#1

Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 10.04.2009 07:17
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo,
ich habe seit drei Jahren die Good old boy, die auch in allen drei Jahren schön geblüht (aber keine Samen angesetzt) hat. Bei der Pflanzung bestand die Pflanze aus einem (kräftigen) Fächer und sie hat sich bislang noch überhaupt nicht vermehrt. Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass sie wenigstens dieses Jahr einen weiteren Fächer bildet, aber Fehlanzeige. Kann ich da irgendetwas tun? Gedüngt hatte ich sie regelmäßig, an der Ernährung kann es eigentlich nicht liegen und sie bekommt 2/3 des Tages Sonne.
LG Anja

nach oben springen

#2

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 10.04.2009 12:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kenne die Taglilie nicht, aber ich hatte auch schon Sorten, die sehr langsam wuchsen. Wenn du sie regelmäßig düngst und wässerst, hast du eigentlich alles getan.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#3

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 10.04.2009 14:22
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Hi,

ich habe diese Hems auch -wächst wirklich seeehr langsam - hat letztes Jahr erst (im 3. Standjahr) hier geblüht - wunderschön.
Allerdings sieht es z.Z. so aus als ob sie sich nach diesem Winter verabschieden will!! Ist auf Krankenstation!!
Abwarten heißt es wohl oder übel!


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 12.04.2009 08:25
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Toscaline,
ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt, sie blüht wirklich sehr schön. Irgendwie scheint es wohl ein Naturgesetz zu sein, dass die Sachen, die toll blühen, sich seeeeehr langsam vermehren. Mal schauen, ob ich wenigstens nächstes Jahr einen Zuwachs zu vermelden habe.
LG Anja

nach oben springen

#5

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 15.10.2009 21:40
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Nach dem ich jetzt fast den ganzen Taglilienunterforum gelesen habe (eine sehr interessante Lektüre ), würde ich gerne wissen was eigentlich ein Meristemvermehrung ist. Diese Frage beschäftigt mich schon seit einige Tage... und finde kein Antwort dafür.

LG
Bluebird

nach oben springen

#6

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 15.10.2009 21:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Buebird,
Meristemvermehrung wird bei Pflanzen angewandt,um aus einer geringen Pflanzenmenge in kurzer Zeit eine große Anzahl an Pflanzen zu gewinnen. Dazu werden aus bestimmten Pflanzenteilen im sterilen Labor neue Pflänzchen produziert. Diese Methode macht es möglich,in kürzester Zeit viele Pflanzen einer neuen Sorte auf den Markt zu bringen.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 15.10.2009 22:54
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Vielen Dank Katrin, das heißt dass die Pflänzchen genau so blühen werden wie die Mutterpflanze ?

LG Bluebird

nach oben springen

#8

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 15.10.2009 23:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Buebird,
ja sie blühen wie die Mutterpflanze.
Das Problem mit meristemvermehrten Pflanzen ist manchmal,das man eine Montagscharge erwischen kann und es zu verkrüppelten Blüten oder äußerst vermehrungsunfreudigen Hems kommen kann.
LG
Katrin


nach oben springen

#9

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 15.10.2009 23:57
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge


Ich bin froh dass ich mich hier angemeldet habe, hab so viel neues gelernt und bitte entschuldigt mich wenn ich so viele Fragen stelle. Vor paar Jahre hätte ich nie gedacht dass Pflanzen süchtig machen können aber jetzt ist es schon zu spät

LG
Bluebird

nach oben springen

#10

RE: Vermehrungsfrage

in Vermehrung & Zucht 16.10.2009 20:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bluebird,
bitte weiter fragen
Pflanzen sind so wichtig fürs wohlbefinden. Irgend etwas muß der Mensch doch sammeln
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: