sonnenhüte hab ich auch gern, weiß inzwischen, daß sie nach ca. 3 Jahren immer mehr nachlassen und dann "erneuert" werden müssen/sollen. Ich habe den roten, der dieses Jahr nur noch spärlich war, den weißen und seit Ende August einen orange-fb. "Sunset". Ich glaube, das mit dem Samenabnehmen war dieses Jahr nix.

lg
gretel

nach oben springen

#17

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 17:38
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das kann ich gern machen Mattias. In diesem Jahr möchte ich auch nicht mehr pflanzen.
Bei uns war am Sonntag auch Schnee.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#18

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 23:31
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Von den neuen Sonnenhut-Sorten kann man zwar Samen abnehmen,
aber die Sämlinge werden mit Sicherheit nicht wie ihre Eltern aussehen.
Obwohl dabei natürlich auch ganz interessante Farben entstehen könnten..
Die neuen Sonnenhüte sind meristemvermehrt und darum auch erstmal teuer.
Sortenecht könnte man sie nur durch teilen vermehren und
dann hätten wir alle ewig auf orange Sonnenhüte warten müssen
Samenecht fallen Echinacea purpurea, E. p. Magnus und E. p. Alba (oder White Swan).





Nichts, was sich jemals entwickelt hat, existiert für sich allein.
nach oben springen

#19

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 12.11.2007 23:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ergänzend möchte ich noch Echinacea pallida und Echinacea paradoxa nennen, die ebenfalls samenechte Nachkommen hervor bringen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#20

RE: Echinacea - Sonnenhut

in Stauden 20.11.2007 20:30
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Und was mache ich jetzt mit meinen Samen?

Ich habe letzte Woche den verblühten Blütenstand von meiner Errungenschaft aus dem Hessenpark bei FFM abgeschnitten und seitdem liegt der hier zum Trocknen... Zerbröseln und dann kühl lagern?

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6775 Themen und 184492 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: