#651

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 31.05.2009 11:45
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Jetzt habe ich mir dein Foto von On Stage nochmal genauer angeschaut. Hmh, bist du sicher, daß das On Stage ist?
Bei der On Stage gefällt mir besonders gut, daß der grüne Rand in vielen Blätter unregelmäßig streifenförmig bis zur Mitte läuft. Auf Fotos im hostalibrary ist das auch gut zu erkennen. Auf deinem Foto ist kein Blatt in dieser Art zu sehen.
Ich finde, deine Hosta hat große Ähnlichkeit mit Gold Standard.

nach oben springen

#652

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 31.05.2009 12:05
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Sicher bin ich mir nicht, denn die "sichere" on stage habe ich mir vor Jahren bei Eba* gekauft

Seit gerstern vergleiche ich Hostas über das Internet und ich überlege ständig, ob die unbekannte Hosta nicht doch eine on stage sein könnte. - So, wie es schon geschrieben wurde.
Du hast recht, sie passt 100 x eher als die, die über E*** bezogen habe.

LG Sonja

nach oben springen

#653

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 31.05.2009 18:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.092 Beiträge

Bei uns war heute ein Gartenmarkt. Da hab ich endlich eine Orange Marmelade und June bekommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#654

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 31.05.2009 19:02
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Dann war es ja ein erfolgreicher Pfingstsonntag, gartenmäßig gesehen!!

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 19:02 | nach oben springen

#655

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 02.06.2009 23:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#656

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 03.06.2009 07:45
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

So ganz auf die Schnelle, einmal On Stage, in echt. Leider kein besonders schönes Foto, sie steht etwas ungünstig, da komme ich schlecht ran

Angefügte Bilder:
2009_0603_062235AA.jpg

Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#657

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 03.06.2009 21:40
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Total schön . Ich weiß wirklich nicht, warum sie noch nicht in meinem Garten steht.

Übrigens, am WE habe ich 2 Hostas in die Mülltonne verfrachten müssen...Hostavirus . Und es muß noch mindestens eine weitere entsorgt werden, das wußte ich schon, aber ich habe noch eine weitere entdeckt.
Ich darf gar nicht daran denken. Jetzt mag ich mir meine Hostas gar nicht mehr genau anschauen.

nach oben springen

#658

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 03.06.2009 21:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte im letzten Jahr auch eine in die Mülltonne gesteckt, sicher ist sicher. Laufe auch mit Argusaugen durch die Hostas. Waren es neuere oder schon ältere Pflanzen?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#659

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 03.06.2009 21:52
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Beides. Vermutlich habe ich mir den Virus mit einem Kauf von 3 Hostas bei ebay vor ein paar Jahren (3oder4?) eingehandelt. Die erste Hosta habe ich ziemlich schnell entsorgt, die war mir sofort suspekt (aber an Virus habe ich da noch nicht gedacht). An der zweiten (Paul's Glory) fielen mir im letzten Jahr Veränderungen auf. Als ich mich nun entschlossen hatte sie zu entfernen, entdeckte ich an meiner Krossa Regal (letztes Jahr nahezu daneben gepflanzt) plötzlich Blattveränderungen. Es war eine ältere Pflanze, die ich geteilt hatte. Dabei fällt mir ein, ich muß mal nach dem anderen Teilstück schauen.
Tja, und meine große, mindestens 10 Jahre alte Gold Standard steht auch auf der Liste. Und nun habe ich auch an Grand Tiara, die in einer ganz anderen Gartenecke steht, Blattveränderungen bemerkt.

nach oben springen

#660

RE: Hosta

in Hosta Arten und Hybriden 03.06.2009 22:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der Virus über Schneidwerkzeuge übertragen wird. Wenn eine benachbarte ebenfalls erkrankte, scheint der Infektionsweg auch von Pflanze zu Pflanze zu funktionieren.

Meine entsorgte kam auch von ebay.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :