#301

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.04.2016 18:56
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Meine Globemaster haben sich zu arg vermehrt, das heißt, sie treiben massig Laub und unterdrücken meine Tulpen und wuchern auch zwischen den Rosen. Die Blüten wurden auch immer kleiner und weniger. Ich habe auch schon ziemlich viel Brutzwiebel ausgegraben, komme aber nicht zwischen die Rosen, Clematis und anderen Stauden. Hilft es, wenn ich das Laub ausreisse, gehen dann die Zwiebeln ein?


LG, bluebell
nach oben springen

#302

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.04.2016 20:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #301
Meine Globemaster haben sich zu arg vermehrt, das heißt, sie treiben massig Laub und unterdrücken meine Tulpen und wuchern auch zwischen den Rosen. Die Blüten wurden auch immer kleiner und weniger. Ich habe auch schon ziemlich viel Brutzwiebel ausgegraben, komme aber nicht zwischen die Rosen, Clematis und anderen Stauden. Hilft es, wenn ich das Laub ausreisse, gehen dann die Zwiebeln ein?


Du wirst doch nicht die herrlichen Alliums vernichten wollen, Doris!?!
Mit dem Laub entfernen schwächst du zwar die Pflanzen, werden aber noch jahrelang versuchen auszutreiben.
Ich nehme meine Alliums nach dem einziehen auf, vereinzle sie und pflanze sie neu. Dabei wird der Boden mit Kompost und Hornspänen aufgedüngt und die Pflanzen danken es im neuen Jahr.
Ich würde die Zwiebeln versuchen auszugraben.

nach oben springen

#303

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.04.2016 08:43
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Es handelt sich hier um einen Platz, an den ich nicht hinkomme und ein bearbeiten absolut unmöglich ist. Ich weiß, daß das schwer verständlich ist, da ich den Zierlauch auch mag, aber hier ist er eindeutig am falschen Platz!


LG, bluebell
nach oben springen

#304

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.04.2016 20:13
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Seufz, das Problem kenne ich.... die Wühlmaus hatte einige so versenkt, daß nur noch Laub kam - tiefer als 50 cm hatte ich gegraben u. keine Zwiebeln gefunden - und einen Strauch hingesetzt. Nun wachsen im Strauch die Allium - unausgrabbar.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#305

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2016 07:53
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

An Plätzen, wo ich nicht hinkomme bekämpfe ich manchmal Unkraut mit Pappstreifen über die ich dick mulche. Man könntd auch schwarze Gartenfolie nehmen.
Ich habe auch in Lauchproblem. In diesem Jahr muss ich mit dem Spaten Gegenmaßnahmen ergreifen. Schon ca. 10 m² sind "durchseucht".


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#306

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2016 19:13
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Das Lauchproblem besteht hier aus dem Trommelschlegel-Lauch, der sich überall hin verbreitet - ein Zwiebelchen reicht, um ganze Beete zu verseuchen. 2 Putzeimer voll hab ich schon entsorgt - und hab noch ein Beet mit 2 qm voll, das in den nächsten Wochen gesäubert werden soll.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#307

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2016 19:59
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Was ist Trommlschlegellauch?
Bei mir hat sich über Jahrzehnte der hohe Allium altissimum immer wieder unter einem großen Busch ausgesät .
Nun ist der Busch weg und ich habe eine Lauchplantage.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#308

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2016 21:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Trommelschlegellauch kenne ich auch nicht, müsste danach mal gugeln.

Ich habe hier auch etliches an großem Alliumlaub, wo ich niemals welches versenkt hatte. Die großen Blätter nehmen ganz schön Platz weg, vor allem, wo sie nicht geplant waren. Da werde ich nach der Blüte einiges von umsiedeln.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#309

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.04.2016 11:13
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe gerade meine Dateien durchforstet - habe diesen Lauch nie fotografiert. Kleine Zwiebeln wie Krokus oder Muscari, im Sommer violette Blüten 3-4 cm je nach Standort, Laub wie Schnittlauch, kann bis 80 cm hoch werden. Riecht stark nach Lauch.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#310

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.05.2016 17:23
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Im Karl-Foerster-Garten in Potsdam Bornim fiel mir Allium zebdanense auf.
Er ist hübsch und zart , er gefällt mir mehr als die riesigen Lauchkugeln.
Weiß jemand, wann dieser Lauch "einzieht" ?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: