#101

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 08:10
von Daylily (gelöscht)
avatar
Ja, das stimmt. Ich bin schon sehr enttäuscht über die Lieferung. Ich hätte sie wirklich in diesem Jahr gerne blühen gesehen. Jetzt stehen sie gerade im Beet und sehen recht trostlos aus - und ich hatte mich so auf die Lieferung gefreut...

Liebe Grüße
Anja
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 08:10 | nach oben springen

#102

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 09:45
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
In Antwort auf:
@Michelle,

wenn von einzelnen Taglilien bis jetzt noch gar nichts zu sehen ist, dann würde ich mir an deiner Stelle die betreffenden Pflanzen mal genauer vorknöpfen und vorsichtig ein bisschen graben. Das riecht mir nämlich schwer nach Kronenfäule, der du schleunigstens via Kronenschnitt entgegenwirken musst, sonst kannst du an den betreffendenen Stellen nächstens was neues pflanzen. Ich habe diese Inspektions- und Säuberungsmaßnahmen gerade am vergangenen WE hinter mich gebracht, auch wenn mir dabei zu gut deutsch der A... abgefroren ist.


Hi Patrick,

ich denke auch, das da die Kronenfäule dran ist, nur leider weiß ich nicht genau, wie weit ich noch runterscneiden kann? Kann man bis zum Wurzelanfang runterschneiden, also die Krone oben abschneiden bis die ersten Wurzeln anfangen, oder habe ich damit die Krone abgeschnitten, sozusagen ?

stickerin
zuletzt bearbeitet 25.03.2008 06:10 | nach oben springen

#103

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 10:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Michelle,

ich würde erstmal die Erde um die Hem entfernen und mir einen Überblick verschaffen, ob da wirklich Kronenfäule vorliegt. Wenn der Austrieb matschig ist, die Pflanze ausgraben, mit einem scharfen Messer bis ins gesunde Gewebe alles faule und matschige wegschneiden. Du siehst, wie weit du schneiden mußt. Dann mit Holzkohlepulver bestäuben und erstmal abtrocknen lassen. Ich würde sie mindestens einen Tag abtrocknen lassen, bevor ich sie wieder pflanzen würde. Bei der Neupflanzung die Krone etwas schräg setzen, so daß Regen abfließen kann. Nicht zu tief pflanzen. Und dann heißt es hoffen. Einige kann man retten, aber einige gehen auch immer mal ein.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:39 | nach oben springen

#104

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 11:43
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Hi Anja,

vielen Dank, aber wo kriege ich dieses Holzkohlepulver her ? Oder ist es dasselbe Zeug, womit man Spritzen für den Garten innen von Rückständen befreit, dann habe ich sowas wohl noch. Gibt es das bei Obi oder so ?

stickerin
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:40 | nach oben springen

#105

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 11:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hast du noch ein Stückchen Holzgrillkohle? Dann hau da mal kräftig mit dem Hammer drauf und schon hast du, was du brauchst.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#106

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 12:16
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Danke für den Tipp! Bis jetzt habe ich die Chardonnay und die Spc. Starburst gefunden, die gerade den Löffel abgeben. Habe ich beide bei ibäh gekauft.

stickerin
zuletzt bearbeitet 25.03.2008 05:33 | nach oben springen

#107

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 20.03.2008 13:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Das wäre sehr schade.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.03.2008 05:33 | nach oben springen

#108

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 25.03.2008 06:09
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich nehme anstelle von Holzkohlepulver schlichte, aber möglichst frische Holzasche aus dem Grill oder Kamin zur Behandlung der Taglilien nach einem Kronenschnitt, das klappt auch. Sie wirkt als desinfizierender Wundverschluss.

nach oben springen

#109

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 27.03.2008 20:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich muß noch schnell berichten, daß meine verloren geglaubten Samen aus den USA doch noch hier gelandet sind. Die Samen waren 6 Wochen unterwegs, haben es aber bis auf einen Bonus alle schadlos überstanden.
Jetzt muß ich noch 169 Samen in die Erde bringen.....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#110

RE: Bezugsquellen

in Allgemein 27.03.2008 20:55
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Das hört sich nach Arbeit an Aber immerhin sind sie nicht verschollen
So bist du wenigstens nicht in Versuchung zu kommen, sie vor April in die Erde zu bringen und unterwegs hatten sie es ja schön kalt bei dem Wetter


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194567 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: