#1

Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 19.03.2009 13:40
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Ich habe heute bereits vorgekeimte "Fukurin-Samen" aus Amerika erhalten. Meine Frage: Bei zwei der Keimlinge ist unten die Wurzel angefault. Wie behandel ich diese beiden Keimlinge? Kann ich da was mit Aliette oder Ectivo behandeln? (Das ist das einzige was ich im moment zur Verfügung habe). Außerdem habe ich gesehen, dass im Forum über Albinos geschrieben wurde. Meine Keimlinge sind auch ohne Pigmentierung (etwas rötlich auch, aber eigentlich nur hell). Würde mich über eine baldige Nachricht freuen, denn die sollen ja in die Erde.
Stelle evtl. heute abend Bilder davon ins Forum.

Viele Grüße
Gittl

nach oben springen

#2

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 19.03.2009 19:55
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Gitti,

bei angefaulten Sämlingswurzeln kannst Du gar nichts mehr tun - weg damit, da sonst die anderen Kleinen infiziert werden können.
Zur genaueren Diagnose sende bitte ein (paar) Bilder, gerade was die Albinos betrifft.
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#3

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 20.03.2009 11:28
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Joyce,

anbei ein paar Bilder. Bin um jede Hilfe dankbar.
(Ich hoffe die Bilder sind angehängt.)

Viele Grüße
Gittl

Angefügte Bilder:
IMG_1946.jpg
IMG_1947.jpg
IMG_1948.jpg
nach oben springen

#4

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 20.03.2009 11:45
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Gittl,
die Angefaulten kannst Du wegtun!

Ich hoffe die Samen waren nicht zu teuer!!!!

Die Keimlinge sind sehr hell.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 20.03.2009 21:47
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Gitti, ich kann auf dem letzten Bild zumindest drei mit angefaulten Wurzeln sehen! Vorschlag: Setzt die drei einfach in ein anderes Töpfchen, nicht mit den gesunden Babies zusammen - es gibt noch den Hauch einer Chance, dass wenigsten eine davon es schafft.
Wegen der Albinos.... wenn ich Dich richtig verstehe, waren ALLE Samen aus USA und sind einige Tage lang unterwegs gewesen, dabei im Dunklen gekeimt. Setz sie erst einmal, stell sie ins Licht und mach nach zwei oder drei Wochen neue Fotos, ich wette, dass sie aufgrünen werden (und hoffe es für Dich).
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#6

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 29.04.2009 06:45
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Joyce und Christine,

meine Kuller sind bis jetzt noch in Ordnung. Keiner ist kaputt gegangen. Ich habe die Kuller eine Weile in Aliette gelegt. Das hat anscheinend geklappt. Allerdings sind die noch immer so "hell". Ich hoffe dennoch nicht schon wieder irgend einen "Scheiß" angedreht bekommen zu haben. Manche Leute leben anscheinend von "Lug und Betrug".

Liebe Grüße
Gittl

nach oben springen

#7

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 29.04.2009 19:57
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Liebe Gitti,

das Problem mit den Albinos musst Du bei stark panaschierten Pflanzen einkalkulieren, das hat nichts mit Lug und Betrug zu tun.
Gerade bei einer Fukurin, die im besten Fall viel Weiß und wenig Grün zeigt (Quote 2:1), fallen der Theorie nach viele Albinos....
Mach doch noch mal ein Bild von den Kleinen. Fukurin-Sämlinge wachsen langsamer als Grüne und zeigen zum Teil schon im ersten Blättchen den Mittelstreifen, guck mal:



Der kleine Fette in der Mitte ist leider auch ein Albino , er hatte es bis vor Kurzem noch geschafft, stirbt aber jetzt doch.

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#8

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 01.11.2009 20:32
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Joyce,

leider haben es keine meiner Kuller/Sämlinge geschafft. Ich hätte die so gerne wachsen gesehen.

Liebe Grüße
Gittl

nach oben springen

#9

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 01.11.2009 21:32
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Traurig Gittl,
mail mir Deine Anschrift.
Ich hätte da noch einige Samen von Pandora und anderen


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Keimlingswurzel angefault

in Aufzucht & Vermehrung 13.05.2010 11:57
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Christine, Joyce, ....

habe Anfang April Samen (variegated Light of Buddha) aus China erhalten. Diese waren ca. 4-5 Wochen unterwegs. Leider waren 2 Samen schon total matschig verfault. Die anderen hatten auch schon angefaulte Spitzen. Wegschmeißen wollte ich sie dennoch nicht, also habe ich Aliette angemischt und die Samen da für ein paar Stunden ein Bad nehmen lassen. Danach habe ich diese ausgesät und siehe da, sie treiben tatsächlich weiter.
Ich freu mich total.

Viele Grüße
Gittl

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :